RockOla 443 leiert dauernd

geschrieben von - posted by SuperGünni 
RockOla 443 leiert dauernd
11.04.22 21:39
Hallo zusammen,

ich habe eine RockOla 443, die bislang auch immer gut Ihren Dienst verrichtet hat.

Leider habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass die Box leiert. Nicht nur manchmal, sondern immer.
Heißt, die Singles werden alle zu langsam abgespielt.

Was könnte das sein? Motor oder evtl. Antriebsriemen?

Kann mal jemand schreiben, ob bzw. wie man da was testen kann, ohne dass die Single drauf liegt.

Vielen Dank schon mal…

Gruß Günther
Re: RockOla 443 leiert dauernd
12.04.22 17:22
Motor abgesoffen ?
Re: RockOla 443 leiert dauernd
13.04.22 09:38
Was denn nun? Leiert oder zu langsam?
Wie sehen die Gummipuffer vom Motor aus? [www.jukebox-world.de]
Wenn die hin sind rutscht der Motor nach unten und es leiert.
Wo willst du da einen Riemen wechseln? In der ganzen Box ist kein einziger Riemen.
Re: RockOla 443 leiert dauernd
14.04.22 08:20
Abgesoffen heißt "nass geworden"? Ich hab leider von der Technik die da verbaut ist kaum Ahnung.
Die Box steht seit Jahren im Wohnzimmer, hat immer gut gespielt, aber plötzlich läuft Sie zu langsam....
Re: RockOla 443 leiert dauernd
14.04.22 08:27
Hallo,

für mich ist es ein leiern, wenn der Plattenteller zu langsam läuft.
Ich hab leider von der Technik die da verbaut ist kaum Ahnung. Insofern wollte ich wissen, ob es da einen Antriebsriemen, Antriebsgummis oder sonstiges gibt, was den Plattenteller dreht und evtl. abgenutzt ist.
Deswegen ja auch meine Frage, wie man das testen kann ohne dass die Single auf dem Plattenteller liegt. Ansonsten sehe ich ja nicht was sich da alles dreht bzw. von wo der Antrieb kommt...

Danke dir...
Re: RockOla 443 leiert dauernd
14.04.22 11:05
Hallo Günni,

So wird das nix. Wenn du bereit bist, dich mit der Technik zumindest etwas auseinanderzusetzen, dann wirst du hier sicher von den Spezialisten wichtige Tips zur Selbsthilfe bekommen. Wenn aber die grundlegende Einstellung ist, mit Technik will ich nix zu tun haben, dann wirst du den Dienstleistungs-Günni machen müssen. Dann wird sich jemand die Box, gegen Bezahlung anschauen müssen.

Gruß Jens

Leiern = Geschwindigkeit ist nicht konstant
Zu Langsam = alles klingt etwas dunkler und zieht sich, aber gleichmäßig
Re: RockOla 443 leiert dauernd
14.04.22 17:37
Hallo Günther,

dieser Fehler ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ganz einfach zu beheben und eine ideale Fehlerquelle, um die Box in einem ersten Schritt näher kennen zu lernen. Um allgemein die Technik und die einzelnen Abläufe kennen zu lernen, ist natürlich das Service Manual unbedingt empfehlenswert, dieses gibt es hier im Shop unter: [www.jukebox-world.de]

Nun zum Fahler:

Der Plattenteller ist abnehmbar (einfach anheben und abnehmen).

Jetzt sehen Sie den Plattentellerantriebsmotor mit seiner nach oben stehenden Achse. Oben an der Ache ist eine Spiralfeder aufgeschoben, diese ist für die 50-Hertz-Anpassung.

Der Plattentellermotor ist mit 3 Schrauben befestigt, welche durch einen dicken, runden Gummi geführt sind, zwischen Gummi und Schraube ist noch eine Distanzhülse. Hier liegt nun die Fehlerursache. Diese 3 Gummis sind mit Sicherheit hart und bestimmt auch schon eingedrückt, wahrscheinlich auch schon zerbröselt, vielleicht auch schon fast nicht mehr vorhanden. Durch schlechte Gummis rutscht der Motor etwas nach unten (Motor abgesoffen, wie Swen es schreibt!), womit die 50-Hertz-Spirale an der Motorachse sich auch nach unten absenkt, dadurch ist dann der Durchmesser der Antriebsachse, welche an das Zwischenrad drückt, etwas kleiner, wodurch natürlich dann auch die Drehgeschwindigkeit vom Plattenteller deutlich weniger wird!

Also die Gummis wechseln, welche es auch hier im Shop gibt und dessen Link Ihnen der Marc bereits genannt hat [www.jukebox-world.de] Wichtig: Beim Wechseln der Gummis unbedingt darauf achten, dass die Distanzhülsen vorhanden sind. Natürlich muss auch alles (Motorachse, Zwischenrad, Plattenteller) absolut sauber und fettfrei sein. Auch den Motor von Gummibrösel etc. reinigen.

Die Gummis sind dazu da, damit sich die 50-Hertz-Schwingungen vom Plattentellerantriebsmotor nicht auf den Plattenteller übertragen, was sich dann natürlich beim Klang bemerkbar macht.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: RockOla 443 leiert dauernd
14.04.22 17:39
Der gemeine TT Motor von Rock-Ola hängt zur Vibratiosdämpfung in drei Gummis . Diese Posierlichen drei kleinen Gummis haben aber die Eigenart das sie sich nach rund 50 Jahren und unter Einwirkung von Öl Auflösen . Der darin gelagerte Motor sinkt also nach unten oder anders er " Säuft ab " . Da aber die Motorwelle bei diesem Modell für Autospeed ausgelegt ist und somit zwei Laufflächen hat kann es passieren das der Motor soweit absinkt das die 45er Lauffläche nicht mehr richtig getroffen wird und der Idler zwischen der 33er und 45er Lauffläche dreht . Somit werden auch nicht mehr die 45 Touren 1:1 Übertragen .

Abhilfe ist den Plattenteller mal abzuheben um so eine Sicht auf die Motorgummis zu bekommen . Für den sehr wahrscheinlichen Fall das diese sich aufgelöst haben müssen neue eingesetzt werden . Diese bekommt man Jukeboxersatzteildealer des Vertrauens .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in