Seeburg 222 - Lautstärke zu laut

geschrieben von - posted by warrior90 
Seeburg 222 - Lautstärke zu laut
04.04.22 17:51
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Aufnahme. Mein Name ist Pascal und besitze seit neuem eine Seeburg 222. Ich wuchs als Kind schon mit einer Seeburg im Wohnzimmer auf. Daher kahm der Wunsch nach einer eigenen Jukebox.

Nun kommt schon die erste Frage zur Jukebox.
Bei meiner Seeburg habe ich das Problem, das ich die Lautstärke nicht komplett leise machen kann. Ich kann diese in der Lautstärke erhöhen und wieder runter fahren, aber nicht stumm/leise einstellen. Komischerweise sind die Songs auf der B Seite noch ein stück lauter als auf der A Seite. Die Nadeln habe ich mal untereinander getauscht. Die Lautstärke blieb jedoch auf der B Seite etwas lauter. Die klang Qualität ist super.

Habt Ihr eine Idee, an was das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus für eure Ideen.

Gruss Pascal
Re: Seeburg 222 - Lautstärke zu laut
05.04.22 00:00
Dein Problem ist ein wenig merkwürdig . Normalerweise wird das Signal zum Leise stellen nur gegen Masse geregelt . Somit müsste also dein Poti entweder Falsch angeschlossen oder defekt sein .

Zur Problematik mit der unterschiedlichen Lautstärke zwischen A und B Seite fällt mir eigentlich nur ein Problem mit dem Tonsystem ein . Entweder sitzt die Nadel auf der A Seite nicht gut oder das System hat einfach ne Macke .
Re: Seeburg 222 - Lautstärke zu laut
09.04.22 06:17
Hallo Sven

Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich als nächstes das Potentiometer tauschen. Dabei werde ich auch gleich einen Blick auf die Lötstellen werfen. Eventuell ist da eine nicht mehr in Ordnung.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in