Rock-Ola 445 keine Titelwahl möglich

geschrieben von - posted by Jack-88 
Rock-Ola 445 keine Titelwahl möglich
06.03.22 16:10
Hallo,

ich bin Jack, 34 Jahre und komme aus dem Norden.
Eigentlich beschäftige ich mich mit Geldspielgeräten.

Da die Jukebox meiner Mutter nun aber Faxen macht, habe ich mich mal hier angemeldet.

Nachdem die Jukebox von einer Seite des Raumes in eine andere gestellt wurde, hat sie noch 4 Platten ohne Probleme gespielt. Danach funktionierte die Titelwahl nicht mehr.
Das Gerät hat keinen Münzprüfer, aber die Kredit-Funktion. Sämtliche Sicherungen (die ich gefunden habe) funktionieren. Ich habe leider auch keine Szromlaufpläne, anhand denen ich Spannungen nachverfolgen könnte.

Hier mal ein Link zum Problem:
[youtu.be]

Eventuell kann ja jemand helfen.

Viele Grüße Jack
Re: Rock-Ola 445 keine Titelwahl möglich
07.03.22 07:09
Hallo Jack,
auf deinem Video sieht man dass die Single Select Lampe leuchtet aber der Tastaturmagnet (da wo du bei 52sec den Finger hast) nicht angezogen ist, deshalb rasten die Tasten nicht ein. Der Magnet sollte angezogen sein, wenn Kredit aufgebucht ist, gleichzeitig leuchtet die Single Select Lampe. Der Strom für den Tastaturmagenten kommt über die 3A Sicherung der 25VAC Versorgung, der Magnet wird über einen der beiden Kontakte im Kreditzähler eingeschaltet. Dazwischen liegen einige Kontakte und Steckverbinder. Vielleicht hat sich beim Transport ja nur ein Steckverbinder gelockert. Ich häng dir mal das Prinzipbild aus dem Manual an, hier im shop gibt es einen "grossen" Gesamtschaltplan in dem auch alle Steckverbinder und die Kabelfarben eingezeichnet sind. Damit sollte sich der Fehler leicht finden lassen.
[www.jukebox-world.de]
Gruss Jürgen


Re: Rock-Ola 445 keine Titelwahl möglich
14.03.22 21:08
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.
Ich habe mir jetzt erstmal den Schaltplan und das Handbuch bestellt.

Vielleicht sind die Unterlagen ja da, bevor ich das nächste Mal zu meiner Mutter fahre.
Mit den Begrifflichkeiten und den dazugehörigen mechanischen Bauteilen muss ich mich auch noch auseinandersetzen.

Ich vermute mal, dass der Kreditzähler das Teil mit den 3 Zahnrädern ist, welches durch den Taster zurückgesetzt werden kann, oder?

Sobald ich weitere Fragen oder die Lösung habe, melde ich mich wieder.


VG Jack
Re: Rock-Ola 445 keine Titelwahl möglich
15.03.22 06:59
Hallo Jack,
im Manual sind die Begriffe und Abläufe Schritt für Schritt erklärt, schau dir am besten zuerst "Sequence 1" an. Die relevanten Kontakte im Stromkreis des Tastaturmagneten (Lock Bar Solenoid) von unten nach oben in meinem Bild:

-Credit Switches: Das sind die beiden Kontakte am Zahnrad, beide sind geschlossen wenn mindestens ein Kredit aufgebucht ist.

-Reset Button: Das ist die Löschtaste an der Tastatur zum Löschen einer falschen Eingabe, Kontakt öffnet beim Drücken der Taste.

-Der Kontakt an der Löschsspule öffnet bei angezogener Spule, dann wird der Strom über den 15Ohm Widerstand reduziert damit die Spule nicht zu heiss wird.

- K5-2 ADR (Attrackt Delay Relay) in der Krediteinheit, öffnet kurzzeitig nachdem der Wahlhebel am Selektor eingeschrieben wurde und sorgt dafür dass die Tasten rausspringen wenn noch Kredit vorhanden ist.

Viel Erfolg !
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.22 08:00.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in