Seeburg STD 160 Vogue TORMATKABEL

geschrieben von - posted by poolboy 
Seeburg STD 160 Vogue TORMATKABEL
27.02.22 15:10
Guten Tag liebe Community
Ich habe den Verdacht, dass eines meiner Tormatkabel gebrochen bzw. einen Kabelbruch hat.

Möchte mir dieses Kabel neu anfertigen.

Das Handbuch gibt keine technischen Spezifikationen her.

Ich denke, ein geschirmtes Kabel, einadrig, 1.5mm / 2mm Querschnitt ist ausreichend.

Liege ich richtig?

Bin für eure Tips / Ratschläge sehr dankbar.

Bleibt gesund.

Ulf
Re: Seeburg STD 160 Vogue TORMATKABEL
28.02.22 18:30
Halte ich zwar für recht Unwahrscheinlich aber wieso Mehrzahl ? Aus dem Tormat kommt idr. nur ein Chinchkabel raus außer bei LPC und Verwandte .

Bevor du daran rumlötest Verrate doch Bitte mal was dich zu dieser Annahme bringt .
Re: Seeburg STD 160 Vogue TORMATKABEL
27.05.22 06:43
Liebe Jukebox-Community
Nach geraumer Zeit möchte ich mich mit einem kurzen Update hinsichtlich des TORMATKABELS zurückmelden.

Anfang des Jahres wurden an meiner Seeburg STD 160 Vogue das DCC 42 und der SHP3-Verstärker überholt. Dabei fiel mir auf, dass der CINCH-Stecker des Tormalkabels auf der DCC-Seite ( J 3110 ) in einem unnatürlichen Winkel zum Kabel stand. Auch schimmerte schon die Schirmung des Kabels durch.
Kurzum, das Kabel gehörte getauscht.
In einer alten Serviceanweisung (PDF-Datei Punkt 3, Fig.4 ) hatte ich mal etwas von einem bestimmten Widerstandswert gelesen ( 2 Ohm ).
Messung hier ergab einen völlig erratischen Wert von 4-19 Ohm.

Ich bin seit 40 Jahren als Elektriker im Schaltschrankbau tätig und habe mir aus der Kabelrestkiste unserer Firma ein geschirmtes Kabel besorgt ( hier: CONDORFLEX, LIYCY-OB, 4 x 0.75mm2 ).
Dies ist ein geschirmtes 4-adriges Kabel. Die Adern sind farblich codiert ( grün, gelb, weiß, braun und Außenschirmung ).
Ich habe mich für zwei 90 Grad gewinkelte CINCH-Stecker entschieden, weil gerade der Platz am Anschluß J 3110 / DCC sehr knapp bemessen ist und m.E. die mechanische Belastung des Kabels dadurch erheblich reduziert wird.

Kabellänge zwischen DCC42 und Service-Switch beträgt bei der Seeburg STD 160 Vogue etwa 1.5 Meter.
Wie schon erwähnt, das oben beschriebene Kabel ist 4-ädrig und es werden ja nur 2 Adern benötigt.

Also - Kabel abisoliert, 2 Adern abgeschnitten ( gelb & weiß ), Grün als Signalleitung, Braun und Schirmung an Masse/Erdung der CINCH-Stecker gelötet.
Signalleitung mit Schrumpfschlauch zusätzlich gegen Masse/Erdung isoliert.
Fertig.
Etwas Sorgfalt ist bei Verlegung des Kabels notwendig wegen der Nähe des Service-Switches zum Laufwerk.
Die Messung des neuen TORMATKABELS am CINCH-Stecker zwischen Erdung und Signalstecker ergab ganz genau 2 Ohm!!

Etwas zum Messaufbau:
Gemessen wird an der DCC-Seite. Das TORMATKABEL am Service-Switch bleibt aufgesteckt, so das der gesamte Signalweg bis über den Tormat TMU 160 durchgeohmt wird.
Wahlverhalten meiner Box hat sich insgesamt deutlich sehr verbessert ( ich hatte immer mal wieder diesen klassischen "SCAN TWICE PLAYS NOTHING" - Fehler).
Parallel hatte ich auch den DETENT-Switch ausgebaut, gereinigt und neu justiert.

Ob der Querschnitt des TORMATKABELS mit 0.75mm2 auch von Seeburg so verbaut wurde, kann ich nicht beantworten.

Vielleicht gibt es ja aus der Community mehr Expertise dazu.

Viele Grüße und bleibt alle gesund.

Ulf


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in