NSM Consul ES 160 ST , Programmierung

geschrieben von - posted by Anke61 
NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
03.02.22 13:34
Hallo und Danke für die Aufnahme in diesem Forum.

Ich habe folgende Jukebox:
Modell: Consul ES 160 ST
Hersteller: NSM
Zentrale 106580

Ich habe folgendes Problem.
Beim Einschalten erscheint ERR C,
dann öffne ich die Klappe und es erscheint FP.

ich komme nachdem ich 0 gedrückt habe in alle C Programme, aber die helfen mir nicht.
Die Anlage zeigt nach einer Hitwahl immer wieder Err C.
Nach der Hitnummereingabe läuft Schlitten hin und her und ich muss das Gerät ausschalten.

Was muss ich eingeben um die Anzeige PP zu bekommen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Beste Grüße aus dem Norden, Anke
Re: NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
04.02.22 21:43
Hallo Anke,
ich hab gerade eine NSM Prestige ES 160 fertig restauriert und hatte ein ähnliches Problem. Die Anzeige Err C bedeutet, dass das Gerät außer Betrieb ist, weil alle Lichtschranken im Münzprüfer gleichzeitig abgedunkelt wurden. (Siehe Service-Handbuch Seite 22) Das kann bedeuten, dass was drinnen feststeckt oder die Lichtschranke z.B. wegen eines Kontaktfehlers nicht funktioniert. Bei mir hatte sich ein Draht von der Lötstelle gelöst. Nach Anlöten desselben funktionierte wieder alles normal und die Anzeige PP erschien wieder.
Prüfe also, ob im Münzprüfer unten bei den Lichtschranken was steckt oder ob das Anschlusskabel ev. irgendwo einen Kontaktfehler hat. Ich tippe eher auf letzteres. Probier ev. auch, ob du mit der roten Taste (unten bei den Lichtschranken) Freispiele erzeugen kannst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüße aus dem Süden (Österreich)
Josef
Re: NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
05.02.22 13:53
Hallo Josef,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe die Box von meinem Vater vererbt bekommen und habe leider kein Handbuch.

Mein Vater hat irgendwie den Münzzähler ausgestellt, so dass man eigentlich kein Geld einwerfen muss.
Dann hat er eine Glühlampe mit Zeitschaltuhr in die Box gehängt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht die Box unregelmässig Lichteffekte. (oder nicht)

Ich stelle die Box immer mal wieder an und manchmal spielt sie ein paar Lieder.
Wenn die Anlage läuft erscheint im Display die Nummer des Titels und eine 0.
Bedeutet die 0 dass ich keine Freispiele habe?
Plötzlich springt alles wieder auf Err C und dann läuft der Schlitten wieder hin und her.

PP ist nie wieder erschienen.


Ich hoffe, dass ich mit einigermassen verständlich ausgedrückt habe.

Hoffe sehr, dass du eine Idee hast.

Grüße von der Nordsee
Anke
Re: NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
05.02.22 17:33
Hallo Anke,
wenn du wieder stabile Verhältnisse schaffen möchtest, musst du das 6-polige Kabel vom Münzprüfer wieder rechts an der Steuereinheit anstecken. Dann kannst du durch Drücken der roten Taste Freispiele speichern. Je öfter du drückst, desto mehr Freispiele kannst du erzeugen (max. 40).
Wenn du die Box dann bei geschlossenem Gehäuse einschaltest, erscheint die Anzahl der Freispiele und nicht PP. Die Anzeige PP erscheint im Normalzustand nur bei geöffnetem Gehäuse.
Prüfe auch, ob das Kabel des Gehäuseschalters links an der Steuereinheit steckt. Der Gehäuseschalter befindet sich rechts oberhalb des Münzprüfers. Wenn der nicht angesteckt ist, erscheint nach Öffnen der Klappe ebenfalls PP nicht mehr.
Es könnte aber auch sein, dass der Aktivierungskontakt des Schalters verbogen ist und daher beim Schließen des Gehäuses nicht reagiert. Versuche mal den Kontakt mit den Fingern zu drücken. (Keine Sorge, da liegt keine Spannung an!)
Ich wünsche dir viel Erfolg
LG Josef
Re: NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
06.02.22 13:49
Hallo Josef,
Danke für Deine Mühe und Hilfe.

Soweit ich sehen kann ist das 6-polige Kabel mit der Steuereinheit verbunden.
Ich habe ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kannst du darauf sehen, ob alles so richtig verbunden ist.

Ich weiss leider auch nicht, wie ich den Münzprüfer ausbauen kann. Habe ein Foto durch den Schlitz zum Geldsack von der Unterseite des Münzprüfers gemacht.

Der Gehäuseschalter ist OK und reagiert beim Öffnen und Schliessen des Deckels.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag.
Anke


Re: NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
06.02.22 16:27
Hallo Anke,
der Münzprüfer sieht nicht beschädigt aus. Baue den Oberteil des Münzprüfers wieder ein und versuche mit der roten Taste (=Stift) unten am Münzprüfer durch mehrmaliges Drücken Freispiele (=Kredit) zu erzeugen. Wenn, wie du schreibst, bei dir die Nummer des Titels aufleuchtet und dahinter eine "0", dann hast du keinen "Kredit" mehr und die Platte wird nicht abgespielt.
Probier's mal!
LG Josef
Re: NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
06.02.22 17:20
Im Bild "Ansicht von unten" sieht es so aus als läge ein Stück abgeschnittene Litze im Münzweg (links unterhalb des roten Knopfes) Ob das aber den Fehler verursachen kann weiss ich auch nicht.
Gruss Jürgen
Re: NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
06.02.22 19:29
Hallo Zusammen,

Ich kann den Münzzähler nicht ausbauen und habe einfach mal meinen Föhn oben drauf gehalten und durchgepustet.

Dann habe ich den Deckel zu gemacht und es erschien FREE
dann habe ich den Titel eingegeben und es erschien Titel und 0.

Während die Musik läuft habe ich den Deckel geöffnet und im Display stand FP.

Ich habe den roten Knopf gedrückt und den Deckel wieder zu gemacht.
Leider steht immer noch die 0 hinterm Titel, aber er spielt trotzdem noch weiter gewählte Titel.

Ich habe das Gefühl, dass der rote Knopf nicht richtig durchdrückt. Soll ich nun den Münzprüfer mal ausbauen? (Ich weiß leider nicht wie)

Danke für eure Hilfe

LG
Anke
Re: NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
06.02.22 19:48
Hallo Anke,

… den Münzprüfer können Sie nicht ausbauen, da dieser nicht vorhanden, bzw. bereits ausgebaut ist!!!

Was hier wahrscheinlich fälschlicherweise als Münzprüfer bezeichnet wird, ist die Münzprüferhalterung mit der Lichtschrankentechnik für die durchfallenden Münzen, die zuvor vom Münzprüfer geprüft wurden!

Der fehlende Münzprüfer hat absolut nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
07.02.22 10:09
Hallo Zusammen,
mit ist eingefallen, dass ich vor kurzem 1 Münze eingesteckt habe.
Im Display stand vor dem Einwurf 57 nach der Titelnummer.

Nach diesem Münzeinwurf steht im Display die 0 nach der Titelnummer.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie und was mein Vater gemacht hat um ohne Münzeinwurf Freispiele zu bekommen.

Da ich noch kein Handbuch ( ist bestellt) bekomme habe, komme ich wohl so auch nicht weiter.

Manchmal spielt die Box ja, aber dann geht wieder nichts mehr und macht so auch keinen Spass.

Muss ich vielleicht alles neu programmieren? Geht dieses überhaupt ohne der Anzeige PP.

LG Anke
Re: NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
07.02.22 10:33
Hallo noch einmal,

sollte ich vielleicht die Münzprüferhalterung mit der Lichtschrankentechnik einmal ausbauen und schauen, ob darin etwas stört?

LG Anke
Re: NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
07.02.22 11:41
Anzeige FP und PP dürfte das selbe sein . Nur fehlt wohl bei dir an der Stelle ein Strich so das anstelle PP halt FP erscheint .

Mach doch mal Fotos von dem was da umgeklempnert wurde evt. kann man dann mehr sagen .

Err C kann auch von einer fehlenden Spannung kommen ( trockener Elko an der Grenze zum Tode ) . Wenn die Box noch nicht überholt wurde kann es zu einem Ausfall einer der Versorgungs Spannungen kommen . Unter anderem Überwacht auch der Computer diese Spannungen so das die Box in Störung geht . Der Fehler Err C kann also von der Zentrale ausgelöst werden aber auch vom Rechner oder von der Lichtschranke .

Ich würde hier die Versorgungsspannung der Mp Lichtschranken mit einem Multimeter mal überwachen . Fällt die Spannung ab oder sogar ganz weg wäre mein nächster Ansatzpunkt die Zentrale . Ansonsten halt am Rechner die eingehenden Signale der Lichtschranken prüfen um zu schauen ob das was auffällt . Wenn da auch nichts festzustellen ist dann kommt eigentlich nur noch der Rechner in Frage .

Aber ganz ehrlich bei aller Unterstützung zur Selbsthilfe Bitte rechtzeitig seine Grenzen erkennen und die Sache jemandem Übergeben der das Reparieren kann . Schnell ist an Zentrale oder Computer größerer Schaden angerichtet als vorher vorhanden war .
Re: NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
07.02.22 13:18
Ja, wahrscheinlich hast du Recht und ich muss wohl einen Fachmann vor Ort um Hilfe bitten.

Ich habe noch mal Fotos gemacht.

Vielleicht kann man darauf etwas erkennen.

Danke für Eure Geduld und Hilfe.

LG Anke

Ich komme aus Dithmarschen. Kennt jemand einen Fachmann hier in der Nähe ?


Re: NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
13.02.22 07:00
Hallo Anke,
ich schließe mich der Argumentation von Swen an: Ab jetzt wäre es unbedingt notwendig, mit Hilfe des Schalt- bzw. Verdrahtungsplanes diverse Messungen mit einem Multimeter zu machen und im Bedarfsfall auch Lötarbeiten durchzuführen.
LG Josef
Re: NSM Consul ES 160 ST , Programmierung
16.02.22 15:54
Hallo Zusammen,
ich warte nun auf das Handbuch und hoffe, dass ich dann einen Fachmann für diese Anlage finde.

Vielen Dank für all eure Hilfestellungen.

Beste Grüße
Anke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in