Der Gizmo - Eine schöne Zusatzfunktion
18.02.22 15:30
Hallo zusammen,

Heute mal kein Problem mit meiner Golden Jet. Wollte nur kurz über ein kleines Projekt berichten, dass ich in den letzten Tagen realisiert habe. Bei der Lektüre des Buchs "Dr. Know-it-all's - Seeburg Vol.2 Reference Book" bin ich auf einen Artikel "Making the Gizmo" gestoßen. Hier wird der Batterietest in eine Schaltung übernommen. Bei Nutzung der Schaltung ist es möglich, während des Abspielens einer Single anzuwählen, dass alle nachfolgenden Titel angewählt und dann sequentiell abgespielt werden. Durch eine Umpoleinrichtung kann mit gleichem Schalter auch alles wieder abgewählt werden. Ein schönes Feature, wenn man alle Stücke einer Box mal wieder als Hintergrund hören möchte. Natürlich könnte man auch den Batterietest dazu machen. Aber wer will schon immer die Box aufmachen, RCA abziehen und eine Batterie im angeschaltetet Zustand an das Netztteil halten.

Ich habe für mein kleines Projekt einen alten Service-Schalter genutzt, den ich noch hatte. Zu der Gizmo-Funktion noch eine Mute-Funktion, welche ich über den Stepper (Audio Control für die Consolette) realisiert habe, und eine Freispielfunktion zugeschaltet. Falls für euch interessant, habe ich euch den Schaltplan und ein paar Fotos angehangen. Auf dem Foto "ServiceSchalter" seht ihr den Toggle und den Schiebeschalter (Polwender), die den Gizmo bedienen, seitlich verbaut. Das Foto "Gizmo" zeigt den Verbau. Durch das kleine Teil wird einfach die Pulse Verbindung zwischen Tormat und Netzteil eingeschliffen. Bei Auslösen des Tasters wird kurz durch eine verbaute 1,5V Batterie der Impuls simuliert. Je nach Stellung des Polwenders alle Titel gewählt bzw. abgewählt.

Läuft sehr schön.

Gruß
Ingo


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in