W2800 Selector Crank & Shaft

geschrieben von - posted by W28001964 
W2800 Selector Crank & Shaft
07.04.22 16:56
Hallo Zusammen
Bei unser Jukebox 2800 funktioniert der Selector Crank nicht mehr. (siehe Anhang Gelb).
Ablauf wie üblich:

Taste wird gedrückt "A 1"
Es dreht sich der untere Zahnkranz bis er in Position ist und löst den Stift aus der dann nach oben springt. (Siehe Zeichnung rot markiert, das klappt alles einwandfrei).
Plattenmotor oben fängt an sich zu drehen.

Problem: Der Selector Crank beginnt nicht zu arbeiten. Er sollte sich ja eigentlich im Anschluss drehen bis sich der hochgesprungene Stift und der sich drehende Selector Crank treffen, spricht die korrekte Platte oben über dem Arm steht. (Gelb markiert).

Finde ich nicht über welchen Motor dieser Selector Crank angetrieben werden soll? Die vorhandenen Motoren haben augenscheinlich andere Funktionen? Der unten verbaute Motor dreht, zumindest wie ich es erkennen konnte, nur den "Record Changer" der die Arme hoch und herunter fährt....

Jemand einen Tipp für uns? Vielen Dank vorab.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.22 18:18.


Re: W2800 Selector Crank & Shaft
07.04.22 18:16
Hallo ???

Der Motor, den du eingekreist hast, ist für das Drehen des Plattenkranzes verantwortlich. Der Motor für die Hebelarme sitzt woanders. Soweit ich mich erinnere, ist für das „Anspringen“ des Motors ein Microschalter verantwortlich, der durch einen großen Ring unter den Stiften ausgelöst wird. Also Motor oder die Auslösung über diesen Microschalter mal prüfen.

Gruss Jens
Re: W2800 Selector Crank & Shaft
08.04.22 06:44
Hallo zusammen

Der eingekreiste Motor ist nicht für das Drehen des Plattenkranzes zuständig, sondern nur für das korrekte Einschreiben der Wahl, was ja zu funktionieren scheint.

Der Hauptmotor, der die gesamte Mechanik antreibt sitzt von hinten gesehen direkt unter der Mechanikgrundplatte.
Dieser scheint nicht loszulaufen ....
Mit dem Plattenmagazin dreht sich normalerweise synchron der Sucharm, der die gesetzten Wahlstifte absuchen soll.

Dass der Hauptmotor nach einer getätigten Wahl nicht startet, kann mehrere Gründe haben.
Zu aller erst würde ich mal die Motor - Sicherung in Verdacht haben.

Grüße aus Bayern
Axel
Re: W2800 Selector Crank & Shaft
08.04.22 13:49
Hallo Jens, Hallo Alex

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Damit habe ich einen Puntk an dem ich ansetzen kann. Der Motor funktioniert. Wenn ich manuell auslöse wird der Plattenarm heruntergefahren. Sobald dieser unten angekommen ist, und eine neue Auswahl getroffen wurde (Stift hoch) müsste der Sucharm sich in Bewegung setzten, oder? Leider tut sich nach einfahren des Armes nichts mehr. Habe mal zwei Videos erstellt. Vielleicht hilft das weiter...

Video 1 [www.veed.io]

Video 2 [www.veed.io]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.22 13:59.
Re: W2800 Selector Crank & Shaft
09.04.22 19:16
Hallo ???,

sorry, Axel hat natürlich recht, der eingekreiste Motor bewegt nur die Einschreibespulen.
Die Videos lassen sich leider nicht ansehen. Was aber in deiner Beschreibung irritiert: Was meinst Du mit "Plattenarm herunterfahren". Ist das der Plattenhebemechanismus, der die Platte hoch oder runter in die Abspielposition bzw. den Plattenkranz bewegt? Wenn der funktioniert, dann sollte der von Axel genannte Motor unter der Mechanismus Grundplatte prinzipiell funktionieren. Der Zyklus wird aber nicht mit dem Herunterfahren der Platte begonnen, sondern beginnt bei dem Punkt - alle Platten im Kranz. Der Kranz kann sich bei einer eingespannten Platte ja auch nicht drehen, die Hebearme würden ein Drehen blockieren.
Der Zyklus beginnt nach der Wahl mit dem setzen des PIN. Dann beginnt der Mechanismusmotor den Plattenkranz samt Sucherarm zu drehen, bis der Sucherarm auf einen Pin trifft. Vielleicht kannst Du nochmal genau beschreiben, was geht und was nicht.

Gruß Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.22 19:42.
Re: W2800 Selector Crank & Shaft
10.04.22 06:27
Hallo
...... mit wem schreiben wir hier eigentlich ..... jeder Mensch hat doch von seinen Eltern einen Namen bekommen
Dass man seinen Namen nennt, gebietet doch der Anstand, oder ?


Wenn ich Deine Beschreibung des Wahlvorganges lese, würde ich auf die Idee kommen, dass evtl. die Drehrichtungsumschaltung des Hauptmotors nicht funktioniert.

Beim Suchvorgang dreht sich der Hauptmotor in eine Richtung, wird aber nach dem Finden eines gesetzten Wahlstiftes in der Drehrichtung umgeschaltet und hebt dann erst die Platte aus dem Magazin, klemmt sie fest ( Hauptmotor bleibt stehen ), spielt die Platte ab und durch den Löschvorgang am Plattenende wird der Hauptmotor wieder eingeschaltet, die Platte geht zurück ins Plattenmagazin und dann erfolgt wieder eine Drehrichtungsumschaltung des Hauptmotors und die Maschine sucht den nächsten gesetzten Wahlpin, sofern noch einer heraussteht.

Hast Du ein Manual ?
Darin sind kleine Schaltplanauszüge zu finden in denen in jedem Arbeitsschritt der Jukebox dargestellt wird, welche Kontakte gerade offen oder geschlossen sind und wie "der Strom fließt".

Servus Axel
( nicht Alex als Kurzform von Alexander .... Axel ist ein eigenständiger Vorname )
Re: W2800 Selector Crank & Shaft
10.04.22 10:52
Hallo Jens, Hallo Axel

Vorweg nochmals vielen Dank für eure Antworten. Tur mir leid, ich bin der Michael, ebenfalls aus Bayern. Bin sehr froh über eure Hilfsbereitschaft.

Der Punkt mit der Drehrichtungsumschaltung klingt nach einer heißen Spur.
Der Ablauf des Zykluses ist mir bewusst. Es funktioniert dabei jedoch nur der zweite Teil (Plattenhebemechanismus Auf und wieder Ab). Ich beschreibe den Hergang am besten Schritt für Schritt.

1) Es wird eine Auswahl getroffen, beispielsweise A 1
2) Der eingekreiste Motor (Bild Grün 1) beginnt sich zu drehen und in der entsprechenden Position springt der zur Auswahl gehörende Stift / Wahlpin (Bild Grün 2) nach oben. Zeitgleich, wenn der Wahlpin hochspringt, fängt im oberen Bereich der Plattenmotor an sich zu drehen (Nicht das Magazin sondern der Motor, der die Single später drehen muss) (Bild Grün 3)
3) Jetzt passiert nichts mehr. Sobald er Wahlpin / Stift oben steht müsste der Selector Crank (Bild Grün 4) "losfahren" und sich auf die Suche nach dem hervorstehenden Stift/Wahlpin machen. Dies tut er leider nicht.

Woher ich weiß das der Motor funktioniert ist folgender Test:
1) Wenn ich den Schalter (Bild Grün 5) nach links drücke, und Zeitgleich den Schalter (Bild Grün 6) nach rechts. Dann fährt der Plattenhebemachnismuss einmal hoch und wieder herunter. Heißt das würde tadellos funktionieren. Das ist im Video zu sehen. Ich habe das Video nochmals auf YouTube, vielleicht könnt ihr dann zugreifen.

[youtu.be]

Habt ihr mir einen Tipp wo die Drehrichtungsumschaltung sitzt?

Schönen Sonntag


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in