Ami Continental 2

geschrieben von - posted by Heyenbruch 
Ami Continental 2
17.01.22 15:30
Hallo zusammen,

als absoluter Laie brauche ich eure Hilfe. Bei meiner Ami fallen die Münzen durch und dies auch noch nach der Reinigung.
So wie es aussieht gehen die Münzen auch nicht den vorgesehen Weg sondern fallen relativ schnell nach rechts
in das Gehäuse.
Ich habe gelesen, dass der rote Knopf die Möglichkeit bietet den Münzprüfer zu umgehen. Dann könnte ich
zumindest feststellen, ob es überhaupt am Münzprüfer liegt. Leider hat er keine Funktion, die Tasten rasten nicht ein.
Kann mir bei diesem Problem jemand helfen? Oder weiß jemand wer im Großraum Stuttgart so eine Ami reparieren kann?

Liebe Grüße
Gabi
Re: Ami Continental 2
17.01.22 19:01
Hallo Gabi,

was hast du denn gereinigt - die Münzen, den Münzprüfer, ….
Wo fallen denn die Münzen genau hin - in das Gehäuse, die Kasse hinter der Klappe oder das kleine Münzrückgabefach über der Kassenklappe?

Wenn das Guthaben/ die Credits aufgebraucht sind, können die Tasten auch nicht mehr einrasten. Das ist also erstmal normal.

Gruß Jens
Re: Ami Continental 2
17.01.22 19:05
Hallo Gabi,

meinen Glückwunsch zu diesem tollen Designklassiker. Eine AMI-Conti hätte ich schon auch ganz gerne!

Nun zum Problem:

Ist dieses Problem schon immer vorhanden, oder besteht es erst seit kurzer Zeit?

In welches Gehäuse fallen die Münzen genau? Fallen die Münzen direkt durch in die Kasse ohne das Kredit aufgebucht wird? Oder fallen sie in den Ausgabeschacht für falsche Münzen? Oder landen sie irgendwo am Boden der Box?

Die AMI-Conti-Boxen haben nach dem Münzprüfer 4 Münzkontakthebelchen. Wenn sie die Münzeinheit aushängen (ist nur eingehängt und mit Blattfedern gesichert), dann können Sie die 4 Münzkontakthebelchen einzeln mit dem Finger ganz kurz nach unten drücken, so als wenn eine durchfallende Münze das Hebelchen nach unten drücken würde. Was passiert, wenn Sie die Münzkontakthebelchen mit der Hand kurz bei eingeschalteter Box betätigen?

Ich hab schon gesehen, wie jemand den unteren großen Münzprüfer falsch herum eingehängt hat (ein Bild davon war auch hier im Forum zu sehen), dass dann die Münzen falsch fallen, ist logisch! Der Münzprüfer ist doch richtig eingehängt – oder? Wie diese Münzeinheit richtig zusammengesetzt ist, können Sie an den angehängten Bilder sehen. Die Bilder zeigen aber eine Münzeinheit für US-Dollar. Falls Sie aber eine für D-Mark oder eine andere Währung haben, so sieht diese etwas anders aus. Welche Währung/Münzen nimmt/soll den Ihre Conti annehmen?

Leider weiß ich nicht, wie bei einer Conti das Kreditwerk absichert ist. Vielleicht meldet sich diesbezüglich noch unser AMI-Spezialist aus Österreich. Die durchfallenden Münzen können aber nur dann etwas mit einem nicht funktionierenden Kreditwerk zu tun haben, wenn die Münzen direkt in die Kasse fallen, ohne das Kredit aufgebucht wird. Fallen die Münzen aber woanders hin, dann liegt es am Münzlaufweg, bzw. am Münzprüfer.

Bilder von der vorhandenen Münzeinheit wären sehr hilfreich.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Ami Continental 2
17.01.22 19:08
... hab den Anhang (Bilder) vergessen, da sind sie:


Re: Ami Continental 2
19.01.22 14:33
Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Ein kurzes Update :) .... es war wohl eine Sicherung ... meine Ami läuft wieder!

Liebe Grüße

Gabi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in