NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her

geschrieben von - posted by Kubic 
NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
31.03.22 14:37
Verehrte Foren Gemeinde

Bei meiner MB ergibt sich neuerdings ein Fehler: Bei Plattenwahl fährt der Wagen zwar los, jedoch nur hin und her und nimmt die gewählte Platte nicht.

Was funktionstüchtig ist:
- Kredit wird angenommen und auch im Werk gezählt
- Bei manueller Auslösung des Relais auf LP 1 hält der Laufwagen, Platte wird genommen und normal abgespielt
- Alle Sicherungen geprüft und ok
- Bereits die Elkos auf LP 1 bis LP 3 gegen gleichwertige ersetzt: Fehler ist jedoch unverändert
- Das Kontaktrelais auf LP 2 arbeitet, während der Laufwagenbewegung


Da ich langsam aber sicher an die Grenzen meiner Fähigkeiten und Überlegungen komme, gehen mir die Ideen aus...
Was kann es ggf. noch sein? Und vor allem wie prüfe ich es?

- Das auslöse Relais auf LP1 selbst? (der linke Kontakt von oben betrachtet scheint runtergebrannt: es löst jedoch auch nicht aus) Wie kann ich es eingebaut prüfen?
- Die Auslöseleitung zum Kernspeicher? Wie kann ich diese eingebaut prüfen?
- Die Dioden auf LP 1? Wie kann ich diese eingebaut prüfen? Vor allem welche werte haben die, wenn ich die austauschen muss?
- ggf der Transistor auf LP 1?
- Die Kabel, die von der Zentrale wegführen?

Wer kann mir helfen?
Gerne kann ich auch ein Foto vom Innenleben der Steuerzentrale schicken...

Ich sage schon mal DANKE für eure Tips!
VG :)
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
04.04.22 15:23
Hilfe!

...keiner ne Idee?

Wer hatte den gleichen Fehler? Was habt ihr verändert?

VG
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
04.04.22 23:53
*Seufz*

Nachdem du also Erfolglos das Archiv durchwühlt hast sowie das Forum nach ähnlichen Einträgen abgeklappert hast hier also zum Gefühlten 1268391 mal die Frage :

Schreibt die Kiste nicht ein oder liest sie nicht aus ?

Dazu schon der Batterie Test gemacht ?
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
05.04.22 15:13
Hallo Swen

Danke für deine Antwort.

In der Tat habe ich natürlich im Archiv geschaut und übrigens auch anderweitig.
Da aber meine Kenntnisse nicht den, der meisten anderen hier entsprechen, muss ich nachfragen. Hier bitte ich um Verzeihung...

Der Batterietest sagt mir ja "nur" ob das Relais in Ordnung ist, oder nicht. Korrekt?
(Leider hab ich nicht kapiert wie der geht... MB muss an sein; Platte muss gewählt werden und dann halte ich die Batterie mit welcher Polung woran? Auslöseleitung?)

VG und danke...
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
06.04.22 22:12
Also wieder mal von vorne .

Bis jetzt ist nicht klar ob die Kiste nicht einschreibt oder nicht auslöst . Das muss erst geklärt werden . Da man den Einschreibevorgang ja nicht sehen kann muss man halt Tricksen . Das macht man mit der Batterie . Man schickt 1,5V rückwärts durch alle Magnetkerne und Magnetisiert sie so auf gewählt . Da dies ein Fakt ist muss wenn man nun das Laufwerk in Bewegung setzt jede Wahl geholt werden . Passiert das nicht liegt sehr Wahrscheinlich ein Fehler im Auslesekreis vor . Da bei Händischer Betätigung des Auslöserelais das Laufwerk stoppt sollte also Schleppleitung und Auslösemagnet in Ordnung sein .

Somit kommt dann nur noch der Magnetkernspeicher selber in Frage wofür es den Durchgangstest gibt .

Oder die Auslöseschaltung rund um den Thyristor ist nicht in Ordnung . Dafür wendet man wieder einen Trick mit der 1,5V Batterie an .

Ich setze an dieser Stelle mal voraus das die Messpunkte 1 und 2 mit 300V und 135V stimmen .
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
14.04.22 10:56
Hallo swen

Danke für die Erklärung.

Die polung der Batterie ist egal und Wie lange soll diese anliegen?

VG
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
30.04.22 15:43
Hallo nochmal

Ich komme da nicht weiter und habe auch die Durchführung des batterietests nicht verstanden.

Ich halte eine 1,5v Batterie an die pole der ausloeseleitung (runder 5 pol stecker) um die Funktion des relais zu test. Korrekt?

Wie muss die polung sein?

Wie lange?

Vg und sorry für meine laienhaften Fragen. Moechte das alte Schätzchen jedoch endlich zum laufen bekommen.

Danke für die Antworten, frohen ersten Mai!
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
02.05.22 19:36
Hallo,

viele typische Fehler der NSMs und deren möglichen Ursachen sind bereits im Archiv beschrieben. U.a. auch dieser. Nachzulesen unter [www.jukebox-world.de]
---
8. Laufwerk (Schlitten) fährt hin und her, keine Wahl. Funktionstest Auslesen d. Ringkernspeichers (sog. Read-Out) - Modelle 120/160, -A, -B, -Bb, -C, -D:
Leider sieht man nicht, ob Wahlen im Speicher eingeschrieben sind, aber man kann - genau so wie bei der Seeburg Tormat - Technik - mit einer 1,5V - Batterie (eine große Monozelle eignet sich sehr gut, kleinere liefern möglicherweise zu wenig Strom) alle Magnetkerne in den Zustand "gewählt" versetzen. Das funktioniert folgendermaßen:

Man zieht den Stecker der Impulsleitung (3poliger DIN - Stecker) an der Steuerzentrale ab. Die Impulsleitung ist an die Pins 1 und 3 angeschlossen. Die Impulsleitung ist nur eine Drahtschleife durch alle Magnetkerne. Dem entsprechend muß man einen Widerstandswert in der Größenordnung von 1 - 2 Ohm an den Pins messen können. Falls der Widerstandswert wesentlich größer (> 5 Ohm) ist, liegt ein Fehler (z. B. irgendwo ein schlechter Kontakt) vor. Dann schließt man kurzzeitig (etwa 1 Sekunde) die besagte Monozelle an die Steckerstifte an und zwar - wenn ich nicht irre - den Pluspol der Batterie an den Masseanschluß (bei DIN Steckern normgemäß Pin 3). Damit sind alle Magnetkerne in den Zustand "gewählt" gesetzt. Wenn man nun die Impulsleitung wieder ansteckt und den Suchlauf startet, entweder durch eine beliebige Wahl oder durch Drücken des Fahrknopfes, sollten der Reihe nach alle Platten gespielt werden. Wenn das nicht funktioniert, ist der Vorgang noch einmal mit umgekehrter Batteriepolarität (falls ich mich doch geirrt habe smiling smiley ) zu wiederholen.

Sollte alles funktionieren, liegt der Fehler mit Sicherheit im Einschreibstromkreis (sog. Write-In): (Einschreibkontakt in der Krediteinheit, Tastaturkontakte, Steckverbindungen und Verkabelung zum Magnetkernspeicher. Alle anderen Möglichkeiten (Thyristor, Auslöserelais, Auslösemagnet, Schleppkabel, Auslese- Stromkreis und Kontakte usw.) kann man ausschließen
Eine Fehlersuche mit dem DSO (ein analoges Oszilloskop ist völlig ungeeignet) wäre grundsätzlich möglich, die Oszillogramme sind aber sehr schwierig zu beurteilen, besonders wenn man es zum ersten Mal versucht.

---

Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
06.05.22 09:00
Hallo Jens

1000 Dank für die ausführliche Erklärung! Habe den Batterietest mittels Mono Zelle durchgeführt (+Pol der Batterie an Masse Pin 3).
Der wagen fährt los und spielt alle platten ab. Danach in ruhe Position rechts.
Daher schlussfolgere ich: Auslöserelais auf LP 1 intakt, Auslöseleitung auch ok;
m.a.W. liegt wahrscheinlich der Fehler irgendwo beim Einschreiben. Spannungen auf LP 3 bei m1 320V, bei readout 266V und bei write in 300V; Widerstand des Ringspeichers 1,7 Ohm

Nun habe ich aber ein neues Problem: Der Wagen fährt nach Titelwahl nicht los, Kredit wird nicht gezählt.
Zudem stimmte die Zuordnung zwischen der Anzeige und der Plattennummer nicht...

Ist das das gleiche Problem (also hängt das zusammen) oder ein sekundär Problem?

VG
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
06.05.22 15:33
Hallo Kubic,

zunächst kurz zum (neuen) Einschreibproblem: Was genau passiert denn, wenn man einen Buchstaben und danach eine Zahl drückt?
- Rasten die Tasten überhaupt ein bzw. ist Kredit vorhanden?
- Dreht sich die Walze unter der Haube links am Magazin?
- Bewegt sich der Subtraktionshebel im Kreditwerk?

Wie kam es zu dem neuen Problem? Was wurde vorher verändert? Ist der Verstärker eingebaut und an die Steuerung angeschlossen?

Die Positionsanzeige des Wagens ist von allen anderen Funktionen komplett unabhängig. Was dort angezeigt wird, ist der Maschine völlig wurscht.
Wie genau unterscheidet sich die angezeigte Position von der abgespielten (bei A und bei cool smiley?

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
06.05.22 20:20
Hallo jens

Ich bitte um Verzeihung. Hab grade die Box erneut getestet und es ist doch der alte fehler.
Bei titel wahl laeuft der wagen hin und her und dann in die rechte Parkposition. Mit anderen Worten schreibt die irgendwo nicht richtig ein.
Woran kann es liegen? Welche weiteren test sollte ich machen?

Ich hatte zwischenzeitlich auch alle großen Elcos getauscht und durch neue ersetzt und ja! Immer auch auf die Polarität geachtet.

Allerdings muss ich seltsamerweise bei einschalten der MB erst den knopf der Schaltmechanik (kleine linke box) drücken. Dann fährt der Wagen einmal hin und her in die Parkposition und dann gelingt auch die Titel Wahl.

Vg
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
06.05.22 20:41
Foto anbei…
die luesterklemmen sind bereits wieder raus; hatte ich beim nachloeten genutzt.
Vg


Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
09.05.22 19:11
Hallo Kubic,

leider steige ich nicht durch, was die Box nun wie macht. Bisher wissen wir, dass das Auslesen, Auslösen, Abspielen, Zurücklegen funktioniert.
Du schreibst:
---
Bei titel wahl laeuft der wagen hin und her und dann in die rechte Parkposition. Mit anderen Worten schreibt die irgendwo nicht richtig ein.
---
Allerdings muss ich seltsamerweise bei einschalten der MB erst den knopf der Schaltmechanik (kleine linke box) drücken. Dann fährt der Wagen einmal hin und her in die Parkposition und dann gelingt auch die Titel Wahl.
---

Was verstehst Du unter 'gelingt auch die Titelwahl'? Funktioniert die Box dann einwandfrei? Falls nicht, beschreibe bitte einmal die vollständige Sequenz Deiner Aktionen ab Einschalten der Box inkl. aller Reaktionen der Box (Tastaturmagnet, Subtraktionshebel, Wahlmotor, Laufwagenfahrt, Kreditlampen ...).

Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
10.05.22 19:26
Hallo jens

Ich habe das Problem in der Tat etwas komisch beschrieben.

Wenn ich die Box einschalte und dann einen Titel wähle, dann springen die Titel Wahl Tasten sofort wieder raus, es wird kein Kredit abgezogen. Es passiert quasi nichts. Auch der Wagen läuft nicht los.

Drücke ich danach den kleinen Knopf der Schaltzentrale fährt der Wagen ordnungsgemäß links und rechts und dann wieder in die Parkposition. Wähle ich nun einen Titel wird ein Kredit ab gezählt und der Wagen setzt sich in Bewegung läuft aber auch nur hin und her und hin und her und zurück die Parkposition. Es wird keine Platte gegriffen.

Ich vermute ein einschreibeproblem; allerdings keine Ahnung wo.

Ich hoffe ich konnte es nun etwas deutlicher beschreiben.

Schon mal vielen lieben Dank für eure Mithilfe!

Vg sascha
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
13.05.22 18:02
Hallo Sascha,

leider kann ich mir nicht erklären, was die einmalige Betätigung des Fahrknopfes auslösen könnte, das eine nachfolgende Wahl ermöglicht.
Der Fahrknopf betätigt den Zweischittschalter (schiebt ihn zwei Rasten nach unten) und schaltet den Strom zum Laufwagen ein. Der fährt dann solange, bis der Zweischittschalter wieder oben angekommen ist und den Kontakt öffnet. Nach der Fahrt ist normalerweise mechanisch alles im gleichen Zustand wie vorher! Ob dabei gewählte Platten gefunden und gespielt wurden, ist für den Endzustand (=Wagen in Parkposition rechts) egal.

Der prinzipielle Ablauf bei einer (Single-)Wahl ist folgender:

1. Buchstabentaste wird gedrückt und rastet ein
2. Zahlentaste wird gedrückt und rastet ein
3. Relais WA zieht an und schaltet den Wahlmotor (unter der Haube am Magazin) ein
4. N3 schließt und hält den Wahlmotor am Laufen
5. über Kontakt N4 wird der Subtraktionsmagnet im Kreditwerk aktiviert
6. Der Subtraktionshebel im Kreditwerk betätigt den Wischkontakt und erzeugt dadurch den Einschreibepuls
7. Der Zweischittschalter wird im Laufe der Walzenrotation nach unten gezogen
8. N2 schaltet den Tastenmagneten ab
9. N3 öffnet und der Wahlmotor bleibt stehen

Sobald der Zweischittschalter nach unten gezogen wurde, fährt der Wagen los und tastet den Kernspeicher nach eingeschriebenen Wahlen ab. An welcher Stelle es bei Deiner Box hakt, kann ich nicht erraten. Du müsstest mal genau beobachten, was passiert bzw. was nicht passiert.

Typische Fehler bei dieser Box sind verdreckte Kontakte N1-N4 bzw. am Zweischittschalter. Manchmal wurde auch daran herumgebogen. Bei Problemen wurde gern mal irgendwas draufgespüht, das im Betrieb verkokelt. Ein mit Spiritus getränkter Pappstreifen, den man zwischen den Kontakten durchzieht hilft meistens.
Ein weiteres typisches Problem ist, dass die Mechanik beim Wahlmotor durch verharztet Fett schwergängig ist und der Zweischittschalter nicht richtig bewegt wird. Hier hilft zerlegen und reinigen.

Die Relaiskontakte in der Steuerung haben auch gern Kontaktprobleme, insbes. dort, wo die Relaiskappen innen schon mit schwarzen Schmauchspuren dekoriert sind.

Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
13.05.22 19:20
Hallo Jens

Danke für die schnelle Antwort.

Da meine MB beim Batterietest alle Singles genommen und abgespielt hat, scheint das Problem weder beim
- Auslesen des Speichers und auch
- nicht im Auslöserelais
zu liegen.

In deiner Liste scheint bis zum Punkt 5 alles zu passen. Der Kredit wird im Zählwerk ja auch bestätigt.

Ob aber der Ringkernspeicher korrekt eingeschrieben wird, weiss ich nicht. Ggf wird nicht richtig magnetisiert? Kann man das prüfen, wenn ja wie?

Zusatz: Habe übrigens mal die Dioden auf den LP geprüft, einige scheinen hinüber zu sein. Achtung Laienfrage: kann ich die überhaupt eingebaut prüfen ohne eine Seite auszulöten?

VG und schönes Wochenende allen!

Schade dass man hier keine Videos einstellen kann...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.22 19:21.
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
14.05.22 06:27
Du kannst aber Videos auf den Bekannten Plattformen Hochladen und dann verlinken .

Kleine Korrektur zu Jens Aussage das der Fahrknopf den Zwei Schrittschalter um zwei Rasten nach unten bewegt . Das macht er nicht . Es bewegt ihn nur um eine so das sich der Laufwagen einmal hin uns her bewegt .
Bitte nicht als Besserwisserei Verstehen . Nur wenn das mal jemand ließt und dann Krampfhaft Sucht warum sein Fahrknopf das nicht zwei mal sondern nur einmal auslößt , muss ja nicht sein .

In sofern weiter machen Jens ich Staune wie gut du dich in die NSM Materie der Klapperboxen eingearbeitet hast und hier Hilfe gibst .
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
14.05.22 17:04
Ups, stimmt, Du hast natürlich Recht!
Allerdings meine ich, früher auch mal eine Prestige gehabt zu haben, bei der durch den Fahrknopf zwei Runden ausgelöst wurden.
Die NSMs sind bei eBay immer die, die man am günstigsten ergattern kann. Das mir die Bastelei Spaß macht und es nicht auf Schönheit und Preis der Boxen ankommt, sind mir schon einige Prestiges zugelaufen. Aktuell steht eine 120B in der Küche, eine im Wohnzimmer ;-)

Eine mögliche Fehlerquelle bei Einschreibproblemen könnten übrigens auch Kontaktprobleme an der Tastatur und am großen Stecker unter dem Magazin sein. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass gar keine Wahl eingeschrieben wird. Bei Tastaturproblemen fallen am ehesten die "hinteren" Titel aus (z.B. U6). Bei Kontaktproblemen am Stecker sind es eher einzelne Titel, wenn nicht gerade die Pins U, Y, KK, MM, NN betroffen sind.

Dass die Box nicht einschreibt, ist bisher gesichert festgestellt worden.
Was nun letztendlich die Ursache des Einschreibproblems ist, kann man nur durch Überprüfung der Spannungen, Kontakte, Verbindungen ... und genaue Beobachtung herausfinden.
Fraglich ist z.B. auch, ob der Subtraktionshebel im Kreditwerk einen Wischkontakt, einen Wischkontakt+Thyristorschaltung oder einen Mikroschalter verbaut hat. Die Thyristorschaltung kann auch schonmal den Geist aufgeben (so ein Kandidat liegt gerade hier rum).

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
17.05.22 13:31
Hallo Swen
Hallo Jens

Danke für die weiteren Infos und eure Beiträge!

Quote
Knoesterkopp
Dass die Box nicht einschreibt, ist bisher gesichert festgestellt worden.
Was nun letztendlich die Ursache des Einschreibproblems ist, kann man nur durch Überprüfung der Spannungen, Kontakte, Verbindungen ... und genaue Beobachtung herausfinden.

Welche Spannungen müsste ich wo messen?

VG sascha
Re: NSM Prestige 120 B Fehler - Wagen fährt hin und her
18.05.22 19:19
Hallo Sascha,

Du schreibst: "In deiner Liste scheint bis zum Punkt 5 alles zu passen. Der Kredit wird im Zählwerk ja auch bestätigt. "

Darf ich daraus schließen, dass sich der Subtraktionshebel im Kreditwerk bei einer Wahl nicht bewegt (=Punkt 6)?
Kredit und Zählerstand am Magazin links haben nichts miteinander zu tun. Kredit wird in der kleinen (eigentlich) grauen Kiste an der Rückwand verwaltet; dort befindet sich auch der Subtraktionshebel.
Das Zählwerk am Magazin zählt nur ein weiter, wenn der Wahlmotor die Walze dreht und den Zweischrittschalter aufzieht.

Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in