Wurlitzer 2xxx durchgebrannte Spulen im Kreditwerk

geschrieben von - posted by Hefter 
Wurlitzer 2xxx durchgebrannte Spulen im Kreditwerk
29.01.22 01:05
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu den Spulen in den Wurlitzer Kreditwerken.
Bei einer Wurlitzer 2300 sind die beiden Spulen durchgebrannt, die das Kreditwerk (bzw. diese Raststellen, die man händisch einstellen kann) auslösen, wenn eine Münze, z.B. Half Dollar oder Dime, eingeworfen wird. Das ist nun schon die 2. Wurlitzer Musikbox (die andere war eine 2510), bei der dies passiert ist.

Passieren tut das, wenn sich eine in die Cash-Box fallende Münze genau beim Münzkontakt verklemmt und dieser dann längere Zeit angezogen bleibt. Der Draht der Spulen brennt nach wenigen Sekunden ab. Da hilft dann anscheinend nur mehr Neuwickeln (so der Spulenkörper noch intakt ist, was bei einem Spulenkörper leider nicht mehr der Fall ist), oder nachkaufen, wobei ich noch nirgends solche Spulen im Angebot gefunden habe - auch keine passenden, leere Spulenkörper.

Die Frage ist nun: Kann man da irgend etwas modifizieren, dass auch ein längere Zeit geschlossener Kontakt die Spule nicht abbrennen lässt? Ich denke da an etwas wie einen PTC oder eine Thermo-Sicherung in Serie.

PS: Im Anzeigenmarkt suche ich übrigens die Frontglas-Verriegelung im geöffneten Zustand und die Auflage für die Titelanzeige (so jemand so etwas irgendwo herumliegen haben sollte) für die Wurlitzer 2300 Musikbox.

Grüße
Hefter
Re: Wurlitzer 2xxx durchgebrannte Spulen im Kreditwerk
29.01.22 07:18
Servus Hefter,

Ich hab bestimmt schon 20 Wurlitzer mit dieser Art von Kreditwerken komplett restauriert sowie zusätzlich einigen nur einem Service unterzogen. Abgebrannte Spulen hatte ich niemals. Dies wird eigentlich ja auch durch die 0,8 Ampere Sicherung direkt im Kreditwerk verhindert. Was ich allerdings öfters festgestellt habe ist, dass der Wert dieser Sicherung mit falschen (höheren) Werten ersetzt wurde. Wenn dann eine Münze den Münzkontakt blockiert, dann brennt statt der Sicherung natürlich die Spule ab.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Wurlitzer 2xxx durchgebrannte Spulen im Kreditwerk
30.01.22 17:23
Servus JukeboxChrisi,
tja, Du hast leider recht. Bei der 2510 damals war eine 8AT Sicherung drinnen, und bei der aktuellen 2300 war es eine 10AF Sicherung. Tja, die Angabe 8/10 A wurde anscheinend von manchen als 8 A ODER 10 A Träge interpretiert.

Nachdem einer der Spulenkörper nur mehr in Fragmenten existiert scheine ich Pech gehabt zu haben. Die Spule kann ich vergessen. Die andere kann ich vielleicht neu wickeln.

ABER: Als Besitzer eines 3-Druckers stellt sich die Frage, ob man so einen Spulenkörper vielleicht ausdrucken kann. Hat da jemand schon Erfahrung damit?

UND: Trotzdem wäre eine Möglichkeit, den Strom durch die Spulen einfach zu begrenzen und somit ein Durchbrennen zu verhindern, natürlich sehr interessant (und das noch in so kleiner Abmessung, dass das Ganze auch in das Gehäuse des Kreditwerkes hineinpasst.

Grüße
Hefter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in