Bergmann S80 - Rutschende Kupplung & Roadmap zur Justierung

geschrieben von - posted by josy brosy 
Bergmann S80 - Rutschende Kupplung & Roadmap zur Justierung
16.08.06 20:26
Hallo liebe Kollegen & Mitstreiter !

Ich befinde mich gerade am Ende der Restaurierungsarbeiten einer Bergmann S80 Export. (... ja das Gehäuse fehlt dann noch)

Nachdem ich den Verstärker überholt, das ganze Spielchassis zerlegt, von Nikotin, Fett, usw befreit habe und nun alles wieder fein säuberlich zusammengebaut und gefettet bzw geschiert habe, treten bei meinem Liebling folgende Probleme auf:

1. Die "Kupplung" rutscht immer wieder durch, wenn sie sich in der Stellung befindet, in der der Plattenwagen bewegt werden soll - obwohl dieser für mien Gefühl "leichtgängig" ist !
2. Im gleichen Atemzug zu Pkt 1 kommen immer wieder die Probleme mit den "Einstellschrauben".
Ich kann
a.) Die Schrauben am Wagen (die für die Verbindung mit den Rollen) verändern - damit kann ich das Problem mit der Kupplung verstärken und abschwächen
b.) Die Schrauben für die Kontakte ändern (Ziehe ich die unter a beschriebenen Schrauben bei schiefgedrücktem Wagen fest, erreichen sie die Kontakte natürlich nicht mehr)....

Nun meine Fragen:
A.) Hat jemand Erfahrung / einen Tipp für das Problem, dass sich immer wieder der Wagenantrieb in Bereich der Kupplung vom Antrieb löst ?
B.) Gibt es eine Einstellanleitung (das Manual für die Box hab ich natürlich - nur steht da nichts über den Einstellvorgang drinnen)

Danke für eure Ideen


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in