Wurlitzer OMT - Frage zu Bubble Tubes und Farbzylinder

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Wurlitzer OMT - Frage zu Bubble Tubes und Farbzylinder
12.03.22 15:21
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Fragen zu meiner OMT:

- zwei der Bubble Tubes im Bogen starten sehr hörbar und als letztes. Dass sie ein bißchen brauchen stört mich nicht, aber sie scheinen beim Starten zu zucken.
Durch den Transport waren sie minimal aus dem Heizelement gerutscht, sodass ich sie wieder ganz leicht hineinschieben konnte, aber das Zucken machen sie nach wie vor. Ist das normal und unbedenklich?


- die Farbzylinder drehen beide in die gleiche Richtung. Wenn man von innen auf die Tür schaut, drehen sie beide entgegen dem Uhrzeigersinn. Müssten nicht einer von beiden in die andere Richtung drehen, sodass sie aufeinander zu- oder von einander weglaufen?

Gruss Kai
Re: Wurlitzer OMT - Frage zu Bubble Tubes und Farbzylinder
12.03.22 20:49
Hallo Kai

Zu den Drehrichtungen der Drehzylinder in einer OMT kann ich nichts sagen, würde aber vermuten, dass sie sich auch gegenläufig, wie bei der "echten" 1015 bewegen sollten.

Das eine oder andere Bubble Tube Röhrchen in meiner 1946er 1015 zuckt auch manchmal beim Starten, sodass es nach und nach ein Stück weit aus ihrem Heizelement rutscht. Dann drücke ich das Röhrchen eben ab und zu wieder zurück in die korrekte Position.

Servus Axel
Re: Wurlitzer OMT - Frage zu Bubble Tubes und Farbzylinder
13.03.22 08:08
Die Drehzylinder bei der OMT sind gegenläufig. Von vorne betrachtet läuft der rechte Drehzylinder im Uhrzeigersinn und der linke Drehzylinder gegen den Uhrzeiger.
Re: Wurlitzer OMT - Frage zu Bubble Tubes und Farbzylinder
13.03.22 09:37
Ich danke euch beiden.

Dann dreht der rechte bei mir falsch. Aber warum? Den Stecker kann man ja wegen der Verrasterung nicht falsch einstecken.

Axel, danke für das beruhigen bei den Bubble Tubes.

Gruss Kai
Re: Wurlitzer OMT - Frage zu Bubble Tubes und Farbzylinder
14.03.22 15:27
Servus Kai,

Auch wenn Du den Stecker umdrehen könntest, würde sich nichts ändern, da dies Wechselspannungsmotoren sind (zumindest bei der 1015 und somit vermutlich auch bei def OMT).

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Wurlitzer OMT - Frage zu Bubble Tubes und Farbzylinder
14.03.22 15:36
Hallo,
dass die Bubbler knacken liegt am Siedeverzug beim Heizen der Röhren. Zur Vermeidung sind im unteren Teil Glasperlen drin die das verhindern sollen. Hatten wir früher im Chemieunterricht auch so gemacht, Glasperlen im Gefäß. Durch das schlagartige Verdampfen wird die Bubbletube nach oben geschoben, und wenns dumm läuft bricht oben die Spitze ab, weil sie gegen die Halterung kommt, der Unterdruck in der Röhre ist dann dahin und damit die Röhre kaputt. Oder wie mir passiert, zerbrach die Röhre und versaute die Plastics. Allso immer schön im Auge behalten, oder wie ichs mach, wenn eine Röhre später bubbelt einfach gegen die Röhre schnippsen.

Soweit so gut.

Kurt
Re: Wurlitzer OMT - Frage zu Bubble Tubes und Farbzylinder
14.03.22 17:41
Hallo Kai,

nur um die Frage zu stellen: es sind aber schon zwei verschiedene Motoren drin - clockwise (cw) und counterclockwise (ccw)?

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Wurlitzer OMT - Frage zu Bubble Tubes und Farbzylinder
16.03.22 19:50
Hallo Hildegard,

Ich kann so leider nichts erkennen, die Motoren sind zu verbaut. Ich werde mal versuchen mit einem Endoskop etwas zu erkennen.

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in