Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus

geschrieben von - posted by Adrian Sander 
Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
18.03.22 13:00
Hallo,

Ich heiße Adrian bin 16 Jahre alt und versuche zurzeit die Rock Ola 470 meines Onkels gangbar zu machen. Soweit funktioniert alles, Ich habe die greifmechanik gereinigt und denn Motor gesäubert. Ich dachte das, dass Problem mit der Sicherung gelöst sei doch, es funktioniert immer noch nicht. Er findet auch die Platte,doch dann wenn er sie greifen sollte springt die Mechanic Sicherung an.Ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann der sich besser damit auskennt. LG Adrian

Adrian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.22 13:03.
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
18.03.22 18:13
Hallo Adrian,
schön dass sich auch mal ein jüngeres Semester mit der alten Technik befasst.
Hast du den Strom des Greifermotors nach der Reinigung gemessen? Ein guter Motor sollte deutlich unter 1A bei 30V ziehen. Ist der Motor richtig gepolt? Falls nicht weil z.B. die Kabel neu angelötet wurden, dann läuft er sofort an den Anschlag und blockiert. Ist die Greifermechanik frei beweglich und leichtgängig? Um das zu prüfen bewegt man das Magazin mit dem Scan Schalter zu einer Platte und schaltet dann auf Off. Dann dreht man entweder an der Motorwelle unten (sehr mühsam) oder man löst die beiden Befestigungsschrauben des Motor bis er nicht mehr ins Zahnrad greift. Dann kann man am grossen Zahnrad des Greifers drehen, Platte auflegen und wieder zurücklegen um den ganzen Ablauf zu testen.
Eine weitere Fehlermöglichkeit sind die Kontakte des Interlock Relais in der Control Box. Das Relais hat zwei Spulen die sich gegenseitig mechanisch verriegeln. Sobald der Sucharm einen gesetzten Wahlhebel gefunden hat, wird über dieses Relais der Magazinmotor abgeschaltet und zum schnellen Abbremsen kurzgeschlossen, gleichzeitig wird der Strom auf dem Greifermotor umgeschaltet. Wenn einer der beiden Umschaltkontakte (#13 im Bild) nicht richtig schaltet weil er z.B. verbogen oder verbrannt ist und klebt, kann es einen Kurzschluss direkt vom -33V auf Masse geben wenn der Greifermotor loslaufen soll.
Schau dir hierzu die Sequenzen 14&15 im Manual an, das ist die Stelle im Ablauf wo bei dir die Sicherung fliegt.
Gruss Jürgen


Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
19.03.22 12:11
Hallo Jürgen,
Danke für deine Antwort. Ich habe denn Motor nicht gemessen, aber 30 Volt? auf dem Motor der bei mir Verbaut ist steht 22 Volt, vielleicht ist das dass Problem. Die Greifermechanik funktioniert einwandfrei, Platte wird gegriffen und auf gelegt. Ich gucke mal nachdem Relais. LG Adrian
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
19.03.22 17:41
Hallo Adrian,
ich habe bisher nur 28V Motoren in den RO`s gesehen. In den älteren Modellen wurden die auch mit 28V betrieben, später wurde die Spannung auf 33V erhöht wie in deiner 470, ich vermute mal um die Drehzahl zu erhöhen, der Strom ändert sich dabei nur unwesentlich. Hier die Werte eines frisch überholten Motors (steht 28V drauf):
28V 0,53A 50Upm
33V 0,58A 59Upm
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
19.03.22 18:39
Am Motor liegt es nicht, der funktioniert. Ich vermute es liegt an dem Mute Relay, weil sobald die Sicherung raus ist schaltet es. Ich weiß nicht ob dass, richtig oder falsch ist. Außerdem ist Stopp Relay sehr dreckig von ihnen, Ich traue mich aber nicht es zu öffnen, weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen. Vielleicht weißt du, ob es daran liegen kann. LG Adrian
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
20.03.22 07:22
Es gab durchaus Motoren die mit 22V Beschriftet waren . Frag mich aber nicht warum .
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
20.03.22 08:55
Danke für den Hinweis Swen, dann wäre schon interessant wieviel Strom so einer bei 33V zieht und ob der überhaupt geeignet ist für eine 470. Kann ich auch nicht sagen, ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen mit einem 22V Teil.
Ich würde auf jeden Fall den Strom nachmessen, bei fliegender Mech.Sicherung ist ja meistens der Greifer verharzt oder eben der Motor defekt bzw. schwergängig. Der läuft dann zwar noch (etwas langsamer), zieht aber deutlich zu viel Strom.
Das Mute Relay und das Play Relay hängen auch an der Mech Sicherung, wenn die abfallen ist das eine Folge der fliegenden Sicherung, nicht die Ursache. Das Stop Relay wird für den Einschreibvorgang benötigt, der funktioniert ja bei dir und ist längst abgeschlossen wenn die Sicherung fliegt, das kannst du erst mal ignorieren.
Das Interlock Relay sitzt in der Control Box, das ist die kleine silberne Box rechts neben dem Greifermotor.
Hier hatte ich mal einen ähnlichen Fehler, wichtig ist dass die beiden Umschaltkontakte (der untere ist etwas schwer zu sehen) gleichzeitig schalten, das kann man gut beobachten wenn man die Trip und Release Spulen von Hand betätigt. Hängt einer der Kontakte fest, dann gibts entweder einen Kurzschluss von -33V auf Masse oder es fliesst ein hoher zusätzlicher Strom über den 15Ohm Widerstand.
Was passiert eigentlich wenn du die Sicherung wieder reindrückst ?
Gruss Jürgen


Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
20.03.22 10:15
Guten Morgen Jürgen,
Ich habe die Box mal ausgebaut, die zwei Relais sehen bei mir eigentlich ok aus. Aber die kontaktflächen sind so Goldfarbent ich schätze mal, dass ist nicht gut ist. Ich würde dir gerne ein Foto mit schicken aber die sind alle zu groß um, sie hier hochzuladen. Ich habe mich auch schon auf YouTube und anderen Foren informiert und dort wurde gesagt das man, kein Kontaktreiniger zum reinigen der Kontakte nehmen soll. Wie soll man dann die Kontakte reinigen? Und nochmals wegen der Sicherung nachdem sie raus ist, passiert nicht und man kann, einen neuen Titel wählen. LG Adrian
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
20.03.22 10:38
Ich noch etwas bemerkt, wenn ich denn Oper Modus rein mache dreht sich alles. Aber es müsste ja bei einer umrundung stehen bleiben oder? Denn dass, tut es nicht es läuft so lange bis man auf off stellt. Das hängt doch mit dem großen Schalter unterhalb des greifermotors zusammen oder? Er schaltet immer wenn eine umrundung getätigt wurde wenn ich dass, richtig beobacht habe. Vielleicht hilft die Information bei der Fehler suche.
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
20.03.22 16:15
Nein , die Kiste bleibt solange nicht stehen wie ein Pin gesetzt ist . Wenn kein Pin gesetzt ist und die Kiste Trotzdem wie Blöd dreht kann das A an zu wenig Platten im Magazin liegen so das die 0 Stellung einfach überlaufen wird . Ja gibt es , wenn alles wirklich sehr leichtgängig ist und die Motoren sehr zügig unterwegs sind Stichwort 22V Motor sowie fast keine Platten im Magazin stecken . Oder was wahrscheinlicher ist der Schalter hinten oben am Selektor neben der Spule klemmt . Damit wird festgestellt ob einer der Wahltsifte oder auch Pins genannt nicht in seiner Ruheposition steht . Was wiederum die Maschine veranlasst nach der vermeintlichen getätigten Wahl zu suchen .

Alles was mit dem Wahlablauf an sich zu tun hat hat nichts mit deinem Fehler zu tun . Völlig anderer Stromkreis .

Wo ich bei deiner Beschreibung ein Problem habe dir zu folgen ist das die Sicherung kommt wenn er sich eine Platte Greifen will du aber gleichzeitig schreibst das der Motor Funktioniert . Wie hast du das getestet ?

Nimm es mir nicht Übel aber ich denke du hast evt. das Greifer Getriebe Falsch zusammengebaut so das der Greifermotor Blockiert sobald er zufassen möchte . Den Lauf des Motors hast du wahrscheinlich ohne Anflanschung an das Getriebe getestet so das er Frei läuft . Hast du aber auch von Hand das Greifer Getriebe mal durchgedreht ? ACHTUNG WICHTIG !!! Nicht das Getriebe Bewegen wenn es auf der Nullposition steht . Das kann zu schweren Schäden führen .

Lieg ich da Richtig mit meiner Vermutung ?
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
20.03.22 16:34
Also das Magazin ist voll mit Platten. Wegen des Schalters müsste ich mal nachsehen. Nochmals wegen der Sicherung, die Sicherung kommt sobald die Suche abgeschlossen wurde und eigentlich der Motor die Platte greifen müsste. Das Getriebe funktioniert per Hand super, aber wie soll ich es mit dem Motor probieren wenn genau das dass Problem ist das es mit dem Motor nicht funktioniert. Das mit dem Hinweis dem Bewegen verstehe ich nicht ganz wann ist die Nullposition wenn der Arm über dem Korb ist ?
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
20.03.22 20:10
Du hast geschrieben das der Motor Funktioniert , nicht ich . Wie hast du das Getestet ?

Du schreibst das du per Hand das Getriebe Drehen kannst und es einwandfrei Funktioniert . Für mich bedeutet das du dabei den Korb ein Stück vorgefahren hast bis eine Platte unter dem Greifer steht . Du dann das große Zahnrad vor dem Greiferblock was eigentlich der Greifermotor antreiben würde per Hand soweit durchgedreht hast bis die Platte auf den Teller aufgelegt ist . Der Tonarm sich in Spielposition befindet und letztlich das ganze mittels Rückwärtsdrehen des Zahnrades sich wieder zurückstellen lässt .

Die 0 Position des Korbes ist die Stelle wo der größere Spalt im Magazin ist . Da wo man also keine Platte einlegen kann , hinter der größten Zahl und vor der kleinsten Plattenfach Zahl . In dieser Position darf das Greifergetriebe nicht bewegt werden sonst droht ein Schaden .
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
21.03.22 18:08
Also der Motor hat sich einmal bewegt, und zwar im Oper Modus aber er hat nur denn Greifer in die Position bewegt, damit der Korb frei laufen kann. Aber wie soll ich testen ob der Motor einwandfrei funktioniert? In dem was du geschrieben hattest wegen dem bewegen, genau so habe ich es gemacht. Zurzeit habe ich aber neue Probleme nicht nur, dass die Sicherung fliegt sondern der Scan und Oper Modus läuft nicht mehr und, ich weiß nicht ob es gut oder schlecht ist, aber beim wählen der Nummer würde er ja eigentlich denn pin suchen und dann, die Platte auflegen. Bei mir war es bis jetzt immer so das die Sicherung fliegt aber zurzeit, ist es so das er stoppt und nicht passiert die Nummer bleibt gewählt und löschen geht auch nicht. Ich hoffe du verstehst was ich meine? LG Adrian
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
21.03.22 20:33
Neee , so ganz nicht .

So nochmal zum Gegenprüfen für den "neuen" Fehler . Dreht der Plattenteller in Scan bzw. Oper wenn ein Pin gesetzt ist ? Wenn ja ist die Maschinenspannung vorhanden da das Play Relais anzieht und die 117V für den TT Motor frei schaltet .

In dem Fall steht dein Greifergetriebe wahrscheinlich nicht auf Null . Einer Mikroschalter an der Nockenwelle sorgt dafür das sobald der Greifer nicht in Null Position ist ( also der Chromzapfen ausgefahren ist ) der Korbmotor Sicherheitstechnisch abgeschaltet wird .

Was haben wir mit dem Geschreibsel festgestellt ? Richtig du weisst garnicht ob dein Greifermotor wirklich läuft . Du hast den ja nur mal kurz Laufen gesehen , das sagt noch nicht viel aus .
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
22.03.22 07:44
Hallo Adrian,

folgender Vorschlag um hier wieder auf den richtigen Weg zu kommen:

- Greifermotor ausbauen und den Greifer von Hand ganz zurückdrehen bis kurz vor den mechanischen Anschlag. Kurz vor dem Anschlag schaltet der von Swen erwähnte Sicherheitsschalter (Micro #1) Der sorgt dafür dass der Korbmotor nur laufen kann wenn die Greifzange ganz offen ist, sonst gibts Plattenschrott. Wenn man genau hionhört kann man den Schalter klicken hören.

- Alle eventuell gesetzten Wahlpins von Hand zurücksetzen. Beim zurücksetzen des letzten Pins siehts du wie oben am Selektor der "Wobble Plate Switch" umschaltet.

- In der Control Box das Interlock Relais in die Stellung "Release" schalten - siehe Bild oben.

- Die Kontakbahnen auf der rechten Seite des Selektors reinigen. Die äussere Bahn ist der "Homing Switch". Die Bahn hat eine Unterbrechung in der "Home Poition" und sorgt so dafür dass der Korbmotor an der richtigen Stelle stehen bleibt.

- Alles wieder anstecken bis auf den Greifermotor. Wenn du jetzt auf "Operate" schaltest sollte der Korb in die Home Position laufen.

Was den Motor angeht, du hattest geschrieben der wurde "gesäubert". Was genau wurde gemacht ?
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, schliesse den Motor an ein Labornetzteil an und messe des Strom.

Gleiches gilt für den Greifer. Wurde der zur Reinigung zerlegt und ist wirklich leichtgängig ?

Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
22.03.22 16:41
Hallo Jürgen, wie meinst das mit denn Wahl Pins sollen die alle in eine Richtung stehen? Wie soll ich die Kontakte reinigen also besser gesagt mit welchem Mittel? Zurzeit ist es ja leider so, dass gar nichts läuft weder der Scan Mode noch die Suche bei denn Pins. Es ist jetzt so er sucht fährt ein kleines Stück und hört auf, dann passiert nichts. Die Sicherung fliegt nicht und die Platte bleibt gewählt, ich kann auch nicht auf löschen drücken denn, dann passiert auch nichts. Komisch oder? Ich hatte denn Motor ( gesäubert) also ich habe nur denn Kohle Staub entfernt das war ziemlich viel, Kohlen waren aber noch gut. Leider habe ich kein Labornetzteil aber vielleicht kaufe ich mir eins wollte es mir sowieso irgendwann zulegen. Ich habe auch Bilder ich versuche mal sie hier hochzuladen damit ihr wisst wie alles aussieht. LG Adrian
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
23.03.22 10:36
Hallo Jürgen

22 V Motoren waren u.a. als Korbmotoren in den Modellen 453/454/456/463/469 und anderen verbaut.
Art. Nr. 47699-A, 47701-A, 47702-A

Habe von so einen Motor die Stromaufnahme gemessen.

22 Volt - 480 mA
28 Volt - 510 mA
33 Volt - 540 mA

Muss dazu sagen, dass dieser Motor nicht ganz so schön läuft wie dies gewöhnlich bei diesen Motortyp der Fall ist. Möglicherweise ist bei einem perfekten Motor die Stromaufnahme noch etwas geringer.
Bei 22 Volt dreht sich das Ritzel extrem langsam! Bei 33 Volt passt die Geschwindigkeit.
Gut möglich, dass es sich um einen Druckfehler handelt und eventuell 32 Volt korrekt wären.

Bei den jüngeren Boxen (weiß auswendig nicht ab welchem Modell) ist die Gleichspannung gesiebt.

Übrigens laufen auch die "alten" (dicken) Motoren mit geglätteter Gleichspannung bei weitem nicht so rau wie mit jeder Menge Ripple Spannung. Ich frage mich ohnehin wieso RO nicht schon mit der Einführung vom neuen Mechanismus die Gleichspannung geglättet hat. AMI hat das gemacht (Mitte 1950er Jahre).

War gestern bei einer Regis 200 und hier war ein 22V Motor für den Gripper eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Gruß
Roland


Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
24.03.22 07:50
Hallo Adrian,
ich sagte alle Wahlhebel zurücksetzen, nicht alle Wahlhebel stehen in die gleiche Richtung. Es ist keine Wahl eingeschrieben wenn alle Hebel auf der äusseren Seite des Selektors zueinander zeigen. Vielleicht ist es einfacher wir telefonieren mal. Oben rechts findest due einen Link zu den privaten Nachrtichten, ich schick dir meine Kontakdaten.

Danke fürs nachmessen Roland. Dann haben wir auch einen Anhaltspunkt für die mit 22V beschrifteten Motoren. Den geringen Einfluss der Spannung auf den Strom würde ich mal der Gegen EMK zuschreiben. Offenbar gab es doch mehr verschiedene Motoren als ich dachte. Vielleicht ist das mit ein Grund warum die RO`s alle so unterschiedlich schnell laufen. Mit ungesiebter Spannung hab ich noch nie ausserhalb der Maschine getestet, werde ich mal machen.

Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
24.03.22 14:48
Hallo Jürgen, ich habe das mit denn Wahlhebeln verstanden und es auch gemacht, es funktioniert trotzdem nicht. Eine gute Nachricht gibt es aber, alles funktioniert wieder also Scan,Oper Modus und die Suche nach denn Pins. Wegen dem Labornetzteil kannst du mir eins Empfehlen? Es gibt ja sehr viele verschiedene. LG Adrian
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
25.03.22 13:42
Hallo Adrian, ruf mich an wenn du an der Maschine arbeitest, ich kann so nicht folgen - funktioniert nicht - funktioniert - Motor läuft dauernd - Motor läuft nicht - Motor läuft manchmal ... ???????????
Für den Test des Motors und für einfache Aufgaben kannst du jedes billige 30V/2A Labornetzteil nehmen (<50€). Das sind Schaltnetzteile mit einstellbarer Spannung und einstellbarer Strombegrenzung aber mit oft sehr unsauberer Spannung. Wenn du das Elektronikhobby weiter ausbauen willst, solltest du ein linear geregeltes Doppelnetzteil mit etwas mehr Strom nehmen, z.B. 2x30V/5A + 1x5V/3A ab ca. 150€.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
25.03.22 14:53
Hallo Jürgen, ok ich glaube wer gut, wenn wir mal telefonieren. Schreibst du mir dann mal deine Telefonnummer per Privatnachricht? Ich würde mir dann mal ein Labornetzteil bestellen und erstmal gucken ob es am Motor liegt, was hältst du von diesem Netzteil: [www.amazon.de] ? Ich hatte mir ein YouTube Video angesehen und fand es für meine Bedürfnisse ganz passend, oder dieses [www.reichelt.de]. LG Adrian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.22 15:00.
Re: Rock Ola 470 Sicherung fliegt raus
25.03.22 15:47
PN mir Tel.Nr. hatte ich gestern schon geschickt.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in