Eloxieren

geschrieben von - posted by chris1963 
Eloxieren
15.01.22 07:47
Hallo,

ich restauriere gerade eine Rock Ola 1448. Die 1448 hat Scheibenhalterungen die eloxiert sind. Hat jemand von euch solche Teile schon mal eloxieren lassen bzw. eine andere Lösung zur Verschönerung gefunden?

Vielleicht kennt wer eine Firma die solche Teile eloxiert.

Danke.

Gruß Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.22 09:54.
Re: Eloxieren
15.01.22 12:58
Hallo Christian

Ich habe eine Rock Ola 1458 die ich restauriert habe. Ob bei diesen Modellen die Scheibenrahmen original wirklich eloxiert sind oder diese vom alter her eine Oxyd schicht gebildet haben kann ich dir nicht sagen. Auf jedenfall habe ich mit hochglanzpolieren der Aluminiumprofilen sehr gute Erfahrungen gemacht. Optisch und vom Glanzgrad her, kann man da keinen Unterschied zwischen z.B verchromten oder hochglanzpolierten Teilen feststellen.

Gruss Wurli91
Re: Eloxieren
15.01.22 14:02
Hallo Christian,

das eloxieren ist im Prinzip das selbe in der Vorbereitung wie beim verchromen. Also sind hier auch
die Polierarbeiten die am meisten zu Buche schlagen.
Der Endpreis zum verchromen dürfte also nicht viel Unterscheid machen. Aber wenn schon, dann natürlich
eloxieren, wie es Original auch war.
Hier aber jemanden zu nennen, dürfte schwierig sein, da viele Galvanik Betriebe solche Kleinteile gar nicht
mehr annehmen. Wartezeiten von mehreren Monaten sind da auch normal. Das hier auch mal was verloren gehen
kann, sollte man auch im Hinterkopf haben.

Polieren, ist dann schon eine gute Option und mal nachpolieren, sollte auch nicht das Problem sein.
Re: Eloxieren
15.01.22 20:02
Hallo Wurli,


Danke für diese Info, vielleicht poliere ich die Teile jetzt auch. Ehrlich gesagt habe ich ohnehin ein Problem solche Teile monatelang wo liegen zu haben.

Vielen Dank.

LG Christian
Re: Eloxieren
15.01.22 20:04
Hallo Bernhard,

Danke für deine Info. Wie schon geschrieben überlege ich jetzt auch die Teile zu polieren. Bei meiner restaurierten Wurlitzer 2400 dürfte auch ein eloxierter Teil leicht poliert und dann mit Klarlack überzogen worden sein.

Ich werde jetzt einmal ein Probeteil polieren, es dann mit Stahlwolle nachbearbeiten damit es wieder den Seidenglanz bekommt und dann mit matten Klarlack nachlackieren.

Wenn das nichts ist dann werde ich es hochglanzpolieren.

LG Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.22 20:13.
Re: Eloxieren
16.01.22 09:35
Hallo zusammen,

Ich bin ein großer Fan des originalen Erscheinungsbildes und würde niemals
- Teile verchromen, die nie verchromt waren oder im Original vernickelt waren
- Teile hochglanzpolieren, die nicht hochglanzpoliert waren
- eloxierte Teile schleifen, polieren, mattieren oder lackieren.

Diese „Allüren“, alles zu verchromen oder auf Hochglanz zu polieren was bei drei nicht auf dem Baum ist (wie es großteils auch in den USA gemacht wird oder in der Oldtimerszene praktiziert wird) finde ich furchtbar und trägt meiner Meinung nach nicht zur Verschönerung, sondern eher zur Verschlimmbesserung bei. Ein schönes Original, auch wenn es die eine oder andere Blässur hat, wirkt immer ehrlicher und ich würde dies immer bevorzugen. Wenn alles neu verchromt und neu lackiert wurde, dann ist der Charm der Jukebox verloren und zur Wertbeständigkeit trägt das auch nicht bei. Solch eine „verschlimmbesserte“ Restaurierung hätte in meiner Sammlung keine Chance.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Eloxieren
16.01.22 10:52
Hallo Chrisi,

Da bin ich voll bei dir.

Auch ich bin kein Fan von zusätzlichen Verchromereien oder dgl. sondern einer der auf Originalität steht.
Leider sind originale Boxen oder auch Oldtimer sehr selten oder nicht mehr zu bekommen.

Wenn jedoch ein solches Teil restauriert wird, kommt man zwangsläufig in eine Lage wo ein Stilbruch begangen wird oder werden muss.

Ein Auto sieht be.......n aus wenn es neu lackiert wurde und die Anbauteile mies aussehen. Bei meinen Restaurationen versuche ich auch so viel wie möglich von der Originalität zu erhalten, aber auch einen Kompromiss zu finden.

Wie gesagt bin ich deiner Meinung und mir wäre auch eine unrestaurierte und mit Spuren der Vergangenheit versehene Box lieber!

LG Christian
Re: Eloxieren
16.01.22 10:57
Servus Christian,

Klar, es wird immer schwieriger schöne, unrestaurierte und unverbastelte Modelle zu finden … Es ist auch klar, dass bei einer Restaurierung das eine oder andere ersetzt bzw. neu lackiert/vermickelt/verchromt/eloxiert werden muss. Hier sollte man sich aber an das originale Erscheinungsbild halten, um das ursprüngliche Design zu erhalten.
Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen, „Neukreationen“ zu erstellen. Meins wäre dies allerdings nicht.

Gutes Vorankommen bei Deinen Arbeiten und viel Freude damit!

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.22 10:58.
Re: Eloxieren
16.01.22 11:43
Quote
JukeboxChrisi
Servus Christian,

Klar, es wird immer schwieriger schöne, unrestaurierte und unverbastelte Modelle zu finden … Es ist auch klar, dass bei einer Restaurierung das eine oder andere ersetzt bzw. neu lackiert/vermickelt/verchromt/eloxiert werden muss. Hier sollte man sich aber an das originale Erscheinungsbild halten, um das ursprüngliche Design zu erhalten.
Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen, „Neukreationen“ zu erstellen. Meins wäre dies allerdings nicht.

Gutes Vorankommen bei Deinen Arbeiten und viel Freude damit!



Danke!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in