Fanfare 100

geschrieben von - posted by Hachikoo1 
Fanfare 100
24.01.22 17:16
Hallo habe eine Fanfare 100. Also wenn ich Kredit gebe und ein Lied auswähle fährt der Plattenarm aus die Platte setzt ab und fährt gleich wieder zurück. Das wiederholt sich die ganze Zeit . An was könnte das liegen ? Danke im Voraus
Re: Fanfare 100
24.01.22 19:57
Stapelsäule oder Laufwerk ?
Re: Fanfare 100
24.01.22 22:27
Hallo Danke für die Antwort aber wie soll ich jetzt vorgehen?
Re: Fanfare 100
25.01.22 07:18
Quote
Hachikoo1
Hallo Danke für die Antwort aber wie soll ich jetzt vorgehen?
Am besten erst mal Swens Frage beantworten, um so zu klären um welches Modell es sich handelt. Oder stell einfach ein Foto ein, dann wird es auch klar …

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Fanfare 100
25.01.22 07:27
Hallo Hachikoo1,

der Swen möchte wissen, um welche Fanfare es sich genau handelt. Da gibt es nämlich zwei Möglichkeiten. Und zwar die Fanfaren, bei denen die Platten übereinander gestapelt sind (100er Mono- und die 100er Stereo-Version, auch Klick-Klack-Boxen genannt). Und dann gab es noch die Fanfare Silber (auch eine 100er-Box), bei der die Platten nebeneinander stehen und ein Laufwerk hin und her fährt. Siehe hierzu auch die Beschreibungen und Abbildungen im Archiv!

Nur wenn der Swen genau weiß um welche Fanfare (welche Abspieltechnik) es sich handelt, kann er auf das beschriebene Problem eingehen.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Fanfare 100
25.01.22 08:51
Hallo sorry hab’s zuerst nicht kapiert habe eine Fanfare 100 Mono wo die Platten auf der Säule gestapelt sind. Wenn ich ein Lied auswähle fährt der Plattenarm hin setzt kurz auf und fährt wieder zurück. Das wiederholt sich dann andauern egal ob Ober oder Unter Seite. Gruß
Re: Fanfare 100
25.01.22 09:03
Vielleicht hängt der „end of record“ switch. Hast Du den kontrolliert/gemessen?

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Fanfare 100
25.01.22 09:23
Du hast hinter der Box ja eine mechanischen Abbruchschalter an der oberen Klappe . Dieser drückt eigentlich nur auf den Ausleger einer Spule am Chassis . Ich hatte es vor Jahren mal gehabt das dieser Ausleger sich losgerappelt hat und der Stift der sich daran befindet an dem Loch wo er durch muss schrabbte und so nicht immer in seine Endlage zurück ging . Ergebniss sofortiges abräumen der Platte .
Re: Fanfare 100
25.01.22 17:58
Hallo zusammen also wen der Fehler passiert ist die hintere Spule immer angezogen. Einmal hat’s funktioniert da wahr die hintere Spule dann gelöst. Wie bekomme ich das Problem weg Gruß
Re: Fanfare 100
25.01.22 18:18
Die Frage ist ja jetzt zieht die Spule dauerhaft an oder bleibt sie Mechanisch / Restmagnetismus hängen ?

Wenn ich das noch Richtig im Kopf habe zieht sie ja einmal kurz an um das Auflegen zu starten und dann nochmal um das ganze wieder zu beenden . Aber Sicher bin ich mir nach der langen Zeit da auch nicht mehr .
Re: Fanfare 100
26.01.22 17:45
Also wenn ich die Box aus an mache ist die Spule lose wenn ich dann ein Lied wähle bleibt die Spule angezogen. Der Plattenarm fährt dann immer auf die Platte und dann wieder zurück. Schalte ich die Box aus an dann ist die Spule lose.
Re: Fanfare 100
31.01.22 06:50
Hallo wer kann mir das erklären könnte auch jemandem ein Video schicken der dich damit auskennt Gruß
Re: Fanfare 100
29.07.22 15:33
@Hachikoo1

Maybe it's a bit too late, six months are passed since your post... but I have a Fanfare 60a in my lab right now, I can shoot a video to show you how it works, if you still need it.
In short, when the coil is powered on, its shaft pushes a short lever that turns on the start-stop and arm movement leverage. After the start cycle is completed, the small eccentric pulley lever should stay in its position until the arm reaches the end of the record: something wrong is happening there, I guess.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in