Ami i after scan will not operate

geschrieben von - posted by Bill 
Ami i after scan will not operate
27.02.22 22:01
1958 AMI I 100 manual play.
After using the scan button to turn carousel. EG: putting records in. I can select a record, but the carousel will not turn until I press a solenoid on the left side under the top trim of the record deck area. Then it operates as normal. Is there contacts near this button, or is it something else? Any help will be appreciated. Thank you.
Re: Ami i after scan will not operate
05.04.22 17:19
Hello, Hope everyone is well.
I have no reply to this question, after putting it on three times now. Is this forum still going?

Thank you, Bill
Re: Ami i after scan will not operate
06.04.22 11:17
Hallo Bill,

diese Informationen stehen hier im FAQ für die AMI Modelle.

Nach erfolgreicher Wahl läuft das Plattenmagazin nicht an, manuell ausgelöst funktioniert alles – AMI G, H, I

Offensichtlich wird die Scan-Einheit nicht betätigt. Die Scan-Einheit sollte bei jeder Wahl betätigt werden und sowohl den Plattenteller-Motor als auch den Magazinmotor einschalten. Er bleibt so lange eingeschaltet, bis das Plattenmagazin etwa 1 1/4 Umdrehungen durchgeführt hat.

Die Scan-Einheit ist auf der Rückseite des Popularitätszählers untergebracht. Wenn Du von hinten unter dem Mechanismus auf den Popularitätszähler schaust, siehst Du auf der rechten unteren Ecke eine Spule (hinter dem Blech) und darüber einen Blechwinkel. Die Spule (eigentlich sind es zwei Spulen nebeneinander) ist der Scan Magnet, der Blechwinkel ist der Anker, der durch die Spulen betätigt werden soll. Auf diesem Anker ist ein Rad mit einem halbkreisförmigem, federbelastetem Segment montiert, das durch die Welle des Popularitätszählers angetrieben wird.
Für den Antrieb sorgt eine Gummitülle (siehe '[Stamann Musikboxen]' ). Sobald das Plattenmagazin die 1 1/4 Umdrehungen durchgeführt hat, wird der eigentliche Schalter betätigt. Das ist die normale Standby-Position. Bei jeder Wahl wird wird das Rad von der Gummitülle abgehoben und das federbelastete Rad läuft zurück. Dabei wird der Scan-Schalter freigegeben und die zwei Kontakte (für Plattentellermotor und Magazinmotor) werden eingeschaltet.

Es kommt vor, daß die Gummitülle eingelaufen ist. Dadurch vergrößert sich der Abstand zwischen Spule und Anker und die Kraft des Magneten reicht nicht mehr aus, um das Rad von der Gummitülle abzuheben. In diesem Fall kann man versuchen, die Spule (sie ist verstellbar) etwas näher an den Anker zu stellen. Es kommt auch vor, daß eine tiefe Rille in die Gummitülle eingelaufen ist. Dann funktioniert das Ganze (eventuell nach einer Neueinstellung der Spule) im Normalbetrieb wieder. Wenn man allerdings das Magazin manuell drehen läßt, wird das Rad in die Rille gezogen und sitzt dort richtig fest. Bei einer anschließenden Wahl hat der Magnet wieder zu wenig Kraft. Man muß also jedes Mal, wenn man das Magazin manuell dreht, anschließend einmal den Scanschalter manuell auslösen (durch drücken auf den Anker), dann funktioniert es wieder. Für eine dauerhafte Lösung muß die Gummitülle erneuert werden.

Ich hoffe das diese Informationen dir weiter helfen.

Gruß
Hans
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in