Rock Ola 453 Platte wird nicht geholt Tonarm verbleibt in Endrille

geschrieben von - posted by Campioni 
Rock Ola 453 Platte wird nicht geholt Tonarm verbleibt in Endrille
20.03.22 13:31
Einen schönen Sonntag zusammen. Ich habe eine Störung an meiner Rock Ola 453. Der Tonarm verbleibt auf dem drehenden Plattenteller in der Endrille. Die Platte wird nicht geholt. Wenn ich den Servicehebel verstelle passiert auch nichts, in allen Positionen. Wenn ich einen Titel wähle, fährt der Suchschlitten eine Rund und schaltet ab. Ich kann auch mit dem Kreditschalter Kredite geben aber sonst tut sich leider nichts. Es ist schon komisch, ausßer das die Box zum putzen verschoben wurde ist eigentlich nichts passiert. Hat jemand irgendeine Idee oder einen Ansatz. Bin für alles dankbar. Danke schon mal und schöne Grüße aus dem Rheinland. Holger
Re: Rock Ola 453 Platte wird nicht geholt Tonarm verbleibt in Endrille
20.03.22 16:02
Das ist merkwürdig , wenn du den Scan Off Oper Schalter auf Off stellst dann sollte der TT anhalten .
Re: Rock Ola 453 Platte wird nicht geholt Tonarm verbleibt in Endrille
20.03.22 16:40
Hallo, ja das war falsch ausgedrückt. Also in Mittelstellung stoppt der Plattenteller. Aber auf Open und Scan schaltet nur das Relais. Sonst passiert nichts. Das Plattenmagazin dreht sich auch nicht.
Re: Rock Ola 453 Platte wird nicht geholt Tonarm verbleibt in Endrille
20.03.22 19:07
Servus Holger,
so ganz habe ich den Zustand noch nicht begriffen:
Die Platte liegt auf dem Teller, der Tonarm ist aufgesetzt und die Nadel befindet wich in der End-Rille?
Wenn dem so ist, dann DARF sich sonst eigentlich auch nichts tun, weil ansonsten die Platte ja falsch zurückgelegt werden würde. Wenn in diesem Zustand ein Titel gewählt wird, dann rotiert auch sicher nicht der Sucher, der ja mit dem Plattenkorb direkt gekoppelt ist, sondern der Einschreibearm (oder wie immer das bei der RO453 heißt, auf jeden Fall etwas mit "Write In").
Aus diesem Zustand kommst Du eigentlich nur mit 2 Aktionen:
1. Auf der Rückseite der 453 den Cancel-Schalter oder -Taster drücken
2. Den Tonarm händisch anheben und etwas weiter Richtung Plattenmitte bewegen. Wenn das nicht funktioniert, aber der Cancel-Schalter sehr wohl, dann ist der Endschalter defekt, ansonsten gehört der Endschalter nur justiert.

Wenn der Zustand allerdings anders sein sollte (keine Platte am Teller und der Greifer, der die Platte auflegt oder wegräumt ist in der Ruhestellung über dem Plattenkorb), dann ist das eine ganz andere Baustelle.

Grüße
Hefter
Re: Rock Ola 453 Platte wird nicht geholt Tonarm verbleibt in Endrille
20.03.22 19:29
Wahrscheinlich Relais in der Scan Control Box defekt .
Re: Rock Ola 453 Platte wird nicht geholt Tonarm verbleibt in Endrille
20.03.22 20:57
Vielen Dank für eure Infos, super nett! Also die Platte lieget auf dem Teller, der Greifarm liegt flach zum greifen der Platte bereit. In der open Stellung läuft die Platte bis zur Endrille wird aber dann nicht geholt. Normalerweise hört man ja den Endschalter beim manuellen bewegen des Tonarmes über das Relais. Aber hier hört man nichts. Ich prüfe jetzt mal den Endschalter unter dem Tonarm. Welches Relais ist es denn? Das hab ich nicht auf dem Schirm. Wenn ich den Cancel Schalter drücke passiert auch nichts, sonst bricht er ja immer die Titel ab, aber hier passiert nichts. Wenn ihr noch einen Tipp habt, sehr gerne und Danke nochmal für die Infos!!!! Sehr nett, Danke und schönen Start in die neue Woche. Holger
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in