IMA AMI H Jensen -Verstärker A24 brummt ...

geschrieben von - posted by pindigi 
IMA AMI H Jensen -Verstärker A24 brummt ...
08.01.22 08:26
An die Spezialisten , vieleicht ist mein Lehrmeister Charly49 --mal wieder Online ...

Habe eine IMA AMI mit A 24 Verstärker reinbekommen und der brummt --aber nicht wie ein (Elko ) Netzbrumm ..sondern wie wenn eine Mikroleitung nicht geschirmt verwendet wird .

Der Brumm entsteht ab der letzten Röhre die ECC83 welche bereits die 6L6 Endröhren ansteuert .
Er ist auch noch da wenn man die 1.ECC 83 " rauszieht " .

Was wurde bereits gemacht :

Vor mir hat jemand die NETZ Elkos erneuert und den Netztrafo -- Spannungen passen .
Vor mir hat jemand das Tonabnahmesystem auf das 2.Gitter der 1. ECC 83 gehängt --da kein Magnetsystem sondern ein Keramiksystem verwendet wird . Das System hängt parallel jetzt beim Vol.Poti .

Was habe ich gemacht :

Koppel C erneuert auf 2x 47 NF
KathodenElko erneuert auf 2 x 22uF /100V und die Kathoden Wdst .gecheckt
Phonosystem abgesteckt
Endröhren und Ecc 83 gewechselt
Vol-Poti weg und Auf Masse zugemacht ...
der Brumm Bleibt

Sound Spielt normal überdeckt dann bei mittlerer Lautstärke den Brumm .

Das einzige was den brumm leiser macht ist ..wenn man die Gegenkopplung verschärft also statt dem 4 K 7 Wdst.- einen 1,5 K reingibt wird er viel Schwächer ...aber der Verstärker hat dann zuwenig Leistung .

Ausgangstrafo sieht gesund und original aus -- muss /kann ich den noch messen ? ..ist das womöglich der " Hund " auf gut österreichisch gesagt ;-) ????

mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info


Re: IMA AMI H Jensen -Verstärker A24 brummt ...
08.01.22 08:28
noch eine Frage :
Wie funkt. die Endstufe überhaupt --wenn da kein Kond. für die Phasendrehung (Lt.Plan ) drin ist ...??? kann der Plan überhaupt stimmen ?
Re: IMA AMI H Jensen -Verstärker A24 brummt ...
08.01.22 11:14
Hallo Guenter,
die Schaltung ist korrekt, die Phasenumkehrstufe funktioniert hier als Differenzverstärker.
Brumm kann hier aufgrund von Unsymmetrien entstehen, check mal die Widerstandswerte in der Schaltung. Evtl. ist auch die Restwelligkeit der Anodenspannung der 1.ECC83 zu hoch (16uF wirklich ok ?) Um das weiter einzugrenzen könntest du den Eingang der Phasenumkehrstufe über einen Kondensator auf Masse legen. Hat der neue Netztrafo eine Mittelanzapfung der Heizspannung und liegt diese auf Masse ?
Gruss Jürgen
Re: IMA AMI H Jensen -Verstärker A24 brummt ...
08.01.22 15:15
olala , Profitipp --vielen Dank an JÜRGEN

..das checke ich ..alles guter Tipp
... leider erst am Dienstag .. dann melde ich mich wieder
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in