Glasbefestigung Rock Ola 1448

geschrieben von - posted by chris1963 
Glasbefestigung Rock Ola 1448
03.02.22 17:05
Hallo,

Bei der Restauration meiner Rock Ola 1448 bin ich wieder auf ein Problem gestossen und ich hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann?
Die 4 Glasscheiben der Front waren beim Kauf der Box als Repros dabei, Leisten als Repro habe ich auch, jedoch finde weiß ich nicht wie das Ganze wirklich original bzw. richtig montiert wird.

Auf einem Foto habe ich gesehen, dass die Leisten beim Grill nur 2 Bolzen haben, die ins Grill geschoben werden. Meine Frage daher, ob die Leisten nicht mit Schrauben befestigt werden bzw. wenn ja, wie und wo werden sie angeschraubt?

Weiters weiß ich nicht ob die Gläser in die Leisten geklebt werden oder nur einfach reingesteckt?
Vielleicht hat auch jemand zufällig Fotos wo man einem Laien wie mir weiterhelfen kann.

Danke.

Gruß Christian
Re: Glasbefestigung Rock Ola 1448
03.02.22 18:38
Ich habe da nichts eingeklebt, die Kanten der Glasscheiben habe ich auf der Vorderseite mit etwas Klebeband geschützt.
Auf die zwei Bolzen habe ich hinten so Klammerscheibchen, weiß nicht mehr wie die heißen geschoben.
Und pass auf, es müssen zwei rechte und zwei linke Scheiben sein.
Die Gerippe Seite nach außen.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.22 18:46.
Re: Glasbefestigung Rock Ola 1448
03.02.22 19:32
Hallo Franz!

Danke für deine Info. Ich weiß schon was du mit den Klammerscheiben meinst.
Und danke für den Hinweis mit den Scheiben!

Die Leisten an der Grillseite müssen demnach vorher montiert werden und nachher die Scheiben oder?

Vielleicht kannst du mir den Ablauf vom Einbau auch noch schildern?

Danke!

Herzliche Grüße Christian



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.22 19:36.
Re: Glasbefestigung Rock Ola 1448
03.02.22 20:14
Hallo Christian,
ist schon mindestens 15 Jahre her, dass ich meine gemacht hab, aber es ist eigentlich alles selbsterklärend.
Vielleicht finde ich noch Bilder, die reiche ich dann nach.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Glasbefestigung Rock Ola 1448
03.02.22 20:16
Hallo Christian, hallo Franz

Die Riffelung auf den Gläsern ist auf beiden Seiten, nicht nur auf einer und zwar auf der einen Seite des Glases hochlaufend, auf der anderen Seite des Glases querlaufend.
Im Durchblick ergibt sich dann das gewaffelte, quadratische Muster.
Bei meiner 1454 zeigen die querlaufenden Riffel nach "außen", die hochlaufenden zeigen zur Mitte des Lautsprechrgitters.

Ich habe bei den 1448 und 1454 nie irgendwelche Klammern auf den kleinen Bolzen der hinteren U-Schienen gesehen.
Die kleinen Bolzen verschwinden nur in den dazugehörigen Löchern im Lautsprechergrill.
Oben und unten werden diese Glasscheiben in U-Gummiprofilen gehalten und diese Gummiprofile stehen unten in den schrägen Schlitzen und oben in Aussparungen des Türgestells.

Die Glasscheiben lassen sich von vorne in diese vorgesehenen Schlitze des Türrahmens mit den Gummiprofilen einschieben und werden dann durch das unten an der Tür querlaufende Metallpfofil in Position gehalten und gegen Herausfallen gesichert.

Grüße Axel
Re: Glasbefestigung Rock Ola 1448
03.02.22 20:37
Hallo Axel, hallo Franz!

Danke für eure Hilfe, das hilft mir natürlich weiter. Es ist meine erste Box die ich restauriere und ich möchte es richtig machen.
Super, dass es immer wieder hilfsbereite Leute gibt!


Danke.

LG Christian
Re: Glasbefestigung Rock Ola 1448
03.02.22 21:40
Hallo Axel,

bei meinen Waffelglasscheiben ist eine Seite stärker ausgeprägt als die andere, das kann vielleicht sein, weil es Repros sind.
Ich hab auch noch original Scheiben welche etwas dicker sind, wie es bei denen ist, müsste ich einmal nachsehen.
Die Originalen hab ich zur Seite gelegt, die waren mir zum Einbau zu schade.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.22 21:53.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in