AMI Modell K - Tasten verklemmt / Wartung

geschrieben von - posted by Wodie02 
AMI Modell K - Tasten verklemmt / Wartung
03.03.22 20:15
Guten Abend allerseits :)

Es geht um die Jukebox meines Vaters. Diese ist schon seit Jahrzehnten in Besitz und komplett bestückt mit Singles. Nun zum Problem:
Die Jukebox wird mittlerweile nicht mehr so häufig benutzt, da es hier und da "kleine" Probleme gibt. Das auffallenste sind die teilweise verklemmten Tasten.
Sprich entweder sie klemmen und springen nicht mehr zurück, oder lassen sich nicht drücken, oder aber das Karusell dreht durch weil keine angenommen wird.
Zu meiner Frage: :)

Kann man das als Laie selbst machen? Oder gibt es hier Tüfter aus dem Raum München die sowas machen würden?

Ich danke allerseits und wünsche einen schönen Abend.
Gruß Sascha


Re: AMI Modell K - Tasten verklemmt / Wartung
14.03.22 11:56
Hallo zusammen,

bin am WE dazu gekommen die Jukebox zu putzen und teilweise zu demontieren um das Problem genauer zu betrachten. Leider hänge ich nun fest. Ich bekomme die Verkleidung vorne nicht ab. Könnte mir hier einer vielleicht sagen was hier noch zu beachten muss? Das Tastenfeld habe ich mehr oder weniger schon lose, was mich aber leider nicht weiter bringt.


Re: AMI Modell K - Tasten verklemmt / Wartung
20.03.22 11:18
Hallo zusammen,
Hat keiner nen Tip Bezüglich der Abdeckung?
Geht jetzt erst mal nur darum das Tastenfeld dahinter zu demontieren.
Danke
Re: AMI Modell K - Tasten verklemmt / Wartung
20.03.22 13:23
Hallo Sascha

Als erstes müßten wir wissen, welche Version der "K" Du hast. Es gibt drei Versionen des Wahlsystems:
das mechanische Wahlsystem: das hat keine Tastatur, sondern ein Wahlrad (das ist es also sicher nicht)
das elektrische Wahlsystem: das hat einen Pulse Generator in der Tastatur und einen Pulse Converter am Mechanismus
das automatische Wahlsystem: es hat weder Pulse Generator, noch Pulse Converter

Die Tastatur ist - obwohl sie von außen gleich aussieht - bei den beiden Versionen völlig unterschiedlich aufgebaut und es gibt daher auch völlig unterschiedliche Fehlermöglichkeiten.

Eine Übersicht über die verschiedenen Versionen findest Du hier: [www.jukebox-world.de] Dort gibt es auch Fotos der möglichen Tastaturen mit und ohne Pulse Generator.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Modell K - Tasten verklemmt / Wartung
07.04.22 15:30
Servus Charly,
Danke für deine Antwort. Hab leider keine Benachrichtigung bekommen :(
Ich schaue nachher gleich mal nach. Allerdings muss ich ja so oder so die
Tastatur ausbauen. Hast du hier vorab schon mal einen Tip für mich?
Danke dir
Gruß Sascha
Re: AMI Modell K - Tasten verklemmt / Wartung
03.05.22 14:51
Hallo zusammen,
Leider hat sich das ganze aufgrund Corona verzögert :(
Sorry und danke. Also im Prinzip hängen die Tasten ab und an. Meine Idee war
Das Feld auszubauen und mal grundlegend zu reinigen.
Nur ich bekommen eben die Bedieneinheit nicht raus.
Deswegen bräuchte ich hier ne kleine Hilfestellung:)
Danke euch


Re: AMI Modell K - Tasten verklemmt / Wartung
21.08.22 10:03
Hallo zusammen,
So endlich geschafft das Tastenfeld auszubauen. Da ich es mir selbst nicht zutraue.
Hat jemand nen Tipp oder kann es selber. Überholen des Feldes. Manche Tasten klemmen
Teilweise und haben auch keinen Kontakt (meine es sind zwei oder drei)
Danke euch und einen schönen Sonntag

Gruß Sascha


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in