Wurlitzer counter Modell 61 Maschine schaltet nicht mehr ab

geschrieben von - posted by Chris63 
Wurlitzer counter Modell 61 Maschine schaltet nicht mehr ab
08.02.22 11:59
Guten Tag zusammen,
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen,
Meine Wurlitzer Modell 61 schaltet nach dem abspielen der Platte das Laufwerk mit dem Plattenstapel nicht mehr ab.
Der Ton Arm wird normal zurück gesetzt, aber der Plattenstapel fährt immer rauf und runter.
Ich habe geschaut, hinten rechts ist ein roter Microschalter, dieser klickt wenn ich drauf drücke.
Da alles sehr eng verbaut ist , kann ich auch nichts weiter erkennen (einen 2 Schalter der abschalten muss)
Anfangs hatte ich es nur ab und an mal, nun wird gar nicht mehr gestoppt.
Gruß Chris
Re: Wurlitzer counter Modell 61 Maschine schaltet nicht mehr ab
08.02.22 14:46
Hallo Chris

In die W 61 können ja nur 5 US-Cent Geldstücke eingeworfen werden.
Bei jedem eingeworfenen Geldstück wird ein Zahnrad aufgezählt.
Wenn es aus seiner Parkposition heraus aufgezählt wird, betätigt ein kleiner Hebel einen Microschalter.
Der sitzt bei den Wurlitzer Countermodellen von vorne gesehen hinten links an der Mechanikgrundplatte.
Wenn man von der Rückseite der W 61 bei geöffneter Rückwand ins Gerät blickt, direkt vor einem rechts.

Ich vermute mal, dass beim Auflegen einer Platte das kleine Zahnrad nicht sauber rückwärts gezählt und deshalb der Microschalter nie geöffnet wird.
Das Kreditwerk bzw. das kleine Zahnrad erreicht nie seine Parkposition und die Mechanik "denkt" es soll noch eine Platte gespielt werden.

Angehängt das kleine Kreditwerk einer W 41, welches aber baugleich mit dem der W 61 ist.

Servus Axel


Re: Wurlitzer counter Modell 61 Maschine schaltet nicht mehr ab
09.02.22 17:13
hallo Axel,
Ich habe mir das Teil angeschaut beim Abspielen der Platte.
Das obere Zahnrad bewegt sich um einen Zahn weiter wenn die Platte weg gedrückt wird.
Auch das untere Zahnrad bewegt sich weiter, dreht sich mit.
Beim Auflegen der Platte sehe ich keine Bewegung des kleinen Zahnrades.
Auf dem Microschalter ist eine Einstellschraube, muss die vielleicht nachgestellt werden.
Wenn ich da drauf drücke, dann schaltet der Micro und die Anlage geht kurz aus.
Ich schick noch ein Foto.
Gruß Chris
Re: Wurlitzer counter Modell 61 Maschine schaltet nicht mehr ab
09.02.22 17:16
Hier noch ein foto


Re: Wurlitzer counter Modell 61 Maschine schaltet nicht mehr ab
09.02.22 17:37
Hallo Chris

Wenn sich die beiden Zahnräder des kleinen Kreditwerkes bewegen, wie Du beschreibst, dann ist da mechanisch schon mal alles o.k.
Wie es scheint, wird, selbst wenn das Zahnrad in seiner Parkposition angekommen ist und alle Kredite runter gezählt sind, trotzdem der Microschalter nicht sauber betätigt.

Man kann mit einer kleinen Einstellschraube, die dann mit einer Mutter gekontert wird, den Betätigungshub zum Drücken des Microschalters einstellen.

Erst Kontermutter lösen, dann mit einem kleinen Schraubendreher die Betätigungsschraube ( am Ende geschlitzt für die Klinge des kleinen Schraubendrehers ) etwas nach stellen ( eine Viertelumdrehung kann schon genügen ) und dann wieder kontern, aber ohne die Schraube dabei zu verdrehen und ohne jede Kraft.

Das ist eine etwas knifflige Arbeit, aber mit Ruhe und Geduld geht das schon.

Servus Axel
Re: Wurlitzer counter Modell 61 Maschine schaltet nicht mehr ab
11.02.22 17:14
hallo Axel,
Ich habe den Betätigungshup für den Microschalter mit der Schraube wieder richtig eingestellt.
Nun bleibt die Maschine auch wieder in Parkposition stehen.
Danke für die gute Info.
Ein weiteres Problem habe ich noch , die oberen 2 Platten werden nicht richtig aufgelegt,
die Platte hängt dann schief auf den 4 Auflagepunkten , Ich muss es dann von Hand richten, damit
die Platte abgespielt wird.
Die Auflagepunkte sind dann auch nicht mehr gleichmäßig ausgefahren, die beiden vorderen sind unterschiedlich hoch.
Liegt es vielleicht daran, das es nachgefettet werden muss.
Die Box wird auch nicht regelmäßig gespielt.
Oder müssen die Auflagestangen nachgestellt werden,
aber dann würde es bei den anderen Patten , wenn die aufgelegt werden ja nicht mehr passen.
Der Tonarm setzt auch schon mal mittig auf einer Platte auf, aber auch nur ab und zu,
warum nur bei einer Wahl und nicht immer?
Wie geht man vor, wenn man es neu ausrichtet und wo sollte nachgefettet werden,
Die Zahnräder haben noch alle genug Schmiere, außer das Gestänge mit den Auflagepunkten.
Grüße Chris
Re: Wurlitzer counter Modell 61 Maschine schaltet nicht mehr ab
11.02.22 18:11
Hallo Chris

Du hattest ja ein Bild des Kreditwerkes in Deiner W 61 geschickt.
An der Sauberkeit bzw. der Verschmutzung dieses Teiles glaube ich erkennen zu können, dass die Mechanik Deiner W 61 vermutlich noch nie richtig restauriert und dabei auch Komponente für Komponente zerlegt, gereinigt und neu geölt oder geschmiert wurde.
Die W 61 ist nun 80 Jahre alt und sollte schon längst mal komplett restauriert worden sein, wenn Du sie noch benutzt, wenn auch vielleicht selten.

Die vier "Greifer", die die nicht gewählten Platten nach oben wegheben, damit der Tonarm die gewählte Platte spielen kann, lassen sich natürlich einzeln einstellen.

Aber die komplette Justierung einer Wurlitzer - Tablecountermechanik ist ziemlich anspruchsvoll und kann nicht von einem Laien mal eben so nach einer Forumsanleitung durchgeführt werden.
In diesen Tablecountermechaniken gibt es viele Stellen, die bei zu großer Abnutzung / zu großem Verschleiß zu einer Fehlfunktion führen können.

Die Funktionsweise einer Tablecoutermechanik hier so zu erklären, dass ein Laie den gesamten Wahl- und Abspielvorgang versteht und gegebenenfalls selbst Justierarbeiten durchführen könnte, übersteigt die Möglichkeiten dieses Forums und auch die Zeit, die ich bereit bin hier zu investieren.

Wenn Du für Deine W 61 "etwas übrig hast", dann lasse die komplette Mechanik und möglicherweise auch den Verstärker von einem Fachmann restaurieren.

Angehängt mal drei Bilder meiner W 41 Mechanik, vor, während und nach meiner Restauration.
Daran kannst Du auch als vermutlicher Laie erkennen, welche Zerlegungs- und Reinigungsarbeiten bei einem fast 80 Jahre alten mechanischen Gerät nötig sind, damit die Maschine auch weiterhin ohne Schäden ihrer Aufgabe nachkommen kann auf Wunsch Schallplatten abzuspielen, ganz egal, wie oft man diese alte Mechanik nutzen möchte.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.22 19:52.


Re: Wurlitzer counter Modell 61 Maschine schaltet nicht mehr ab
13.02.22 17:06
hallo Axel,
Die Mechanik ist sehr sauber, Ich habe die Box vor circ. 5 Jahren als restauriert und auch spielend gekauft, allerdings wurde Sie nicht vom Händler restauriert.
Wahrscheinlich ist die Box nicht sehr gut eingestellt worden, bezüglich auf die 4 Greifer.,
Ich habe die Box auch selten gespielt, war meistens Deko im Wohnzimmer.
Dadurch , das der Microschalter nun nicht mehr richtig schaltete habe ich mich mehr damit beschäftigt.
Das die Komplettrestaurierung schon sehr anspruchsvoll ist denke ich auch, wenn alles zerlegt werden muss.
Ich habe nun den Spielablauf noch mal geprüft, vielleicht kannst du mir noch ein paar weitere Tips zur Einstellung geben.
Ich denke , das ich es selbst schaffe, werde es versuchen.
Also Ich beschreibe es mal.
Die Platten von 3 -12 werden von den 4 Greifern normal gepackt, Wenn dann der Plattenarm auflegt, dann wird der Arm
etwas gebremst, weil die obere Kante vom Plattenarm an dem Plattenaufleger schrammt, ist aber ganz minimal,
Der Plattenarm setzt dadurch erst mittig auf der Platte auf, bewegt sich dann mit einem Ruck weiter.
Entweder müsste der Plattenarm tiefer gestellt werden oder die 12 Aufleger höher gesetzt werden.
Die Plattenwahl 2 wird nicht richtig von den 4 Greifern gepackt.
Bei Plattenwahl 1 wird Nr. 2 gespielt, 1 wird gar nicht angefahren.
Auf einem Foto erkennt man ,das die Greifer unterschiedlich lang sind. vorne 3mm in der länge,
Ich wundere mich nur das die anderen 10 Plattenaufleger gepackt werden.
Es ist auch ein leichtes Quietschgeräusch zu hören wenn der Platten Stapel sich dreht bei Motorlauf,
Könnten es die Plattenaufleger sein oder ist es die Welle selbst ?
Vielleicht ist die Welle mit dem Stapel auch nicht tief genug runter gefahren, weil 1 nicht gespielt wird?
Wie stelle ich die 4 Greifer ein ? (wenn alle 12 Aufleger drin sind oder nur einzelne)
( oben oder unten anfangen?
Wo stelle ich den Tonarm etwas tiefer ein ?
Wo sollte nachgeschmiert werden ? ( welche Bauteile)
Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen ?
Grüße Chris
Re: Wurlitzer counter Modell 61 Maschine schaltet nicht mehr ab
13.02.22 17:10
Fotos W61


Re: Wurlitzer counter Modell 61 Maschine schaltet nicht mehr ab
13.02.22 17:11
Foto W61


Re: Wurlitzer counter Modell 61 Maschine schaltet nicht mehr ab
13.02.22 17:16
Foto W 61


Re: Wurlitzer counter Modell 61 Maschine schaltet nicht mehr ab
13.02.22 22:23
Hallo Chris

Wie ich oben schon schrieb, ist die Justierung einer Tablecounter - Mechanik weitaus anspruchsvoller, als die Justierung einer "großen" Wurlitzer - Mechanik mit 24 Platten.
Bei der Tablecounter - Mechanik beeinflussen sich sehr viele Einstellungen gegenseitig und bedingen auch weitere Justierungen.

Ich könnte hier einen Roman schreiben und Mutmaßungen darüber anstellen, was an Deiner W 61 Mechanik vielleicht alles im Argen ist.
Wenn ich davor stehen würde und die Mechanik beim Laufen beobachten könnte, würde ich vielleicht etwas erkennen und mit Einstellarbeiten beginnen können.
Ob ich dann an der richtigen Stelle ansetzen würde, kann ich vorher auch nicht abschätzen, weil sich bei diesen Mechaniken so viele Justierungen gegenseitig beeinflussen.
Dreht man an einer Justierschraube muss man oft vielleicht fünft weitere ebenfalls nachjustieren.

Ich habe in meinem Leben 6 oder 7 solche Tablecounter - Mechaniken restauriert und justiert und bin oft am Verzweifeln gewesen, weil kleinste Kleinigkeiten, die zu einem Fehlverhalten beim Plattenabspielen führten, mich bei diesen Mechaniken an die Grenzen meiner Geduld gebracht haben.
Ich war öfter soweit, dass ich die Mechaniken am liebsten gegen die Wand in meiner Werkstatt gedroschen hätte.

Ich habe hier nicht vor mit Dir einen seitenlangen Austausch darüber zu starten, was alles in Deiner W 61 nicht ganz passen könnte. Aus der Entfernung können das alles nur Mutmaßungen sein und wenn Du hier schon die Frage stellst, ob die Greifarme einstellbar sind und wie sie einzustellen sind, dann sehe ich daran, dass Du offenbar keine gute Beobachtungsgabe hast, denn die Einstellmöglichkeit ist auf all Deinen Bilder mehr als deutlich sichtbar.

Wenn man solch einfachste Dinge schon erklären muss, was doch so offensichtlich ist, dann würden weitere Justiermaßnahmen einen wohl fast endlosen Schreibaufwand bedeuten und es wäre auch die Frage, ob man mit Worten Dinge, die man eigentlich sehen kann und mechanische Zusammenhänge erkennen sollte, aufwändig erklären muss und dann doch evtl. aneinander vorbeiredet oder vorbei-schreibt.

Tut mir leid, aber ich steige hier definitiv aus.
Ich mache Dein Problem nicht zu meinem ..... schon aus "Selbstschutz".
Mir hat auch niemand jemals etwas in Sachen Wurlitzer - Mechanik erklärt, sondern ich habe alles selbst erkannt, herausgefunden und erlernt und über 30 Jahre Erfahrungen gesammelt.

Es gibt heutzutage meiner Kenntnis nach in Deutschland zwei Adressen, die professionelle Hilfe, auch in Sachen Tablecounter - Mechanik anbieten :
Matthias Geweke in Lauenhagen und Christian Gredel in München.
Ich denke beide könnten Deine W 61 Mechanik wieder zum zuverlässigen Spielen bringen, aber sicher nicht mit schriftlicher Unterstützung über dieses Forum, sondern mit handwerklichem Können in deren Werkstätten gegen Übereignung von Geldscheinen.

Viel Glück und Erfolg mit der W 61
Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in