Wurlitzer 2300S setzt falschen Pin (Buchstabe stimmt, Zahl falsch)

geschrieben von - posted by Hefter 
Wurlitzer 2300S setzt falschen Pin (Buchstabe stimmt, Zahl falsch)
20.03.22 23:37
Hallo Leute,
nach der Lösung des Problems mit dem "schwachen" Tastatur-Solenoids, welches gelöst ist, bleibt nur ein weiteres Problem:
Bei der Wahl wird nach Drücken von Buchstaben und Zahl ein falscher Pin gesetzt.
Das verwirrende ist aber, dass am Selector sowohl das richtige Solenoid für die Zahlen als auch das richtige Solenoid für die Buchstaben anziehen. Somit denke ich, dass es nicht an der Tastatur liegen kann.
Es sollte doch zuerst das richtige Solenoid für den Buchstaben anziehen, dann mit dem Zahnkranz die richtige Position für die Zahl angefahren werden und danach der gerade vor dem richtigen Buchstabenbereich stehende Klapphebel betätigt werden und den Pin auslösen.
Das Einzige, was dabei nicht (nicht immer) klappt ist das Anfahren des Buchstabens mit dem Zahnkranz. Manchmal, wenn ich zuvor den Zahnkranz per Hand verdrehe, funktioniert alles korrekt. Wähle ich dann den selben Buchstaben mit einer anderen Zahl, wird aber meist wieder die erste gewählte Zahl, die ja bereits gesetzt ist, erneut gesetzt. Manchmal fährt allerdings der Zahnkranz korrekt die richtige Zahlenposition an, dann wieder nicht.
Ich habe versucht, aus dem Schaltplan schlau zu werden, aber so ganz durchschaue ich den Ablauf nicht.
Der Motor für den Zahnkranz, dreht der immer nur in die selbe Richtung (was er bei mir tut), oder dreht der je nachdem, welche Zahl gesetzt werden soll vor- und/oder rückwärts?

Wenn der Zahnkranz sich dreht, läuft er dann auf das gesetzte Solenoid auf. Dadurch wird dann durch Ansteuerung des richtigen Buchstaben-Solenoids der richtige Pin gesetzt. Danach dreht sich der Zahnkranz (durch Federwirkung?) wieder ein Stück zurück. Hier passiert es manchmal, dass das Buchstaben-Solenoid mechanisch hängen bleibt. Wen ich den Zahnkranz dann nur leicht antippe oder bewege spring dann das Solenoid heraus in die Ruheposition.
Sehr oft dreht der Zahnkranz aber gar nicht oder auf eine falsche Position (wie gesagt, es ist immer das richtige Zahlen-Solenoid angezogen!)

Leider hat Wurlitzer keine Ablauf-Schemas wie sie bei AMI oder Seeburg oftmals dabei sind in den Manuals (weder bei 2100, 2200, 2300 noch bei 2500). Wie oben erwähnt durchschaue ich aber nicht, welche Relais und sonstigen Kontakte wie stehen müssen, damit der Motor angesteuert wird bzw. wodurch er gestoppt wird (da kann ich mir vorstellen, dass das durch einen der beiden Microschalter passiert, die betätigt werden, wenn der bewegliche Teil mit den Zahlen-Solenoids dagegen fährt). Die beiden Ansteuerleitungen (80 und 81 im Schaltplan) für den Motor gehen zu einem Kontakt von Tr2, das wiederum von TR3 gesteuert wird, aber da bin ich dann mit meinem Latein am Ende. Auch was der Kondensator zwischen 80 und 81 für eine Aufgabe hat ist mir nicht klar.

Kann mir jemand weiterhelfen das zu verstehen und dadurch den Fehler zu finden? Ansonsten funktioniert die 2300S jetzt wieder einwandfrei und klingt wieder vernünftig. Das setzten des falschen Pins ist das letzte Problem, welches es noch zu lösen gibt.

Nachtrag: Was bedeutet der Kreis (das O) neben der Benennung von Relais TR3? Das gibt es bei den anderen Relais nicht.

Grüße
Hefter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.22 23:45.
Re: Wurlitzer 2300S setzt falschen Pin (Buchstabe stimmt, Zahl falsch)
21.03.22 14:53
Hallo Hefter

Der Ablauf einer Wahl sollte so sein: Wenn eine Buchstaben- und eine Zahlentaste gedrückt sind, zieht als erstes eine der Ziffernsolenoiden an. Dann läuft der Wahlmotor los. Auf dem Zahnkranz sind Zapfen angebracht. Wenn eine dieser Zapfen auf den Plunger des angezogenen Ziffernsolenoiden aufläuft, nimmt es das bewegliche Segment mit den Ziffernsolenoiden mit. Am Ende des Segments sind zwei Mikroschalter montiert, die auch betätigt werden. Einer davon leitet den Rest des Wahlvorgangs (Betätigung des Buchstaben - Solenoids und damit setzen des Wahlpins etc. ) ein. Der zweite schaltet den Wahlmotor auf Rücklauf. Der Wahlmotor dreht den Zahnkranz ein Stück zurück, sodaß das Ziffernsolenoid wieder freigegeben wird.

Das scheint bei Dir nicht zu funktionieren. Fehlerursache ist meistens der Mikroschalter. Am besten tauscht Du beide aus.

Der Kreis neben dem TR3 bedeutet, daß es sich und ein zeitverzögertes Relais handelt. Zeitverzögerte Relais können auf drei Arten realisiert werden:
Durch Parallelschaltung eines RC - Gliedes. Der Kondensator wird aufgeladen, das Relais fällt erst ab, wenn er wieder entladen ist. (Abfallverzögerung)
Durch Parallelschaltung eines Widerstands. Der Widerstand hält den Strom noch einige Millisekunden aufrecht. (Abfallverzögerung)
Durch Hinzufügen von Kupferscheiben zur Spule. Die Wirbelströme in den Kupferscheiben halten das Magnetfeld noch für kurze Zeit aufrecht. Wenn die Kupferscheiben auf der anderen Seite der Spule angebracht sind, kann auch eine Anzugsverzögerung realisiert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300S setzt falschen Pin (Buchstabe stimmt, Zahl falsch)
22.03.22 00:02
Hallo Charly49,
danke für die Infos zu den Relais mit Kreis, also mit Zeit-Verzögerung (wieder etwas gelernt, was ich eigentlich schon einmal wusste vor ca. 40 Jahren smiling smiley )
Die Microschalter habe ich durchgemessen und wie von Dir vermutet war einer davon defekt, hat nicht sauber auf annähernd 0 Ohm geschaltet. Beide Microschalter sind ersetzt, ABER das Fehlerbild bleibt, der Zahnkranz wird vom Motor nicht zurückgedreht nach erfolgtem Setzen des Pins.
Ich habe mir dann in der Junction Box die Relais angeschaut, weil ich dort ein Problem vermutet habe. Dabei habe ich festgestellt, dass meiner Meinung nach im Manual auf Seite 59 im Bild "Fig. 93 Junction Box And Stepper Unit 114481" die Beschriftungen der Relais 2, 6 und 8 nicht stimmen. Links auf der Zeichnung sollte das TR3 sitzen (vom Spulenanschluss des Relais geht es zu der Parallelschaltung 0,1uF und 27 Ohm), in der Mitte sitzt das TR 2 (mit 120 Ohm parallel zur Spule, wie es auch auf dem Schaltplan eingezeichnet ist und nicht 125 Ohm wie auf der Legende zum Bild angegeben) und rechts davon dann das Reversing Relais (mit 2k2 Ohm parallel zur Spule).
Zufällig habe ich gesehen, dass TR3 nachdem der Pin gesetzt wurde angezogen bleibt, und das für ca. 30 Sekunden! In dem Zustand wird bei einer erneute Wahl der Pin gesetzt bei dem der Kipphebel gerade steht, ohne dass sich der Zahnkranz bewegt, der Motor wird also nicht angesteuert. Der Anker wird allerdings nur ganz leicht zum Eisenkern hingezogen, man kann ganz einfach mit einem Holzstäbchen den Anker vom Eisen abheben, dann fällt das Relais endgültig ab und bleibt auch so. Ich habe dann anschließend mit dem Holzstäbchen andauernd leicht gegen den Anker (weg vom Eisenkern der Spule) gedrückt und erneut gewählt. TR3 zieht richtig an, der richtige Pin wird gesetzt, dann dreht der Zahnkranz ein Stück zurück, und TR3 fällt ab. Bei jeder weiteren Wahl funktioniert das, solange ich mit dem Holzstäbchen leicht gegen den Anker drücke, genauso, es wird der richtige Pin gesetzt.
Meine Vermutung, die ich erst morgen überprüfen (wahrscheinlich am Einfachsten, wenn ich die Spannung am Relais messe) kann ist, dass die Kondensator/Widerstands-Zeit-Verzögerung nicht korrekt funktioniert, vielleicht der 27 Ohm Widerstand defekt ist und unendlich Ohm hat.
Oder bin ich da am falschen Dampfer und das Relais hat einen Schaden?

Grüße
Hefter
Re: Wurlitzer 2300S setzt falschen Pin (Buchstabe stimmt, Zahl falsch)
22.03.22 08:09
Hallo Hefter,
die RC Schaltung am TR3 dient m.E.nicht zur Abfallverzögerung. Der Widerstand von 27Ohm begrenzt den Strom durch die Spule, der Kondensator könnte dazu dienen im Einschaltmoment den Strom kurz zu ehöhen, kommt mir aber mit 100nF etwas klein vor für diesen Zweck. Ein Beispiel für die vom Charly49 erwähnte RC Abfallverzögerung sieht man am RRL Relais. Beim Einschaltenn zieht das Relais sofort an, der Kondensator (500uF) lädt sich über den 68Ohm Widerstand auf. Nach dem Abschalten entlädt sich der Kondensator über die Relaisspule, wenn die Haltespannung unterschritten wird fällt das Relais verzögert ab. Mit entsprechend grossem Kondensator kann man so einige Sekunden erreichen. Abfallverzögerung mit Widerstand parallel zur Spule beruht auf der Selbsinduktion. Im Abschaltmoment will das Magnetfeld den Stromfluss aufrechterhalten, (ohne Widerstand steigt deshalb die Spannung und erzeugt die allseits bekannten Störspitzen) mit Widerstand fliesst der Strom weiter und das Relais hält sich noch kurze Zeit selbst. Da reden wir aber über Millisekunden nicht Sekunden. Den gleichen Effekt hat übrigens eine Freilaufdiode.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.22 09:51.
Re: Wurlitzer 2300S setzt falschen Pin (Buchstabe stimmt, Zahl falsch)
22.03.22 13:40
Hallo Hefter

Du schreibst, daß TR3 angezogen bleibt, nachdem der Wahlpin gesetzt wurde. Das darf nicht sein. TR3 müß sofort abfallen, wenn TR2 abfällt. Nur wenn TR2 und TR3 abgefallen sind, kann der Wahlmotor zurück laufen.

Es gibt mehrere mögliche Fehlerursachen:

1. Es könnte irgendwo ein Kriechstrom auftritt, sodaaß eine geringe Restspannung an den Spulenanschlüssen stehen bleibt.

2. Es könnte sein, daß das der Kern des Relais in Lauf der Zeit einen Restmagnetismus aufgebaut hat,wodurch dann die Ankerplatte kleben bleibt.

3. Die Kontaktblätter können so wenig mechanische Spannung haben, daß das Relais nicht abfallen kann (Eventuelll in Verbindung mit Punkt 2).

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300S setzt falschen Pin (Buchstabe stimmt, Zahl falsch)
22.03.22 18:12
Hi,
zuerst danke Jürgen für die Auffrischung der RC-Schaltung, die ist mir nun (wieder) klar. Auch den Sinn, der hinter der Serienschaltung von 0,1uF parallel zu 27 Ohm steckt, habe ich verstanden.

Die 2300S läuft übrigens wieder! Der Punkt 2 aus der Auswahl von charly49 (danke fürs Hinschubsen zum Erkennen des Fehlers!) trifft zu, das Relais blieb kleben, deshalb konnte ich den Anker auch mit nur sehr geringem Aufwand vom Eisenkern lösen.

Nachdem ich zuerst ein Blatt Papier zwischen Anker und Eisenkern geschoben habe funktionierte das Rückdrehen des Zahnkranzes schon einigermaßen, aber nicht immer. Ich habe dann gesehen, dass am Stepper genau das selbe Relais noch einmal verbaut ist (Number Timing), mit exakt der selben Beschriftung auf der Spule (24V DC, 230 Ohm). Kurzerhand habe ich die Spulen der beiden Relais getauscht. Der Anker und die Kontaktpakete (oder wie man das nennt) ist bei der Bauform demontierbar, sodass ein Spulentausch recht einfach möglich ist. Und siehe da, der richtige Pin wird gesetzt, der Zahnkranz wird nun schön brav zurückgedreht und das Number-Solenoid springt schön raus. Also alles wieder in Grundstellung und bereit für die nächste Wahl.

Was ich (noch) nicht weiß ist, ob man so einen anscheinend mit Restmagnetismus beaufschlagten Kern wieder irgendwie dauerhaft (oder zumindest für wiederum die nächsten ca. 60 Jahre) entmagnetisieren kann, oder ob das Relais einfach kaputt ist und ersetzt werden muss (und woher man solch ein spezielles Relais überhaupt noch bekommt). Es ist zwar derzeit keine Wallbox vorhanden, deshalb wird der Stepper (der ja leider nicht mit Steckern auf der Junction-Box sitzt, sondern direkt fix verdrahtet ist) und damit das Number Timing Relais nicht benötigt. Trotzdem möchte ich entweder den Kern entmagnetisieren oder das Relais tauschen, man weiß ja nie, ob einem nicht zufällig einmal so eine Wallbox über den Weg läuft....

Danke nochmals an Charly49 und Jürgen, Euer Input hat mir jedes Mal sehr weitergeholfen!

Grüße
Hefter
Re: Wurlitzer 2300S setzt falschen Pin (Buchstabe stimmt, Zahl falsch)
01.08.22 20:57
Wow, das klingt wirklich kompliziert.
Zum Verständnis: Bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass durch ein defektes reversing Relais der Selektor PIN aus dem Schlagbereich der Löschspule kommen kann bzw. dadurch der Selector PIN versucht eine „falsche“ (PIN der ein paar Wahlen daneben liegt) Wahl zu löschen?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in