Wurlitzer SL 600 Platte wird nicht aufgelegt

geschrieben von - posted by Thomas W 
Wurlitzer SL 600 Platte wird nicht aufgelegt
05.01.22 11:12
Hallo zusammen

Ich bin seid 2 Tagen stolzer Besitzer eines - noch nicht lauffähigen - SL 600 von Wurlitzer. 2 Fehler hab ich auch durch Tipps hier aus den Foren lösen können, der Schalter K7 z. B. läuft dank euch jetzt wieder.
Aktuell stehe ich am Problem, dass ich ein Lied wählen kann, der Plattenkorb an die richtige Stelle dreht, aber der Greifarm nicht auf legt. Mit Service Progamm Taste 7 wird die Platte aufgelegt. D.h. der Motor MM funktioniert schon mal. Hat jemand einen Tipp für mich?

Schon mal vielen Dank!
Re: Wurlitzer SL 600 Platte wird nicht aufgelegt
05.01.22 18:53
Da es für die Steuerung keinen Unterschied macht, ob das Getriebe im Betriebs- oder Servicemodus laufen soll...

...lass mich raten: Du hast den Serviceschalter vorne an der Mechanik auf OFF stehen???

Der Kippschalter muss eigentlich immer auf ON gestellt sein. OFF nur dann, wenn man das Getriebe (z.B. für Justagearbeiten) gezielt stoppen möchte.

-Catboy
Re: Wurlitzer SL 600 Platte wird nicht aufgelegt
05.01.22 19:46
Hallo Catboy

Erst mal Danke für die schnelle Reaktion.
Ich schalte immer beide Service Schalter parallel.
Also den an der Elektronischen Steuerung und den neben dem Plattenspieler. Also Service =Test an der Steuerung und Service = ON am Plattenspieler für den Testmodus.
Für den "Normalbetrieb" schalte ich an der Steuerung auf Operate und am Plattenspieler auf OFF.
Besser weiß ich es nicht. smiling smiley

Was schlägst du vor?
Ich habe den Verdacht, dass mein Problem eventuell durch den Tonarm-Endschalter K3 verursacht wird.
Was denkst du?

Schon mal Danke fürs mit überlegen. smiling smiley

Gruß Thomas
Re: Wurlitzer SL 600 Platte wird nicht aufgelegt
05.01.22 19:52
Am Plattenspieler immer auf ON!!

Der Schalter heisst zwar "Service", aber eben nur, weil er für Servicezwecke da ist.
Wurlitzer hat das in der Tat etwas missverständlich beschriftet...

-Catboy
Re: Wurlitzer SL 600 Platte wird nicht aufgelegt
05.01.22 20:36
Hallo Catboy

Es wir besser. Mit Mechanik Service auf On, wird jetzt die Platte aufgelegt und ..... leider gleich wieder abgelegt. smiling smiley Jetzt geht in der Störungsuchtafel Kaptiel VI Abspielfehler Störung 9 weiter ... Eventuell Masseschluss...

Vielen Dank!

Kennst du dich eventuell auch mit dem Ton Endarmendschalter aus?

Der verwirrt mich ziemlich. Ich Versuch mal ein Bild davon hoch zu laden.

Gruß Thomas
Re: Wurlitzer SL 600 Platte wird nicht aufgelegt
05.01.22 21:08
Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

1.) Der Tonarmendschalter ist hängengeblieben, d.h. die beiden Blattfederkontakte haben sich ineinander verhakt. Oder - je nach ursprünglichem Zustand der Box - sie sind verbogen und berühren sich permanent.

2.) Der Cancel-Taster ist defekt, klemmt oder ist sonstwie kurzgeschlossen

3.) Der Selbsthaltekontakt (Schleifkontakt vorne an der Getriebebox) öffnet nicht, z.B. weil er dejustiert ist. Das kommt aber normalerweise nur sehr selten vor.

4.) Der Bremswiderstand am Getriebemotor ist defekt, sodass der Getriebemotor zu lange nachläuft und damit die Spielstellung quasi überläuft.

Einfach mal in der obigen Reihenfolge prüfen. Das Manual (und damit auch die Schaltpläne) hast Du?

-Catboy
Re: Wurlitzer SL 600 Platte wird nicht aufgelegt
05.01.22 21:41
Hallo Catboy

Hab den Tonarmendschalter abgeklemmt. Jetzt läuft das Ding. smiling smiley Zwar immer volle Pulle, da ist wohl noch was marode ;-) aber immer hin. Und natürlich wird Die Platte nicht mehr zurück gelegt.

Schaltpläne und Stromlauf hab ich.
Ich versuch nochmal das Bild vom Schalter mit hoch zu laden.
Der hat irgendwie überall hin Kontakt... Darf ich hier im Forum Fragen wo ich eventuell einen neuen Schalter kaufen kann?

Nochmal vielen Dank!

Gruß Thomas


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in