Seeburg Replacement Cartridge

geschrieben von - posted by contikit 
Seeburg Replacement Cartridge
20.02.22 10:51
Für die meisten Seeburg Modelle gibt es ja u.a. das Red Head replacement
cartridge. (schwarz mit roten Nadeln) Kennt jemand den Unterschied zwischen der 1.0 und 2.0 Ausführung ?
Hat jemand diesen Pick Up schon mal verwendet ? Wenn ja wie klingt er ?
Dank Euch für Antworten. Jukige Grüsse.
Re: Seeburg Replacement Cartridge
21.02.22 09:02
Hallo contikit,
ich habe auch schon nach Information zu diesem TA gesucht aber im Netz nicht viele Infos gefunden ausser einer Hörprobe auf youtube "wow - it`s amazing" smiling smiley und einer Liste unterschiedlicher Seeburg Modelle wenn man auf der Seite von Tiptop Vintage Audio die Option 1.0 bzw. 2.0 auswählt. Die genannten Seeburg Modelle unterscheiden sich in den Verstärkern, die roten Nadeln dieses TA`s erinnern mich stark an die billigen China Keramiksysteme. Daher wäre meine VERMUTUNG, dass es sich hier um ein Keramiksystem handelt welches durch unterschiedliche passives RC Netzwerke in V1.0 und 2.0 bestmöglich an die untschiedlichen Verstärker angepasst wurde. Ich würds auch gerne mal hören aber es ist nicht gerade ein Schnäppchen und "derzeit nicht lieferbar" oder hast du eine Bezugsquelle gefunden? Grundsätzlich kann ein Keramiksystem am Magenteingang auch gut klingen wenn es richtig angepasst wird.
Gruss Jürgen
Re: Seeburg Replacement Cartridge
21.02.22 09:17
Wenn ich mich Fragt ist das was in Kleinserie gestricktes aus besagten Billig China Keramik TA's . Hab die Dinger in Rosmalen in den Fingern gehabt und kam mit dem Preis / Leistungsverhältniss nicht klar .
Re: Seeburg Replacement Cartridge
21.02.22 10:21
Hallo Jürgen , hallo Swen. Dank Euch für Euer Feedback. Aktuell sind diese Pick Ups bei Jukesales erhältlich.
1.0 Version für Röhren Amps, 2.0 u.a.auch für Transistor geeignet. Wohl wahr. 249.- € ist nich grade
Schnapperschublade. Ich fahr da die Tage mal rüber und mach mal nen Soundcheck.
LG Fred
Re: Seeburg Replacement Cartridge
21.02.22 18:08
Hallo

Ich habe schon einige dieser TA´s verbaut , Vers 1 funktioniert nur bis zur VL , Typ 2 ab KD.
Typ 1 hat wesentlich weniger Ausgangsleistung als die Type 2 . Typ 2 zB bei einer 100 J mit richtig überholten Verstärker und man erkennt die Box nicht mehr wieder.

Wie diese TA bei einem Transistor Verstärker eingebaut werden können entzieht sich meiner Kenntnis da es ja Mono TA sind. Wo sollen die passen???

Es sind keramische TA , die meines Erachtens sogar wesentlich besser klingen als die meisten Redheads , vor allem wen die Redhead schon Magnetismus verloren haben.
Auch die Nadeln kosten einen Spott , wenn ich denke was die Redhead Nadeln kosten , und was da auch für ein Schrott verkauft wird rentiert sich ein Nachbau TA.

MfG
Alfred Freinberger
Re: Seeburg Replacement Cartridge
21.02.22 18:55
Hallo,
dass keramische Systeme bei Seeburg Verstärkern gut klingen können, wenn die Verstärker gut angepaßt wurden, zeigen ja die unzähligen Gauselmann-Umbauten.

Ich verstehe nicht, warum die Tip-Top Leute keine weiteren Angaben zu den Systemen machen.
Wenn der Kauf und Einsatzes dieser keramischen Köpfe für den Kunden nicht Plug-and-Play bedeutet, ist es unseriös. Wenn diese Systeme in ihrem Sockel elektrisch auf die Seeburg Verstärker angepaßt wurden, verstehe ich nicht, warum man das nicht "kommuniziert", wäre doch die beste Werbung.
Die beiden Systeme kosten im Einkauf unter EUR 1,00/Stück, da kann ich Swen verstehen, wenn er mit dem Preis-Leistungsverhältnis seine Schwierigkeiten hat.
Die Nadeln kosten einige Cents, sind allerdings nur Saphire. Diamanten werden vom Hersteller nicht angeboten.
Anspruchsvoller finde ich die Systeme, die Vern Tisdale schon vor vielen Jahren angeboten hat und auch aktuell von seinem Sohn wieder angeboten werden.
Übrigens für die Modelle von der M100B bis zur 201.
[www.verntisdale.com]
Hier wurden in der Anfangszeit Stanton Magnetsystem "zusammengeklebt", heute sind es vermutlich Audio-Technica.
Für mich sind die originalen Redheads immer noch die schönsten Systeme für eine frühe Seeburg. Die Dynamik eines Redheads begeistert mich immer wieder.
Die Nadeln, die wir aktuell anbieten können, sind aus meiner Sicht die besten, seit vielen Jahren.
Wenn heute jemand EUR 200 auf den Tisch legt, sollten Redheads noch zu bekommen sein.
Für max. EUR 50 verkauft manch einer sicher gerne seine Gauselmann- oder Harting Systeme, die zu Dutzenden nutzlos in Schubladen herumliegen.

Vieles in diesem Themenbereich war schon immer sehr subjektiv und so wird es vermutlich auch bleiben.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg Replacement Cartridge
22.02.22 07:35
Quote
Jürgen02
Grundsätzlich kann ein Keramiksystem am Magenteingang auch gut klingen wenn es richtig angepasst wird.
Gruss Jürgen
Um das nochmal etwas klarer zu sagen, eine gute Anpassschaltung kann relativ aufwendig sein (siehe Bild des P.E.C2 im RO444 Verstärker) und funktioniert immer nur für EINEN bestimmten TA an EINEM bestimmten Verstärker optimal. Sobald sich Kapazität oder Pegel des TA bzw. der Eingangswiderstand des Verstärkers ändern, müsste auch die Anpassschaltung geändert werden. Bei den verschiedenen Seeburg Verstärkern gibt es deutliche Unterschiede, nicht nur zwischen Transistor und Röhre. Das ist vermutlich der Grund - falls überhaupt eine Anpassschaltung in diesen TA's verbaut ist - dass diese nicht näher beschrieben wird.
Mit der Anpassschaltung werden auch nur Frequenzgang und Pegel angepasst, das ist aber nur die halbe Miete vom Klang. Einen wesentlichen Anteil hat natürlich auch die Nadel und die mechanischen Eigenschaften des TA. Insofern ist ein keramischer TA am Magneteingang immer Glücks- oder eben Geschmackssache, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Zum Ausprobieren wäre mir das einfach zu teuer, wobei Kleinserien oder Einzelanfertigungen natürlich Ihren Preis haben.
Gruss Jürgen


Re: Seeburg Replacement Cartridge
22.02.22 11:19
Vielen Dank an Alfred, Oliver und Jürgen das wir das Thema hier ein bisschen vertiefen können.
Ich hab ja immer noch das kleine Tonproblem das im Klang dieses leichte Vibrieren drin ist.
Ist mit den neuen Nadeln von Hildegard und Oliver etwas besser geworden. Daher der Gedanke
den TA mal tauschen. Zumal es ja ein Keramik sein soll und die Ausgangsspannung ja eh schon
mal höher ist. Wie sensibel doch so eine Tonabnahme sein kann. Motorlager und Gummis sind
neuwertig. Verstärker ist komplett überholt.
LG Fred
Re: Seeburg Replacement Cartridge
22.02.22 11:26
Hast du auch die beiden Kugellager in der Schwungmasse gewechselt ?
Re: Seeburg Replacement Cartridge
22.02.22 11:51
Ich selber nicht - werd ich aber abchecken. Ich danke Dir das Du diese Möglichkeit auch in Betracht ziehst.
LG Fred
Re: Seeburg Replacement Cartridge
22.02.22 12:10
... siehe auch hier
[www.jukebox-world.de]

weiter unten unter Seeburg, aber auch die anderen Punkte.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg Replacement Cartridge
07.04.22 20:39
Hallo Fred,

hat denn der "Soundcheck" bei Jukesales eigentlich stattgefunden?


21.2.22
Hallo Jürgen , hallo Swen. Dank Euch für Euer Feedback. Aktuell sind diese Pick Ups bei Jukesales erhältlich.
1.0 Version für Röhren Amps, 2.0 u.a.auch für Transistor geeignet. Wohl wahr. 249.- € ist nich grade
Schnapperschublade. Ich fahr da die Tage mal rüber und mach mal nen Soundcheck.
LG Fred


Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg Replacement Cartridge
08.04.22 05:47
Hallo Herr Stamann

nett das Sie nochmal nachfragen. Den "Soundcheck" habe ich nicht gemacht weil
dieses Cartridge System einen grossen Fehler hat: Die zweite Nadel ist seitenverkehrt
verbaut und man würde wie ein DJ Scratcher die Nadel schrotten und die Platten auch
nicht grade schonen. Das Thema hat sich erledigt. Das RedHead ist das Beste für die V.
Auch danke nochmal für die Tipps (50/60Hz).Ich werde demnächst alles nochmal genau
mit meinem Händler abchecken. Schöne Ostern und alles Gute.
Gruss Fred
Re: Seeburg Replacement Cartridge
08.04.22 11:49
Hallo

So einen Blödsinn zu schreiben , da wären unsere Nadeln und Platten schon längst alle zerstört.

Alfred Freinberger
Re: Seeburg Replacement Cartridge
10.04.22 08:42
Hallo Alfred

So ganz unrecht hat Fred nicht. Die A-Seite der Platten läuft tatsächlich gegen die Nadel. Das Gleiche passiert, wenn ein "Spezialist" den Tonabnehmer bei einer RoweAMI falsch herum einbaut. Es funktioniert zwar anfangs mit mäßiger Tonqualität, aber nicht sehr lange. Nach kurzer Zeit ist die Nadel kaputt, während bei richtigem Einbau die Nadel (Originalnadel, kein Nachbau) bis zu 100.000 Spiele schafft.

Außerdem dürft es sich um ein Keramiksystem handeln. Das heißt, daß man um eine Modifikation des Verstärkers nicht herumkommen wird. Leider gibt die Website des Verkäufers darüber keine Auskunft.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Replacement Cartridge
11.04.22 06:49
Guten Morgen Charly

Eine ROWE/AMI an der ein "Spezialist" dran war hatte ich erst kürzlich zur Reparatur bei mir.
Auch hier war der TA verkehrt herum montiert. Allerdings muss ich schon sagen, dass ROWE mit dem Tonarm auf der linken Seite auch eine Ausnahme ist und die Motage vom TA auch etwas "speziell" aussieht. Die meisten Leute kennen den Tonarm auf der rechten Seite und somit auch die Montage vom TA. Allerdings gibt es auch Boxen wo das Tonsystem bereits ab Werk nicht passend war. Bei Eltec waren scheinbar bereits die Konstrukteure "Spezialisten" smiling smiley.

@ Alfred
Wenn das egal wäre, warum haben dann Hersteller wie Seeburg und NSM ihre Tonsystme mit zwei in Gegenrichtung eingebauten Tonnadeln ausgestattet? Du wirst keinen TA finden bei dem die Nadel gegen deren Lagerung läuft. Das Abtastverhalten (Tracking) ist unbestritten besser wenn die Nadel der Rille nachläuft und nicht dagegen. Das Tracking steht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Klang und der Lebensdauer der Nadelspitze. Ich bin auch der Meinung, dass die besagten Ersatz TA's für die Seeburg Boxen einen kapitalen Konstruktionsfehler haben!

Im Anhang noch ein TA von einem Spezialisten. Wurde in eine NSM als Ersatz für ein DB200 eingebaut.
Aber zumindest wusste der Erschaffer dieses "Kunstwerks" über die Laufrichtungen Bescheid.

Schöne Grüße
Roland


Re: Seeburg Replacement Cartridge
11.04.22 08:36
Hallo Roland und Charly,

vielen Dank an Euch das Ihr in Sachen "LAUFRICHTUNG" nochmal Licht ins Dunkle gebracht habt.
Neben dem "ärgerlichen Konstruktionsfehler" schreckt mich auch der meiner Meinung nach viel zu hohe
Preis ab.
Re: Seeburg Replacement Cartridge
11.04.22 19:51
Hallo Fred

Ich bin kein Kenner der Seeburgtechnik, besitze aber drei, die ich in meiner Sammlung behalten möchte ( M100C, 100W und V200 ).
Für diese drei habe ich mir schon vor mehr als 15 Jahren drei Pickering 345-03D Systeme in NOS besorgt, weil sie meiner Meinung nach super gut klingen. Ich hatte mal eines bei einem Bekannten in einer KD 200 im direkten Vergleich mit dem Standardsystem gehört und der Unterschied war für mich wirklich hörbar.

Das oben genannte System ist wegen seiner Seltenheit die letzten Jahre leider immer teurer geworden, aber meiner Meinung nach ist die Investition, verglichen mit dem Wert einer V200, durchaus vertretbar.

Diesen Beitrag möchte ich nur als Hinweis verstanden wissen.

Servus Axel
Re: Seeburg Replacement Cartridge
12.04.22 16:20
Guten Tag

Wo ist denn bei den Redhead Mono Nadeln das Tracking???
und ausserdem ich habe nicht behauptet das es egal ist , sondern nur das diese Systeme gut funktionieren
und bei uns eigentlich täglich im Einsatz sind .

Aber es kann jeder gerne gebrauchte Redhead um 300 .- kaufen mit rissigem Kunststoff , dazu ein Satz Nadeln um 100.- die mit etwas Pech beim zweiten mal herausnehmen zerbrechen, und kann damit glücklich werden.

Alfred Freinberger
Re: Seeburg Replacement Cartridge
12.04.22 17:26
@ Roland

Die Spezialisten saßen nicht nur bei Eltec sondern auch bei Elektro Kicker aka Jupimatic . grinning smiley

@ Axel

Ich möchte Behaupten das der gute Klang an den grünen Original Nadeln des 345 liegt . Gerade nachdem hier Jürgen sich so eine wahnsinnige Arbeit mit den Mono Red Head Nadeln gemacht hat bestärkt das meine Meinung nochmal .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.22 17:48.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in