Lyric S - Sicherungen Si4 & Si5 fliegen raus

geschrieben von - posted by Ördi 
Lyric S - Sicherungen Si4 & Si5 fliegen raus
23.02.22 15:23
Hallo zusammen

Mein Name ist Christoph und ich bin durch Zufall an einen zu reparierenden Wurlitzer geraten, normalerweise beschäftige ich mich mit Flippern.

Es handelt sich um einen Lyric S 1972 mit der Seriennummer 12020135, den Typ kann ich auf dem Typenschild nur noch erahnen, aber gemäss Seriennummer müssten die Angaben oben stimmen.

Ich habe die Antriebsriemen bereits gewechselt und der Plattenteller dreht wieder, jedoch fliegen gleich die Sicherungen Si4 & Si5, die gemäss Schema für den Gleichstromkreis der Mechanik zuständig sind, gleich nach dem einschalten raus. Leider weiss ich nicht genau wie ich am besten vorgehen soll, ich dachte mir ob es möglich ist einzelne Komponenten, die durch diese Sicherungen abgesichert sind, abzuhängen um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse Christoph
Re: Lyric S - Sicherungen Si4 & Si5 fliegen raus
01.03.22 07:53
Hallo Christoph,

überprüfe mal den Getriebemotor der ist für mich der Kandidat Nr.1 für dein Problem. Er sollte nicht mehr als ca. 0,5 A bei 24 Volt aufnehmen. Wurlitzer hat später die Sicherungen von 2A auf 3,15A Träge geändert. Wenn die 2A Sicherungen immer sofort fliegen hast du natürlich ein Problem das erst beseitigt werden muß.

Gruß Hans
Re: Lyric S - Sicherungen Si4 & Si5 fliegen raus
02.03.22 08:03
Hallo Hans

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das demnächst überprüfen und wieder berichten. Nur zum sichergehen der Getriebemotor bewegt den Greifarm, oder?

Grüsse
Christoph
Re: Lyric S - Sicherungen Si4 & Si5 fliegen raus
02.03.22 09:02
Re: Lyric S - Sicherungen Si4 & Si5 fliegen raus
13.06.22 09:10
Endlich konnte ich mich da wieder dran machen. Greiferarm funktioniert aber das Rondell mit den Platten drin dreht leider nicht.
Re: Lyric S - Sicherungen Si4 & Si5 fliegen raus
13.06.22 11:29
Plattenmagazin dreht erst wenn der Greifarm in Endposition über dem Korb steht und der Greifarm voll geöffnet hat . Dann zieht auch der Rastmagnet vorne rechts am Korb an . Zieht der auch nicht an ist das ein ziemlich sicheres Zeichen das der Greifarm nicht ganz offen ist bzw. der Schalter verstellt oder defekt ist . Zieht der allerdings an und der Korb dreht sich nicht dann könnte auch der Antriebsriemen defekt sein oder der Motor selber . Diese Leiden bei einigen Baujahren gern an Gusspest wobei sich die Lagerschalen zerlegen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in