Rock Ola Empress 1496 >>> Play Control Relais #32996

geschrieben von - posted by huggy_de 
Rock Ola Empress 1496 >>> Play Control Relais #32996
03.04.22 13:34
Hallo und guten Tag zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand behilflich sein.
Bei unserer 120er Empress ist die Plastikhalterung vom Play Control Relais (# 32996)gerissen, ich stelle jedoch auch die generelle Funktionalität in Frage.

Hat jemand noch ein entsprechendes Relais verfügbar bzw kennt eine Bezugsquelle bei der ich es bekommen könnte ?
Oder gibt es sogar eine Alternative welche ich entsprechend verwenden könnte ?

Für eure Hilfe vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Christian
Re: Rock Ola Empress 1496 >>> Play Control Relais #32996
05.04.22 00:03
Was Bitte meinst du mit Plastikhalterung ?
Re: Rock Ola Empress 1496 >>> Play Control Relais #32996
06.04.22 10:52
Hi Swen,

das teil hatte ich mit Plastik gemeint.
Ich hoffe, man kann es erkennen, sind leider nur 150KB erlaubt

Viele Grüße,
Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.22 17:20.


Re: Rock Ola Empress 1496 >>> Play Control Relais #32996
06.04.22 18:35
150kb reichen völlig aus . Das Teil was du suchst wird es nicht einzeln geben da es eingepresst ist . Es handelt sich dabei um Pertinax . So wie das aussieht ist es doch nur an einer Ecke angebrochen . Ich würde das mit 2k Kleber Fixen und gut ist . Die Mechanische Beanspruchung ist ehr gering . Du kannst aber auch ein anderes GE Relais kaufen und die Platte mit dem Pertinax Betätiger austauschen . Nur wäre mir dafür der Aufwand und die Kosten zu groß .
Re: Rock Ola Empress 1496 >>> Play Control Relais #32996
07.04.22 16:08
Hallo Swen,
für Deine Rückmeldung vielen Dank.
Ich würde ja gerne gleich das ganze Relais austauschen...
Kannst Du mir sagen, welches Relais dafür in Frage kommen würde ?
Besten Dank und Gruss,
Christian
Re: Rock Ola Empress 1496 >>> Play Control Relais #32996
08.04.22 06:36
Hallo Christian

Entschuldige, wenn ich es so drastisch ausdrücke, aber kauft man ein neues Auto, wenn eine kleine Reparatur am Fahrzeug ansteht ?
Dieses Relais mit dem Vorschlag von Swen zu retten sind 5 bis 10 Min. Arbeit .........
Und wenn Du ein Ersatzrelais bekommen solltest, was machst Du dann mit dem alten Relais ?
Wegwerfen ??

Alte Sachen müssen repariert werden und nicht schnell mal was Neues kaufen und ersetzen.
Das ist .... na ja, ich schreib es lieber mal nicht ...

Servus Axel
Re: Rock Ola Empress 1496 >>> Play Control Relais #32996
08.04.22 08:20
Hi Axel,
ich gebe Dir vollkommen Recht, daher setze ich mich ja an die alte Box und kaufe keine neue ;-)
Die "Reperatur" mit 2K Kleber wurde bereits durchgeführt, es funktioniert dennoch nicht richtig, weshalb ich ebenso in meinem Post die generelle Funktionalität in Frage gestellt hatte und es eben mit einem neuen Relais probieren möchte.

Wenn mir also jemand sagen könnte, welches Relais man verwenden kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Christian
Re: Rock Ola Empress 1496 >>> Play Control Relais #32996
08.04.22 10:18
Was bedeutet denn bei dir Funktioniert nicht Richtig ?
Re: Rock Ola Empress 1496 >>> Play Control Relais #32996
08.04.22 10:25
Quote
Swen
Was bedeutet denn bei dir Funktioniert nicht Richtig ?

Gem. dem Herrn der sich die Box angesehen hat "zieht es nicht (richtig) an".
Ob es nun an dem gebrochenen Pertinax oder generell am Relais liegt (Dinge gehen nun mal kaputt) weiss ich nicht, daher ja der gewünschte Versuch mit einem Neuem.
Kannst Du mir die Berzeichnung eines passenden Ersatzrelais oder sogar Bezugsquelle dessen durchgegben ?
Re: Rock Ola Empress 1496 >>> Play Control Relais #32996
08.04.22 19:24
Hallo Christian

Wie das bei vielen alten Sachen so ist, kann man nicht einfach mal im Internet ein neues Ersatzteil bestellen.
Ich restauriere seit 39 Jahren Jukeboxen und gut die Hälfte waren Rock Ola´s aus den 50er Jahren ( so ca. wohl 25 Geräte ), aber ein defektes Play Relais hatte ich wirklich noch nie.
Evtl. kannst Du mit Glück ein Relais aus einem Netzteil erwerben, welches geschlachtet wird.
Ob dieses Relais dann besser funktioniert, ist abzuwarten, denn wer schlachtet ein funktionierendes Netzteil .....

Wenn ein Relais "nicht richtig anzieht" kann das mechanische ( z.B. schwergängig oder Zugfeder nicht mehr original und evtl. zu stark ) oder auch elektrische Gründe ( z.B. Spannung nicht so hoch, wie sie sein sollte oder teilweiser Windungsschluß der Spule => zu wenig Kraft zum Anziehen des Ankers ) haben.

Ich würde erst einmal nach den oben genannten Gründen forschen ....

Servus Axel
Re: Rock Ola Empress 1496 >>> Play Control Relais #32996
08.04.22 20:07
Servus Axel,

für Deine Info vielen Dank smiling smiley

Ich werde das im Rahmen meiner Möglichkeiten prüfen und hoffe, ich bekome die Box wieder zum Laufen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in