Seeburg: Klacken der Mechanik beim Abspielen

geschrieben von - posted by Abac71 
Seeburg: Klacken der Mechanik beim Abspielen
31.01.22 16:27
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit schon habe ich beim Abspielen ein rhythmisches Klacken als Nebengeräusch, welches seinen Ursprung irgendwo in der Mechanik hat. Bei jeder Umdrehung des Plattentellers kommt es zu einem "Klack". Macht mich wahnsinnig, da es auch über den Tonabnehmer übertragen wird. Bei ruhigeren Stücken auch während des Lieds deutlich zu hören. Sonst immer bei Start und Ende einer Single.

Ich habe heute gemäß Handbuch die Clutch zum zweiten Mal eingestellt. Hier hatte ich verstanden, dass durch zu engen Abstand zwischen Clutch und Worm/Sprocket Pin es zu einem Klacken kommen kann. Leider ohne Erfolg.

Da neben dem Klacken auch Motorgeräusche vom Tonabnehmer übertragen werden, habe ich heute erst einmal im Shop die Gummikupplung und den Gummifuß neu geordert. Denke aber, dass zwar das Motorgeräusch aber nicht das Klacken damit behebbar ist.

Hat noch jemand einen Tipp, woher das rhythmische Klacken kommen kann? Z.B. aus der Welle des Plattentellers? Schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Ingo
Re: Seeburg: Klacken der Mechanik beim Abspielen
02.02.22 16:23
Hallo zusammen,

Heute habe ich mir das Klacken noch einmal angeschaut. Zunächst habe ich wie angekündigt die Gummikupplung und den Gummifuß am Motor erstetzt (bzw. den Fuß eingebaut, weil vorher keiner drin war). Die Motorschwingungen werden jetzt schön gedämpft und nur noch sehr gering an die Mechanik übergeben. Wie vermutet hatte das aber keine Auswirkung auf das Klacken.

Deshalb habe ich mich noch einmal in die Clutch Einstellungen eingearbeitet. Hier hat es laut Handbuch insgesamt vier relevante Einstellschrauben (Clutch 1-4). Zunächst habe ich alle vier eingestellt wie im Handbuch vorgesehen. Bei Clutch 3 und 4 habe ich dann im Betrieb leichte Änderungen vorgenommen. Das Klacken geht nicht weg, aber es verändert sich. Insbesondere bei Clutch 4. Nutze ich die Einstellschraube und bringe die Clutch weiter nach oben verstärkt sich das Klacken. Ich vermute, dass ich dann die Clutch in der Bewegung gegen den Worm Pin bewege und so ein zusätzliches Klackgeräusch erzeuge. Auffällig ist, dass das Geräusch nicht nur lauter sondern zweimal pro Umdrehung zusätzlich auftaucht. Das eigentliche Klacken geht aber nicht weg. Entsprechend habe ich diese Einstellung schnell wieder zurückgestellt (möchte ja nichts kaputt machen).

Stelle ich mit der Stellschraube die Clutch ganz nach unten, verändert sich eigentlich nichts. Zwischen Clutch und Sprocket Pin ist eigentlich auch genug Abstand, so dass diese Kombination das Geräusch nicht erzeugen sollte. Fazit: Die Clutch selbst erzeugt das Klacken nicht.

Ich habe dann einmal etwas Lubriplate mit einem Q-Tipp auf den Sprocket Pin gegeben. Das Geräusch wurde merklich leiser. Mir ist dann aufgefallen, dass der Zapfen an der Achse (Drive Pin) sehr nahe am Sprocket Pin steht. Ich könnte mir vorstellen, dass (nur) einer der unteren Drive Pins gegen die Sprocket Pin beim Spielen schlägt und so das Klacken erzeugt. Eventuell leicht nach unten verbogen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich die Drive Pin in der Lage ändern? Ich habe hier nichts in den Einstellungen gefunden. Z.B. indem die gesamte Achse ohne den Sprocket angehoben wird. Würde ihr an den Pins versuchen durch leichtes Biegen die Entfernung zum Sprocket Pin zu korrigieren?

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.22 16:41.
Re: Seeburg: Klacken der Mechanik beim Abspielen
03.02.22 16:00
Hallo zusammen,

Habe heute noch Teslanol an die entsprechende Stelle aufgetragen, um eventuelle Verharzungen zu lösen/entfernen. Das Klacken ist nahezu verschwunden. Heißt also, dass die Stelle wohl lokalisiert ist. Bevor ich weiter mache, werde ich das Ganze eine Weile beobachten.

Sollte noch jemand eine Meinung zum Drive Pin habe, bin ich dafür natürlich weiterhin offen ubd dankbar für Hinweise.

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.22 20:39.
Re: Seeburg: Klacken der Mechanik beim Abspielen
10.04.22 16:58
Hallo zusammen,
Das Klacken kam immer wieder. Ich habe jetzt die Clutch ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Es hatte sich soviel alte Schmiere unter der Sprocket gesammelt, dass diese im Play Modus nicht mehr in die vorgesehene Position geschaltet wurde. Dadurch sind Sprocket Pin und Drive Pin aneinander geschlagen. Ich hoffe, dass ich mit der Grundreinigung jetzt erst einmal Ruhe habe.

Gruß
Ingo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in