Seeburg lpc 1 Speed Control unit "läuft" zu langsam bei 45 rpm

geschrieben von - posted by lutzeggi 
Seeburg lpc 1 Speed Control unit "läuft" zu langsam bei 45 rpm
02.02.22 21:05
Moin liebes Forum,
in einer Speed Control unit meiner 2 Seeburg lpc1 läuft bei 45 rpm singles der motor zu langsam,
der Speed poti verändert die Geschwindigkeit, allerdings ist das dann doch insgesamt zu langsam.
die Spannung am 1000uF kondensator nach der gleichrichtung beträgt auch nur 16.5 Volt, daher wohl der effekt.

Ausgangsseitig liefert der Trafo statt 24-25 Volt nur 17.5 Volt, ist der Trafo defekt?, oder zieht den evt. etwas anderes "runter",
die Dioden Gleichrichtung macht aus den 17.5 AC 16,5 DC, hier ist wohl auch alles richtig, aber eben zuwenig...

Motoranlaufkondensator 4uf ist neu.

Gibt es evt. für den Trafo (wenns der ist) Alternativen ?,

lieben Gruss lutz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.22 21:40.
Re: Seeburg lpc 1 Speed Control unit "läuft" zu langsam bei 45 rpm
03.02.22 09:33
Gleichrichterdioden geprüft , Elko getauscht ?
Re: Seeburg lpc 1 Speed Control unit "läuft" zu langsam bei 45 rpm
03.02.22 16:07
ja , hab die dioden heute gemessen, alles io, 1000 uf kondensator ist neu.

Spannung nach Gleichrichter am Elko 1000uf nur 17 Volt.
Fall der Travo ne Macke hat,
könnte man die 24 Volt für den Oszillator nicht extern bei bringen ? und die beiden Roten leitungen vom Trafo abklemmen ?

gruss lutz
Re: Seeburg lpc 1 Speed Control unit "läuft" zu langsam bei 45 rpm
03.02.22 18:29
Ich hab die Schaltung nicht im Kopf aber noch zwei Ideen . Zum einen mal die last abhängen um zu schauen wie es sich dann verhält . Sowohl vor als auch nach der Gleichrichtung . Zum anderen Sicher auch das Richtige Teil eingebaut zu haben ? Hintergrund ist das es die LPC für 235V Betrieb und 117V Betrieb gab . Wenn da jemand ein 235V Teil ( rote Trafos ) in eine 117V Box ( schwarze Trafos ) gebaut hat ..... . Gibt ja echte .... als Verkäufer die einem zusammen geworfenen Müll verbimmeln .

Achtung der Hinweis mit rote und schwarze Trafos ist nicht überall anwendbar . Das nur für Zukünftige Leser .
Re: Seeburg lpc 1 Speed Control unit "läuft" zu langsam bei 45 rpm
03.02.22 19:07
habe den Fehler gefunden.., der neue 4uf Motoranlauf Kondensator hat 3 Kabel von der Box, an den einen Anschluss gehört der grüne vom Trafo, an den anderen anschluss der Schwarze vom Trafo UND ein dünnes Kabel zum Schalter.

Also grün alleine, die beiden anderen am anderen Anschluss zusammen.

War hier getauscht , also schwarz allein, grün mit dem dünnen Kabel am anderen Anschluss, das wiederum wirkt sich eingangsseitig am Trafo aus, da hängt der 4UF dran, somit wurde die Eingangsseite am Trafo runtergezogen, am Ausgang dann eben nicht 24 V sondern nur 17V.

Naja lange Rede kurzer Sinn, der -Fehler liegt meistens vor der Box smiling smiley

Also beim austausch des 4 UfElkos auf die Farben achten..!,
Swen danke für die Mühe.
!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in