Rock-Ola 425 RPM Motor senken?

geschrieben von - posted by felix181 
Rock-Ola 425 RPM Motor senken?
09.03.22 19:12
Guten Tag,
die Abspielgeschwindigkeit in meiner 425 war leider immer zu langsam (ca. 43,3 rpm). Kürzlich bin
ich endlich dazu gekommen (mit kompetenter Unterstützung) die Lagergummis zu tauschen: Die alten Gummis waren besser als erwartet und an der Geschwindigkeit von ca. 43 rpm hat sich leider nichts geändert.
Dann haben wir den Motor getauscht und jetzt läuft die Box mit ca. 46,5 rpm. Das gefällt mir deutlich besser, aber trotzdem muss es doch Wege geben, sich den 45 rpm zu nähern!? Lässt sich die Geschwindigkeit irgendwie drosseln?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Schönen Abend
Re: Rock-Ola 425 RPM Motor senken?
11.03.22 09:19
Hallo Felix 181,
wenn der Motor ok ist (1380Upm) und nicht am Plattenteller rumgebastelt wurde (152mm Innendurchmesser) kann man die Drehzahl nur verkleinern, indem man den Motorwellendurchmesser reduziert. Entweder durch Verwendung einer passenden Feder oder durch Abschleifen wie hier erklärt: [forum.jukebox-world.de]
Achtung, 1/10mm entspricht ca. 2% Drehzahländerung!
Bevor ich einer Welle Gewalt antue messe ich die Motordrehzahl und kontrolliere den Plattentellerdurchmesser, nur um sicher zu gehen dass es nicht doch auch Motoren mit anderer Drehzahl gibt oder jemand etwas in den Plattenteller reingebastelt hat um den Durchmesser zu ändern. Alle RO Motoren die ich bisher gemessen habe, liefen nach der Überholung mit exakt 1380Upm. Eine Spannungsabhängigkeit konnte ich nur feststellen wenn der Motor bereits schwergängig ist und unterhalb der Nenndrehzahl läuft.
Drehzahl = 1380*Wellendurchmesser/Plattentellerdurchmesser.
Gruss Jürgen
Re: Rock-Ola 425 RPM Motor senken?
11.03.22 09:36
Hallo Felix

Die Geschwindigkeit des Motors ist von der Netzfrequenz abhängig. Der Motor kann nur etwas langsamer laufen, wenn die Schmierung fehlt oder wenn das Öl verharzt ist. Ein etwa vorhandenes Lagerspiel hat erfahrungsgemäß wenig Einfluß auf die Drehzahl.

Maßgebend ist der Durchmesser der Motorwelle. Das erklärt auch, warum für uns in Europa eine Feder auf die Motorwelle aufgeschoben werden muß. In Amerika läuft der Motor wegen der 60Hz Netzfrequenz entsprechend schneller als bei uns mit 50Hz. Möglicherweise hatte die Feder am alten Motor eine zu geringe Drahtstärke, während die Feder am neuen Motor eine zu große Drahtstärke hat.

Die Geschwindigkeit des Plattentellers zu verringern ist nicht schwierig. Die brauchst nur die Feder etwas abzuschleifen (einige Hunderstel Millimeter). Das geht am besten mit einem Dremel Schleifstift, den Du bei laufendem TT - Motor an die Feder hältst. Du mußt nur darauf achten, daß der Schleifstift schön parallel zur Motorwelle geführt wird, damit die Feder gleichmäßig (nicht konisch) abgeschliffen wird. Außerdem solltest Du die Motorlager schützen, damit kein Schleifstaub eindringen kann, z. B. mit einer Kartonscheibe, die auf die Motorwelle gesteckt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 425 RPM Motor senken?
11.03.22 18:06
Hallo Charly, hallo Jürgen,

vielen Dank für die Superausführungen. Werde mich da mal in Ruhe durchtüfteln und melde mich dann!

BG und ein schönes Wochenende

Felix
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in