Rock Ola Rhaposdy Plattenanwahl funktioniert nur teilweise

geschrieben von - posted by AloisP 
Rock Ola Rhaposdy Plattenanwahl funktioniert nur teilweise
31.01.22 10:10
Hallo Musikboxfreunde!
Habe eine Frage zu einer Rock Ola Rhaposdy 408.
Nachdem ich mir schon einige Tips zur Reparatur des Grippers geholt habe ist jetzt ein anderes Problem aufgetreten. Die Plattenauswahl funktioniert problemlos außer bei Blöcken 7,8 und A1,A2. Könnte mir vorstellen daß irgendein Relais nicht durchschaltet. Habe die Selector Unit bereits ausgebaut und versucht die Kabelverbindungen soweit möglich durchzumessen aber keinen Fehler gefunden. Da ich mir die Arbeit, die Unit komplett zu zerlegen, wenns geht nicht antun möchte (müsste meine Werkstatt aufräumen), wäre ein Tip wo ich suchen sollte sehr hilfreich.
Wenn ich zB. A7 anwähle fängt der normale Suchvorgang an, findet aber nichts weil der Pin nicht gesetzt ist. Die Pins sind alle leichtgängig, wenn man sie händisch setzt wird normal abgespielt.
Danke im voraus
AloisP
Re: Rock Ola Rhaposdy Plattenanwahl funktioniert nur teilweise
03.02.22 12:28
Hallo AloisP

Wenn ganze Gruppen (z. B. 7 und 8) nicht funktionieren, liegt es meistens an der Tastatur. Wenn einzelne Nummern (z. B. A1 und A2) nicht funktionieren, aber alle anderen A, bzw. alle anderen 1 und 2, sind vermutlich die entsprechenden Spulen im Selector defekt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Rhaposdy Plattenanwahl funktioniert nur teilweise
03.02.22 13:28
Hallo charly49!

Ich habe die Kabelverbindung vom Schalter zum 33-fach Stecker und vom Stecker zum Selector überprüft, sind i.O. Oder könnte ev. der Schaltkontakt selbst defekt sein? Wenn ich zB. A7 drücke beginnt der Suchlauf, weil aber der Pin nicht gesetzt ist, wird nach 3 Umläufen die Suche beendet. Wenn der Schaltkontakt defekt wäre, würde dann auch der Suchlauf beginnen?
Laut Schaltplan müsste es Gruppenrelais für 1-8 geben. sind diese im Selector?
Ich habe jetzt doch meine Werkstatt aufgeräumt und werde einmal die Selectorunit zerlegen.
Wie kann ich die Spulen überprüfen - Widerstand messen?

LG Alois
Re: Rock Ola Rhaposdy Plattenanwahl funktioniert nur teilweise
04.02.22 10:38
Hallo Alois

Das Wahlsystem ist bei allen Modellen sehr ähnlich aufgebaut und wurde hier auch schon mehrfach beschrieben.

Beim Drücken einer Buchstaben - Wahltaste wird ein Stromkreis vorbereitet, der zu allen Wahlspulen mit dem entsprechenden Buchstaben führt. Beim Drücken einer Zahlentaste wird ebenfalls ein Stromkreis vorbereitet, dieser führt aber zum entsprechenden Gruppenrelais ( auch Clappercoil genannt). Wenn beide Tasten gedrückt sind und die Tastenverriegelungsspule (Lock Bar Solenoid genannt) angezogen ist (weil Credit vorhanden ist) wird ein Stromkreis zur Accumulator Reset Coil geschlossen. Die Spule zieht an und stellt das Creditwerk um einen Schritt zurück. Auf der Spule gibt es vier Kontakte, die beim Anziehen geschlossen werden. Einer komplettiert den Stromkreis zu den Wahlspulen, einer komplettiert den Stromkreis zur Clappercoil, der dritte betätigt den Scan Control - Mechanismus, der den Suchlauf des Magazins startet. Der vierte Kontakt betätigt das ADR (Attract Delay Relay = Relais mit verzögertem Anzug). Dieses unterbricht nach einer kurzen Verzögerungszeit alle Stromkreise, sodaß eine neue Wahl getätigt werden kann (wenn noch Credit vorhanden ist).

Die Gruppenrelais sind im Selector eingebaut. Ich vermute aber, daß der Fehler in der Tastatur liegt und daher der entsprechende Stromkreis nicht vorbereitet wird. Über das Reinigen Tastatur gibt es im Archiv eine ganze Reihe von Beiträgen. Zerlegen würde ich die Tastenblöcke nur, wenn Auswaschen nicht hilft (weil z. B. ein Kontakt gebrochen ist). Die Anschlüsse der Wahlspulen (A1 und A2) sind von außen zugänglich. Sie müssen etwa den gleichen Widerstand haben wie die danebenliegenden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Rhaposdy Plattenanwahl funktioniert nur teilweise
06.02.22 13:04
Hallo charly49!

Ich werde jetzt einmal die Selectorunit reinigen, wird eine Zeitlang dauern und mich dann um die Tastatur kümmern. Bei der Tastatur gibt es zwei Schaltkontakte, beide haben bei Betätigung der Taste Durchgang. Habe aber die Kontakte noch nicht gereinigt. Im Archiv habe ich zum Thema "Tastatur reinigen" nichts gefunden.

LG Alois
Re: Rock Ola Rhaposdy Plattenanwahl funktioniert nur teilweise
22.02.22 13:02
Hurra geschafft!

Habe es jetzt endlich geschafft die Selctor Unit zu zerlegen und wieder (richtig) zusammenzubauen. Hier ein paar Bilder wie sie von innen ausgeschaut hat. Durch den Schmutz haben sich die Pins, speziell im Sektor 7 und 8, scheinbar zu schwer bewegt und konnten vom Magnet nicht genug angezogen werden. Mein Dank gilt besonders Detlev Reineke der im Forum Archiv den Zusammenbau einer 1488 sehr gut beschrieben hat. (Muß allerdings korrigieren, 1 Glas Wein zur Beruhigung hat nicht genügt.) Speziell das Zusammenfügen der beiden Aussenscheiben und das Suchen der weggesprungenen Klammern hat einige Zeit in Anspruch genommen. Falls jemand auch vorhat die Unit zu zerlegen hätte ich einige Fotos zur Verfügung.

Vor dem endgültigem Einbau habe ich den Korbmotor abgesteckt und die Unit getestet, alle Pins haben jetzt wieder richtig angezogen, auch A1,A2. Einzig und allein das Tastenrücksetzrelais ist manchmal steckengeblieben.
Hat vielleicht jemand eine Idee warum das Relais hängenbleibt? Irgendwas mit der Mechanik? Ölen?

Wer außer mir hat auch eine Rock-Ola 408 Rhapsody 160. Bei meiner ist leider das obere Glas zw. den Lautsprechern durch ein angemaltes Glas ersetzt worden. Würde mir gern eine Folie kopieren und bräuchte dazu ein gutes Foto oder Kopie (siehe auch "Suche Ersatzteile")

Danke
LG Alois


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in