Rockola 448 spielt nur ein Teil der Platten

geschrieben von - posted by wolbek 
Rockola 448 spielt nur ein Teil der Platten
04.01.22 15:35
Hallo
habe ein Problem mit der Rockola 448.
Mansche Platten werden gespielt,aber viele wiederum nicht.
Wählen geht einwandfrei,die Pins sind gesetzt,aber Hammercoil bleibt nicht stehen
sondern läuft weiter.
kann Jemand helfen.
danke
Re: Rockola 448 spielt nur ein Teil der Platten
06.01.22 16:45
Hallo wolbek

Deine Beschreibung läßt einige Fragen offen. Welche Platten werden gespielt, bzw. nicht gespielt? Betrifft es sowohl A-Seiten als auch B-Seiten der Platten? Werden die Platten nie gespielt, oder werden sie erst nach mehreren Umläufen des Magazins gefunden und gespielt?

Die Hammercoils sind die kleinen Spulen, die sowohl auf dem Einschreibarm (Write In - Arm), als auch auf dem Auslesearm (Read Out Arm) sitzen. Sie schalten die Wahlhebel in die "gewählt", bzw. "nicht gewählt" - Position. Auf der linken Seite der Selectorscheibe ist der Write In Arm. Er wird durch einen eigenen Motor beim Wahlvorgang in die entsprechende Position gebracht. Auf der rechten Seite ist der Read Out Arm. Dieser ist fix mit dem Plattenmagazin verbunden und läuft daher synchron mit dem Magazin.

Auf dem Read Out Arm sind außer den Hammercoils noch zwei kleine Kontaktblöcke montiert. Sie sind so montiert, daß sie Wahlhebel, die in "gewählt" - Position stehen, beim Darüberlaufen berühren. Dadurch wird in der Control Box ein Schaltvorgang ausgelöst, der den Magazinmotor stoppt und den Grippermotor einschaltet. Während die Platte aufgelegt wird, wird die entsprechende Hammercoil aktiviert, die den Wahlhebel zurück in die "nicht gewählt" - Stellung schaltet.

Bei Dir läuft der Rea Out Arm offensichtlich bei manchen Platten über den gesetzten Wahlhebel hinweg, ohne den Schaltvorgang auszulösen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Es wird Dir vielleicht schon aufgefallen sein, daß bei einem Magazinumlauf alle gewählten A-Seiten gespielt werden, beim nächsten Umlauf werden alle B-Seiten gespielt. Dafür ist ein Umschalter vorhanden, der unterhalb des Serviceschalters sitzt. Ein Hebel, der durch das Magazin betätigt wird, schaltet nicht nur den A/B - Umschalter nach jeder Magazinumdrehung um, sondern auch den Umlenkhebel für den Plattengreifer.

Wenn also nur A-Seiten oder nur B-Seiten nicht gespielt werden, könnte es an diesem Umschalter liegen. Weitere Fehlermöglichkeiten sind die Schleifkontakte auf dem Read Out Arm und die Kontaktfedern, die die Kontaktblöcke festhalten. Möglich ist auch, daß die Spitzen der Wahlhebel oxydiert oder verschmutzt sind, sodaß keine leitende Verbindung zwischen Wahlhebel und Kontaktblock entsteht. Fehler in der Control Box würde ich ausschließen, denn dann würde keine Platte gespielt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rockola 448 spielt nur ein Teil der Platten
07.01.22 09:16
Danke Charly 49
Das war sehr aufschlußreich.Ich denke wir haben den Fehler gefunden,aber nicht behoben.
Der Read Out Arm ist ausgeschlagen und hat Spielraum, dadurch sitzt der Kontakt nicht richtig
bei Einigen undder Sucher läuft weiter. Es ist bei A. und B. Seiten so.
jetzt möchte ich den Read Out Arm abmontieren weiß aber da nicht weiter.
bitte um Rat.
danke
Re: Rockola 448 spielt nur ein Teil der Platten
11.01.22 12:42
Hallo wolbek

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Read Out Arm ausgeschlagen ist, er ist fest an die Achse geklemmt. Am Ende des Arms sitzt ein Kunststoffteil (Carriage genannt), auf dem die Spuel und Kontakte montiert sind. Dieses Teil sitzt relativ locker auf dem Arm und wird durch eine Feder an die die Selectorscheibe gedrückt. An jeder Ecke des Kunststoffteils gibt es eine Art Kufe, die jederzeit Kontakt mit der Selectorscheibe haben muß. Wenn eine oder mehrere der Kufen während des Suchlaufs von der Selectorscheibe abhebt, ist vermutlich der Arm verbogen. Das ist aber nicht sehr wahrscheinlich, denn der Arm ist ziemlich massiv und daher schwer zu verbiegen. Ich würde eher die Kontaktfedern verdächtigen, die die Kontaktblöcke in die Halterung drücken und kontaktieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Rockola 448 spielt nur ein Teil der Platten
11.01.22 15:15
Hallo Charly danke für deine Antwort.
Es ist so, an dem Arm wurde rumgebogen, das Carriage hat ziemlich viel Spielraum.
manchmal wenn ich es drehe oder andrücke dann funktioniert es,aber selten.
Hatte alles auseinander,was ist mit den beiden Contacten im Carriage,können die verschleißen?
Welche Konactfedern meinst du, die zu den Spulen gehen ?
Danke gruß Wolfgang
Re: Rockola 448 spielt nur ein Teil der Platten
13.01.22 15:34
Hallo Wolfgang

Ich meine die beiden Kontaktfedern (im Parts Catalog "Contact Spring Retainer" genannt), welche die kleinen Kontaktblöcke ("Contact Assembly" genannt) in die Halterung drücken und auch für die Kontaktierung sorgen.

Der Read Out Arm muß so nahe an der Selectorscheibe laufen, daß die Kufen der Carriage immer an die Selectorscheibe gedrückt werden. Allerdings sollte nich der Arm selbst drücken, sondern die dafür vorgesehene Feder. Zum Zurechtbiegen des Arms wirst Du diesen abmontieren müssen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rockola 448 spielt nur ein Teil der Platten
14.01.22 13:34
Danke Charly
Für mich sieht es so aus als wenn die beiden Kontakte die an den Pin
streifen verschleiß erscheinungen.Besorge mir jetzt einen neuen Schlitten,
dann will ich mal weitersehen.
gruß wolfgang
Re: Rockola 448 spielt nur ein Teil der Platten
16.01.22 18:53
Read out Arm mit Neuem Schlitten eingebaut.
Funktioniert. Aber ein neues Problem.Platte wählen,Pin wird gesetzt, der Arm fährt zum Pin
der wird gelöcht,und dann bleibt alles stehen. Sicherung ok. Wenn ich dann die nächste Platte wähle
ist der Strom wieder da und Er spielt die erstgewähle Platte, und so geht das weiter.
ich muß den zweiten Pin setzen damit er den ersten spielt.
hat Jemand eine Ahnung.
danke
Re: Rockola 448 spielt nur ein Teil der Platten
18.01.22 11:24
Hallo Wolfgang

damit der beschriebene Fehler nicht passiert, gibt es den "Homing Wiper", das ist der äußere Schleifkontakt auf dem Read Out Arm. Die zugehörige Laufbahn hat nur eine kleine Lücke an der Stelle, wo das Magazin nach dem Spielen der letzten gewählten Platte parken soll. So lange der Schleifkontakt auf der Schleifbahn läuft, ist das Play Control Relay angezogen und der Mechanismus (inklusive Plattentellermotor) wird mit Strom versorgt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rockola 448 spielt nur ein Teil der Platten
18.01.22 11:43
Hallo Charly
Danke für die info. Der Arm fährt jetzt wieder in die Endstellung.
Habe immer noch das Problem das wenn ich zum Beispiel die 140 wähle, um die zu bekommen muß ich
die 130 wählen. Und so setzt sich das fort.
gruß Wolfgang
Re: Rockola 448 spielt nur ein Teil der Platten
19.01.22 13:49
Kann es sein das ich den Plattenkorb verstellen muß?
DANKE
Re: Rockola 448 spielt nur ein Teil der Platten
19.01.22 16:31
Alles läuft. Habe an der Stellschraube vom Read out Arm
den Korb eingestellt, nun läuft alles richtig.
Danke für die Hilfe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in