Suche Karussellbremser

geschrieben von - posted by 63er_kaptain 
Suche Karussellbremser
23.08.06 05:22
Hallo Leute, ich hätte da gern mal ein Problem, schön, daß ich schreibe.

Ich besitze eine R´ola Tempo2 .
Wenn ich beispielsweise Tietl A3 drücke, fährt das "Karussell" nach Beendigung noch dreimal herum, richtig?

Bei mir ist es öfter so, daß es läuft und läuft und läuft, so wie der Käfer. (nicht totzukriegen)
Wie wird die Zahl der Umläufer erfasst oder gezählt? Was bestimmt, wann dei Trommel aufhören soll zu laufen.
Die Trommel hält dann erst wieder an, wenn ich einen x-beliebigen Tietel gedrückt habe.
Kann ich da was einstellen?

Grüsse Kaptain
Re: Suche Karussellbremser
23.08.06 05:43
Moin Kapitän
Wahrscheinlich wird ein Pin nicht richtig zurückgesetzt,Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 1448.Nach Reinigung des Selectors war das Problem weg.Kontrolliere doch einfach mal ,ob alle Pins richtig in der Mitte sind.(Alle Pins von Hand in "Ruheposition drücken,dann sollte die Box aufhören,ständig das Karusell zu drehen).Der Fehler ist im Forum früher schon einmal bei einer 1448 beschrieben worden.
Gruß aus Kiel
Andreas 1
Re: Suche Karussellbremser
23.08.06 06:36
Hallo,

bei den frühen Modellen wurde -wie Andreas geschrieben hat- der Korbmotor über die Wahlstifte geschaltet.

Ab Modell 1455 (vermute ich!) wird der Korb über eine Zahnradscheibe mit Aufzugsspule, Sperrklinke u. Mikroschalter betätigt; befindet sich auf der Rückseite etwa in Höhe des Korblagers.

Dort wird der Fehler zu suchen sein!

Gruß,
Daniel

Re: Suche Karussellbremser
23.08.06 07:32
Hallo,

Ich glaube bei der Tempo ist der Stromlauf zur Carriage schon über Schleifkontakte realisiert, kein Schleppkabel mehr vorhanden; daher läuft der Korb nur mehr in eine Richtung und die Stoppfunktion wird nicht mehr auf der Rückseite mit den von Daniel beschriebenen Komponenten gesteuert, sondern links vor dem Korb! Ich kann mich leider nicht genau erinnern wie das gebaut ist, aber jedenfalls einfacher als bei den älteren Maschinen mit Drehrichtungsänderung!

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Uwe
Re: Suche Karussellbremser
23.08.06 07:54
Hallo

ich denke Daniel war zwar an der falschen Stelle aber auf dem Richtigen Weg. Dieser Klinkenmechanismus sitzt links auf dem Mechanikchassis. Ich denke die dort sitzende Klinke sitzt fest. Ggf. verkantet oder Spule/Microschalter hat einen Teil-Defekt.

Gruß an die Gemeinde
Uwe



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.06 08:44.
Re: Suche Karussellbremser
23.08.06 17:32
Hallo Kaptain,
ich habe mal ein Bild gemacht. Die Mechanik liegt hinter dem Zählwerk.
Ich hoffe, man kann was erkennen. Viel Erfolg !
Gruß Rudi


Re: Suche Karussellbremser
23.08.06 21:33
Hallo,

korrekt, die Klinke geht nicht mehr in Ruhestellung. Daher läuft das Plattenkarussell.
Dies hatte ich auch bei meiner Tempo II. Ich hatte das Glück, das ausgeschlagene Teil durch eine neue ersetzen zu können, da die alte Klinke ausgeschlagen war.

Gruß

Ulrich
Re: Suche Karussellbremser
24.08.06 05:26
Danke für die Tips, Leute. Ich werde mir das mal ansehen.
Vielleicht kann ich da was machen.

Grüße, Kaptain
Re: Suche Karussellbremser
29.08.06 06:26
Richtig!!!

Der Tipp war richtig, meinen Klinke rallert nur hin und her, springt aber nicht in Ruhestellung. Schi......!
Muß ich mal gängig machen. Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Grüße Kaptain
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in