Umrüstung - Radsatz 50Hz/60Hz - Einlaufzeit ?

geschrieben von - posted by contikit 
Umrüstung - Radsatz 50Hz/60Hz - Einlaufzeit ?
03.04.22 08:53
Hallo nochmal zusammen,

ich hab noch eine Frage zu der 50Hz / 60Hz Umrüstung.
wie lange braucht ein neuer Zahnradsatz ungefähr an Einlaufzeit ?
Ich vermute das daher meine leichte Tonvibration herstammt.

Dank Euch und jukige Grüsse - Fred



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.22 08:54.
Re: Umrüstung - Radsatz 50Hz/60Hz - Einlaufzeit ?
03.04.22 11:39
Hallo Fred

Von welcher Jukebox ist denn hier die Rede ?

Servus Axel
Re: Umrüstung - Radsatz 50Hz/60Hz - Einlaufzeit ?
03.04.22 14:47
Hallo Axel, es ist die V-200.
Re: Umrüstung - Radsatz 50Hz/60Hz - Einlaufzeit ?
03.04.22 15:19
Neue Kugellager in der Schwungmasse verbaut ?
Re: Umrüstung - Radsatz 50Hz/60Hz - Einlaufzeit ?
03.04.22 15:21
Hallo Fred

Zu Zahnradsatzumbauten bei 50er Jahre Seeburgmaschinen kann ich leider gar nichts beitragen. Sorry.
Ich besitze nur 5 Seeburgen aus den 50er Jahren und die stehen seit Jahrzehnten noch alle unrestauriert im Lagerraum.
Wer weiß ob und wann ich dazu mal komme ......

Grüße
Axel
Re: Umrüstung - Radsatz 50Hz/60Hz - Einlaufzeit ?
03.04.22 16:09
Hallo Swen - die Lager sind neu.
hallo Axel - kein Problem - danke Dir.
Re: Umrüstung - Radsatz 50Hz/60Hz - Einlaufzeit ?
04.04.22 11:10
Sind die Gummis in der Schwungmasse auch noch gut ?

Neuer Zahnradsatz aus Reproduktion oder gebrauchter aus Schlachtmaschine ?
Re: Umrüstung - Radsatz 50Hz/60Hz - Einlaufzeit ?
04.04.22 11:38
Hallo Swen,
danke das Du Dich nochmal meldest. Die Gummis sehen neuwertig aus.
Der Radsatz ist Repro. Daher wollte ich wissen ob es Einlaufzeit benötigt.
LG Fred
Re: Umrüstung - Radsatz 50Hz/60Hz - Einlaufzeit ?
04.04.22 13:20
Mit Reprosätzen hab ich keine Erfahrung . Jedoch mit alten Original Sätzen . Während ich früher nur Spindel und Zahnrad getauscht habe geh ich heute hin und wechsel auch die dicke Achse . Hat den Vorteil das die Bohrungen besser passen und es damit auch idr. keine Laufgeräusche gibt . Laufprobleme hatte ich bisher nur wenn die Gummikupplung hart war oder eben eins von den schon abgehandelten Teilen Probleme machte . Was ich mir aber noch Vorstellen kann ist das du vielleicht etwas zu Kraftvoll auf die Achse eingezimmert hast und die jetzt etwas verbogen ist .
Re: Umrüstung - Radsatz 50Hz/60Hz - Einlaufzeit ?
05.04.22 05:31
Moin Swen, dank Dir nochmal für Deine Tipps.
Ich hab an der Box nichts selber gemacht. Fertig gekauft.
Kein Problem. Kann ich mit meinem Händler klären.
Bin ansonsten top zufrieden mit dem Teil.
Ist halt jammern auf hohem Niveau.
Vor 65 Jahren hätte das Problemchen Niemanden gestört.
LG Fred
Re: Umrüstung - Radsatz 50Hz/60Hz - Einlaufzeit ?
05.04.22 16:29
Hallo Fred,
bei "leichten Vibrationen" im Ton, würde ich wie Swen die beiden kleinen Gummis und die Kugellager im Plattenteller im Verdacht haben.
Die Gummis sieht man kaum. Haben Sie die geprüft, oder meinen Sie die beiden großen Gummi-Metall-Ringe, die den Motor lagern, wenn Sie sagen, "die Lager sind neu"?
Mit am wichtigsten, und sehr leicht zu wechseln, ist der kleine Gummipuffer unter dem Motor.

Ist einer unserer Zahnradsätze verbaut?

"Leiern" und "Vibrieren" verschwinden i.d.R. auch nach längerer "Einlaufzeit" nicht.
Mechanische Geräusche wie "Knirschen" und Mahlen" können mit der Zeit weniger werden.

Viele Grüße - Oliver Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.22 16:30.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in