Fernwähler an Seeburg L100

geschrieben von - posted by Andi 
Fernwähler an Seeburg L100
10.02.22 15:11
Hallo an alle,
Ich hab folgende Fernwähler ausprobiert:
3W1 100 Selektion
3WU 200 Selektion.
Bei beiden sowie am Stepper wurden die Kontakte gereinigt und überprüft.

Beim 3W1 startet das Laufwerk nach der Wahl, die Box findet aber maximal nur bei jeder 30. Wahl ne Platte eher zufällig.
Dann hab ich den 3WU ausprobiert, mit ihm findet sie deutlich öfters eine Wahl, aber auch hier nie die gewählte.
Wie würdet ihr hier vorgehen ?
Die Röhre im Stepper ist Nagel neu, alle Elkos getauscht.
Die beiden Schleif Kontakte auf der Rückseite bewegen sich auch, jedoch wenn ich z.b. H7 wähle bewegen bzw. schlagen sie nie identisch weit aus. Hier müsste doch für die Platte H7 der Weg bzw Ausschlag immer wieder identisch sein, oder nicht ?
Ich hab mir mal das Signal vom 3WU am Oszilloskop angeschaut, sieht eigentlich immer gleich aus. Nur wenn ich Buchstabe A nehm ist das Signal schwächer, je näher ich an V komme desto stärker wird es. Ist das so gewollt ? Ist zwar nur minimal, aber erkennbar …



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.22 16:01.
Re: Fernwähler an Seeburg L100
10.02.22 17:59
300uF gegen einen 470uF getauscht ?
Re: Fernwähler an Seeburg L100
10.02.22 18:54
Hi, hab ich gerade ausprobiert, hat nichts gebracht, ich schließe aber die Fernwähler aus, hab das Signal mit einer Glühbirne überprüft, das passt. Wird also irgend was im Stepper nicht passen. Die Diode neber der 2050 hat 0,7V im Dioden Test in beide Richtungen, wäre das ungewöhnlich ?
Re: Fernwähler an Seeburg L100
11.02.22 08:30
Im Netzteil ist ein Selengleichrichter, dieser soll wohl unter anderem auch den Stepper mit 25V versorgen. Kann man den durch einen Silizium Brückengleichrichter ersetzten oder muss dann ein Vorwiderstand rein ? Diesen würde ich rein vorsorglich ersetzen, mir ist an meiner Rock-Ola mal einer abgeraucht und hat den Trafo mit zerstört. Nur um dies hier zu verhindern.
Re: Fernwähler an Seeburg L100
11.02.22 17:17
Hallo nochmal,
Das Signal der Wahl kommt wohl laut meinem Oszillograph noch hinter dem
R501 vor der 2050A deutlich an. Die Röhre blinkt aber innen meist nur 1-2 mal. Egal was ich gedrückt habe. Außerdem sinkt die Spannung beim wählen auf 3v ab und baut sich erst nach 20-30 Sekunden wieder auf 25V auf an diesem Messpunkt am R501. Sollte dies nicht schneller geschehen ?
Ich habe irgendwie das Gefühl das das Signal bis zur Röhre kommt, danach aber nicht weiter. Nun ist diese aber neu, kommt es vor dass auch eine neue mal kaputt ist ? Eine alte hab ich nicht ( hat damals gefehlt ).
Wie gesagt bis zur Röhre ist definitiv das Signal vom Fernwähler konstant da, danach passieren unregelmäßigkeiten. Mal klackt gar kein Relay, mal alle und mal nicht alle, also völlig verschieden. Ich wähl aber immer die gleiche Platte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.22 17:20.
Re: Fernwähler an Seeburg L100
11.02.22 20:08
Tausch die 2050 vom Stepper doch mit der von der Wahlplatine . Sind doch zwei Stück davon vorhanden auf der Rückwand .
Re: Fernwähler an Seeburg L100
13.02.22 12:39
Hi, danke Swen, auf die Idee bin ich garnicht gekommen da die Röhren unterschiedlich aussehen. Hat aber auch kein Erfolg gebracht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.22 12:40.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in