NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single

geschrieben von - posted by djacidb 
NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
09.01.22 18:41
Hallo Freunde ich habe ein leichtes Promolem mit meiner NSM Hit 120b
Die Box funktioniert soweit gut also sie holt richtige Platte der Schlitten macht auch was er soll
Soweit alles gut
Jetzt kommt das Aber

Wenn die Nadel aufsetzt habe ich eine Art Rückkopplung also ich meine wenn die Nadel im Anfangsbetejch der Platte liegt (noch keine Musik) höre ich laufgeräusche extrem auch wenn ich ganz leicht an die Seite des Schlittens mit dem Finger klopfe überträgt die Nadel extrem die Klopfgeräusche
Das war vor 2 Monaten noch nicht.
Auch das Motorengeräusch wie extrem übertragen

Jetzt die Frage
Müsste nicht der Tonarm so gelagert sein das die Umgebungsgeräusche nicht auf die Nadel übertragen wird?
Wenn ja worauf muss ich achten bzw wir kann ich das einstellen

Ich Hoffe Ihr könnt mir helfen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.22 18:57.
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
10.01.22 19:32
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
11.01.22 09:12
So Pauschal schwierig zu sagen . Je nach Zustand deines Verstärkers könnte das daran liegen . Ich hab da Potifäule im Hinterkopf bei . Von wegen das wenn es den Eingangspoti zerbröselt dieser je nach Schaltung das Eingangssignal nicht mehr weit genug runterregelt und der Verstärker sozusagen Übersteuert wird was so Klopf und Rumpelgeräusche dann evt. stark hervorhebt .

Ist aber reines Spekulatius . Genau so gut kann es an deinem Tonsystem oder harten Nadelgummis liegen .
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
11.01.22 17:23
Hallo Swen
Danke erstmal für Deine Antwort
Das heißt ich soll meinen Verstärker erst mal zu einem Fachmann geben?
Gibt es da einen bestimmten der das Ding mal überprüft?
Und welchen Nadelversand empfiehlst Du mir
Sollten schon Nadeln sein die was taugen
Gruß Jens

PS ich habe festgestellt das auch die Singles unterschiedlich laut sind
Klar sind diese auch verschieden laut produziert
Aber wen Du sagst das der Poti das Eingangssignal runterregelt
Wäre das ja auch ein Anzeichen für einen defekten Poti oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.22 17:27.
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
13.01.22 15:57
Hallo djacidb

Dieser Fehler tritt auf, wenn die AVC (Automatic Volume Control, bei NSM auch Dynamikregelung genannt) nicht richtig funktioniert. So lange der Verstärker stumm geschaltet ist (beim Suchlauf und Auflegen der Platte), sollte der die AVC den Verstärker auf eine geringe Lautstärke zurückstellen. Wenn die Platte aufgelegt ist und die Stummschaltung aufgehoben wird, sollte die Verstärkung innerhalb von etwa 5 Sekunden auf die eingestellte Lautstärke erhöht werden.

Ein ähnlicher Fehler tritt auch auf, wenn die Transportsicherungs - Schrauben nicht gelöst sind und daher das Laufgestell nicht frei schwingen kann. Das passiert manchmal, wenn die Box transportiert wurde.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
13.01.22 18:44
Hallo charly49

Also wenn der Schlitten fährt ist die Nadel nicht aktiv meine damit wenn ich mit Finger leicht darüber Streiche hört man nix
Die transportsicherung (die großen Muttern am plattenmagazin)ist auf, das heißt ich kann das plattenmagazin leicht nach unten drücken
Es kann also Schwingen
Gruß Jens
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
13.01.22 18:50
Habe feststellt das der Motor beim abspielen der Singles leicht vibriert
Wenn ich die Vibration auf den Schlitten übertrage zum Beispiel mit einem Stückchen holz( Verbindung Motorengehäuse mit Rest des Schlittens) dann wir das Geräusch richtig laut
Jetzt die Frage gibt es bei der Motorenwelle ein Gummi das die Vibrationen absorbieren ? Vielleicht ist Gummi hart geworden oder Ähnliches wenn ja
Kann man das tauschen ? Und wie?
Grüße Jens
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
16.01.22 20:00
Keiner eine Idee bzgl Gummilager am Plattenteller?
Würde das gerne vorher wissen bevor ich den Plattenteller ausbaue
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
17.01.22 10:48
Was Spielen wir hier ? Wenn mir die Fehler nicht passen Such ich mir nen anderen ?

Sorry für die Ansage aber genannte Fehlerquellen werden Ignoriert und statt dessen wird irgendwo weiter gesucht .

Vernüftig wäre gewesen sich jetzt erstmal zu Überlegen passiert das auf beiden Seiten . Sprich Tritt der Fehler auf A und B Seiten auf . Damit wäre die Nadel schonmal geprüft . Zwar noch nicht gänzlich raus aber schonmal eingegrenzt .

Auch wenn ich den Fehler von wegen Transportsicherung , da es vorher ja Funktioniert hat relativ aussschließen möchte so ist auch das nicht wirklich geprüft . Sind die Muttern nur leicht angezogen hat das Plattengestell trotzdem Kontakt nach oben , so schwingt es nicht frei . Dazu müsste man es anheben . Nach unten gedrückt arbeitet man gegen die Federn das ist klar aber wenn das Gestell oben gegen die Mutter anliegt ist es nicht Frei .

Zwei Leute schreiben was von Verstärker . Welcher ist es denn genau ? Bei einem Ungeprüften 70S bzw. nicht überholten mach ich mir keine Gedanken mehr .

Dann bist du auf einmal bei den Motorgummis was ich ja noch nachvollziehen kann nur gibt es da keine Neuteile in Form von NEU . Dann willst du auf einmal den Plattenteller ausbauen . Wozu ? Der liegt fest ohne irgendwelche Gummilagerung am Chassis des Laufwagens .

Also nimm es mir nicht übel aber das ist alles ziemlich Planlos .
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
18.01.22 19:52
Sorry Swen wenn das so rüber kommt

Also die Nadeln sind beide in Ordnung habe sie durch neue getauscht das Geräusch ist sowohl auf A Seite und B Seite zu hören
Die muttern der Transportsicherung sind soweit oben das hier nix anliegt hier sind ca 1 cm Luft so viel Verständniss habe ich als Handwerksmeister

in Sachen Verstärker ist hier ein 76 M verbaut

Auf die motorgummis bin ich nur gekommen da der Motor vibriert und genau diese Geräusch übertragen wird bzw. durch die Nadel verstärkt wird
Da ich mir hier vorstellen kann das wenn hier ein gummipuffer diese Vibration nicht absorbiert zu diesem Fehler kommt

Ich suche hier nicht neue Fehler sondern beschäftige mich auch damit und möchte die Fehler eingrenzen und das Euch mit zuteilen um gemeinsame Lösungen zu finden ?!?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.22 19:54.
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
19.01.22 10:13
Damit kann man was Anfangen .

Beim 76M Verstärker muss es sich beim TA ja um ein Shure 17 System ( blaue Nadeln ) handeln . Die haben keine Probleme mit aushärtenden Gummis bzw. nicht Richtig schwingen wollenden Nadeln .

Sofern du einen normalen HiFi Verstärker hast der einen Eingang für Magnet TA hat kannst du das Laufwerk mal dort anschließen um zu schauen ob der Fehler mit diesem Verstärker auch Auftritt . Wenn ja dann liegt es Tatsächlich am Laufwerk , wenn nicht kommt eigentlich nur noch der 76M in Frage .
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
19.01.22 17:11
Hallo Swen
Also das probiere ich mal
Ich habe noch einen alten Dual Verstärker da probiere ich das mal
Wenn das dann immer noch ist
Soll ich dann den Wagen und den 76m einschicken zum überholen?
Da gibt es eine Firma ich glaub in Paderborn
Wie ist da die Erfahrung?!?

Gruß Jens
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
19.01.22 22:30
Keine Ahnung mein Fachman des Vertrauens für NSM sitzt in Büdingen .
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
20.01.22 16:58
Hast du den grauen Papst Motor oder den silbernen an deinem Laufwagen ?
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
20.01.22 19:09
Hallo Swen
Hier mal ein Foto vom Motor


Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
21.01.22 07:11
Den grauen also die sind eigentlich außer das sie ganz kaputt gehen nicht für Theater bekannt .
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
21.01.22 21:02
Hallo Swen

Diese Metallplatte auf dem 2.Bild im unteren Bereich vom Motor
Vibriert leicht während dem Betrieb und genau die Vibration wird von der Nadel übertragen
Weißt war ich meine?

Gruß Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.22 21:39.
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
21.01.22 21:04
Siehe Markierung


Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
24.01.22 17:29
Hallo Swen

Also auch mit einem externen Verstärker (habe einen Dual Verstärker angeschlossen) sind die Geräusche vorhanden
Also denke ich das es am Laufwagen liegt
Gruß Jens
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
24.01.22 19:53
Hat der graue Außenläufer leichtes Spiel auf seiner Achse ?
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
25.01.22 19:44
Hallo Swen
Jetzt kommen wir der Sache näher
Also der Ausläufer hat leichtes Spiel
Jetzt habe ich was raus gefunden und zwar das Alu Teil in der unteren Hälfte (das mit den 3 Schrauben)
Ist beweglich wenn ich das nach rechts drehe( so ca 1 cm ) dann ist das Brummen sehr stark (das Alu Teil vibriert wenn der Motor läuft)
Wenn ich das allerdings nach Links drehe dann wir das Brummen weniger
Genauso habe ich festgestellt wenn die Box mal so ne halbe std Läuft wird das Brummen ebenfalls leiser
Ich habe zu guter letzt noch eine Stellschraube entdeckt in der Mitte des alu Teils
Hat das mit dem Spiel des Ausläufers zu tun
Also Fakt ist das Brummen kommt definitiv vom Wagen
Wie geh ich am besten jetzt vor?

Gruß Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.22 19:46.
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
26.01.22 09:58
Schonmal nicht an besagter Schraube drehen . Die Menge an Schraubesicherungslack macht ein Drehen fast unmöglich und man Dreht sich den Kopf schnell rund . Axiales Spiel bis etwa 1mm ist gewollt und muss so . Es kann sein das die Lager Probleme machen , nur kommt man da nur schwer ran . Ich würde sagen nichts für einen Laien weil die Chance den Motor zu Schrotten doch recht Hoch ist .
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
26.01.22 19:19
Von dem schrauben sicherungslack ist vom Vorgänger nicht mehr viel übrig habe ich schon gecheckt zum Glück ist der schrauben Schlitz noch heile
Das Spiel ist 1 mm
Also ist das in Ordnung
Ich denke es wird das beste sein wenn ich den Wagen einschicke zu der Adresse bzw. Zu dem Fachmann aus Büdingen den Du mir empfohlen hast
Oder was denkst Du? Der soll einfach meinen Wagen wieder auf Vordermann bringen
Muss ich da irgendwas beachten ? Bevor ich das einsende?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.22 19:21.
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
26.01.22 22:32
Vielleicht einfach mal Daniel Reuß anrufen und vorher mit ihm Sprechen allein schon wegen Kosten und Dauer evt. kann er dir auch nen Motor im AT anbieten oder nur den Motor Reparieren . Lass dir ansonsten erklären wie du dein Laufwerk Sicher verpackst das es Heil ankommt . Viele werfen ihr Laufwerk einfach so in einen Karton und das Ende ist dann ein abgebrochener Tonkopf . Die gibt es nicht mehr .
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
27.01.22 11:58
Hallo,
nach Hörensagen soll bei Lagerproblemen ein Tröpfchen Öl Wunder wirken.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
27.01.22 13:57
Habe hier noch feines waffenöl
Geht sowas? Muss der Motor dazu raus oder kann ich von der anderen Seite (Schmetterlingskupplung) auch Ölen?
Ich denke 2 Tropfen werden da schon reichen
Oder wie geh ich da vor?
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
27.01.22 16:50
Hallo D,
nach dem nächsten „Boostern“ die leere Spritze mitgeben lassen, etwas des feinen Waffenöles aufziehen, Motor ausbauen und dann mit der Spritze oben und unten EIN Tröpfchen verimpfen, aufpassen daß kein Öl auf die Lauffläche des Riemens gelangt.
Viel Erfolg, Gruß PitinWHV.
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
27.01.22 18:31
Kann man machen aber Schick den dann Bitte nicht mehr nach Reuß .
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
28.01.22 13:06
Ich telefoniere mit Herrn Reuß und erkundige mich da erst mal

Vielen Dank an alle die mir mit dem Thema geholfen haben

Viele Grüße Jens
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
07.02.22 19:44
Update:

So jetzt habe ich ENDLICH die Ursache gefunden
Das Kabel das zwischen Motor und dem Wagen verläuft war an beiden
Seiten angelegen und somit die Vibration vom Motor auf den Wagen übertragen
Dieses Kabel habe ich jetzt so verlegt das es nirgendwo anliegt
Und Siehe da die Rückkoppelung ist weg

Das ist einfach verrückt
Aber jetzt läuft die Box richtig

Liebe Grüße Jens


Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
08.02.22 10:45
Hallo J,
so weit so gut.
Für mich bleibt trotzdem noch die Frage warum der Motor vibriert.
Die Päpste sind doch vorn und achtern in Gummi belagert und außerdem als extrem laufruhig verschrien, da vibriert eigentlich gar nichts.
Das Geräusch ist ja erst im Lauf der Zeit aufgetreten, also doch Motor defekt?
Gruß PitinWV.
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
08.02.22 12:12
Hallo PitinWHV,

NSM hat die Laufruhe des Motors anscheinend nicht gereicht, denn sonst wären ja die Gummipuffer auf beiden Seiten nicht eingebaut worden. Wenn jetzt das Kabel zwischen dem durch die Gummipuffer entkoppelten, minimal vibrierenden Motorteil und dem Gussgehäuse des Laufwagen eingeklemmt ist, bildet es eine Körperschall-Brücke. Da das Kabel härter als die Gummipuffer ist, landen dann die Motorgeräusche in der gesamten Mechanik und damit auch auf dem Tonarm.
Insofern finde ich den Effekt bzw. seine Physik durchaus plausibel.

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
09.02.22 12:31
Hallo J,
in der Theorie ist das sicher so, aber die ist ja bekanntlich dunkelgrau.
Wie der andere J geschrieben hat vibriert der Motor fühl- und sichtbar, das ist die Praxis.
Da ich einige Laufwagen rumliegen habe mußte ich das natürlich testen.
Ergebnis, da vibriert absolut nichts nur die Lüfter sind zu hören, also behaupte ich kühn, J`s Motor hat eine Macke.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Hit 120b Rückkopplung beim abspielen von Single
11.02.22 18:43
Hallo an alle
Wie erklär ich das am besten
Also wenn ich mit der Hand an das untere Teil des Motors (das mit den 3 Schrauben )
Berühre dann fühlt sich das so an wie wenn (das klingt jetzt blöd) Haarfön auf Stufe 1 läuft dieser vibriert
auch
Also vom Gefühl her ungefähr so
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine
Und sorry für den Vergleich
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in