SE100: Platte wird genommen und sofort zurückgelegt (Symptom 2)

geschrieben von - posted by Abac71 
SE100: Platte wird genommen und sofort zurückgelegt (Symptom 2)
09.01.22 18:55
Hallo zusammen,
Ein Problem gelöst, das nächste eingekauft. In einem anderen Thread hatte ich gerade gemeldet, dass ich den Poti meiner TSA9 erfolgreich wiederbelebt habe. [forum.jukebox-world.de]

Ich habe zwei TSA9. Die Box lief während des Schadens mit dem Poti mit der zweiten TSA einwandfrei. Heute habe ich nach Reparatur des Potis die Amps wieder getauscht. Lief schön an. Der Poti tat was er sollte. Die Lautstärke lies sich wieder gut regeln. Nach halben Lauf der Platte habe ich dann die Cancel Taste der PRVC gedrückt. Eigentlich wird dann das Spiel abgebrochen und die Platte wieder zurückgelegt. Es passierte aber gar nichts. Auch der Reject Schalter an der Rückwand reagierte nicht. Ich musste dann gezwungener Maßen die Platte durchlaufen lassen. Dann das zweite merkwürdige. Die Platte wurde am Ende nicht abgeschaltet. Nicht zurückgelegt.

Wie gesagt: Vor dem Tausch des Amps lief alles Super. Also habe ich die Amps wieder getauscht.

Seitdem Symptom 2. Was kann da passiert sein?

Gruß
Ingo
Re: SE100: Platte wird genommen und sofort zurückgelegt (Symptom 2)
10.01.22 08:05
Hallo zusammen,

Hatte heute morgen kurz die Zeit den Reed Kontakt soweit auszubauen, dass ich diesen messen konnte. Fehler ist wohl gefunden. Ohne den Reed Kontakt werden die Platten wieder gespielt. Das Multi zeigt auch mit Entfernung zum Magneten Durchgang. Den hat es dann wohl zerhauen und ich muss diesen wechseln. Gut, dass die Kursgebühr diesmal nur 1,90 EUR ist.

Jedoch stellt sich mir die Frage, warum nach Austausch des Lautstärke Potis es den Reed Kontakt im Laufwerk zerschießt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim Einbau des reparierten Potis alles so wieder miteinander verbunden habe, wie ich es ausgelötet habe. Jedes Kabel beschriftet, etc. daran kann es eigentlich nicht liegen. Das überholte Poti hatte auch die richtigen Widerstandswerte. Alles vor Einbau gemessen. Ich hatte noch die anliegenden .01uf Kondensatoren gegen neue getauscht.

Nach erster Beschäftigung sind Poti und Mute Relais im Amp direkt über ein schwarzes Kabel miteinander verbunden. Soweit ich verstanden habe steuert der Reed zunächst das Relais. Das Relais dann wiederum die Trip Solenoid. Relais und Mechanik sind über den MECH Stecker direkt miteinander verbunden. Das Mute Relais habe ich geöffnet. Auf den ersten Blick hier alles in Ordnung.

Seht ihr hier einen Zusammenhang?


Gruß
Ingo
Re: SE100: Platte wird genommen und sofort zurückgelegt (Symptom 2)
10.01.22 15:52
Hallo zusammen,
Nachdem ich ein paar Mal den Reed Kontakt in der Hand hatte, habe ich noch einmal gemessen. Plötzlich hat der wieder geschlossen. Also noch einmal eingebaut und mit beiden Amps probiert. Jetzt läuft alles zufriedenstellend.

Kann ein Reed Kontakt einen Wackler haben bzw. sich wieder erholen?

Problem ist also behoben. Hoffe, ich habe nicht allzu vielen Nutzern die Zeit mit dem Lesen des Threads gestohlen.

Jetzt kann ich meinen Vergleich ziehen. Der eine Amp ist mit neuen Kondensatoren und Leistungswiderständen ausgestattet. Der andere läuft noch mit den Original Elkos. Beide laufen mit der gleichen BIAS Abstiimung (36 mVolt). Mal sehen, ob der Unterschied deutlich hörbar ist.

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.22 16:00.
Re: SE100: Platte wird genommen und sofort zurückgelegt (Symptom 2)
10.01.22 16:09
Hallo Ingo.
Ich kenne diesen speziellen Reed switch und dessen Bauform nicht.
Oft sind diese in Glas eingeschmolzen. Diese Bauform kann durchaus mal Wackler haben. Meistens sieht man dann feine Haarrisse an der Stelle, wo die Anschlusskontakte herausgeführt werden.
Meine Empfehlung also besser austauschen, sonst könnte der Fehler eventuell wieder auftreten. Kostet ja nicht die Welt.

Beste Grüße,
Florian
Re: SE100: Platte wird genommen und sofort zurückgelegt (Symptom 2)
10.01.22 16:57
Danke Florian. Mache ich so. Hatte ich heute morgen auch schon geordert.

Gruß
Ingo
Re: SE100: Platte wird genommen und sofort zurückgelegt (Symptom 2)
11.01.22 08:50
Der Fehler den du da Beschreibst kann es so nicht geben .

Reed Kontakt , Abbruchtaster an der Box und am Fernregler liegen Paralell und schalten Masse zum Mute Relais durch . Wenn also die Platte nicht abgeräumt wird bei der Betätigung von einem dieser drei Schalter dann kann die Ursache dafür nicht ein Reed Kontakt sein der dauerhaft geschlossen ist . Dann würde die Box die Platte einfach dauerhaft abräumen und garnicht erst spielen .

Wie du schon Richtig erkannt hast Steuern die drei Kontakte letztlich das Mute Relais . Dies dürfte also bei einer nicht Ansteuerung auch nicht den Verstärker Stumm Schalten . Somit sollte sich bei einem Ansteuerfehler vom Mute Relais das nicht anziehen von diesem so auswirken das du zwar z.B. den Rejekt Knopf ( Abbruchtaster ) drückst der Verstärker aber munter weiter Tönt . Im Umkerschluss bedeutet das hält der Verstärker dann die Klappe , die Platte aber nicht abgeräumt wird , wird die Spule im Laufwerk nicht angesprochen . Meistens liegt das an einem Verschmutzten Kontaktblatt des Mute Relais .

Die Chance das dies bei beiden Verstärkern der Fall ist steht bei 50/50 . Ich würde aber den roten 6 pol. Stecker ( nur drei oder vier Kabel ) am Verstärker auch mal unter die Lupe nehmen . Dieser Stecker bildet die Verbindung zum Laufwerk .
Re: SE100: Platte wird genommen und sofort zurückgelegt (Symptom 2)
13.01.22 21:08
Danke Swen. Das schaue ich mir auch noch einmal an. Im Augenblick läuft es gut. Wenn es wieder auftaucht, helfen deine Hinweise bei der Fehlersuche. Gruß Ingo.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in