Ami E

geschrieben von - posted by Felix P. 
Ami E
30.12.21 14:12
Hallo,

Ich habe gerade die Restauration meiner Ami E120 beendet. Sobald eine Single aufgelegt wird setzt der Tonarm auf, aber es dauert ca 5 bis 6 Sekunden bis sich der Plattentellermotor zu drehen beginnt.
Wie soll ich hier weiter verfahren?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Felix
Re: Ami E
30.12.21 14:52
Ich bin mir nicht sicher ob das bei der E120 AMI genauso ist wie bei den IMA Ami bzw. Jensen . Da ist es so das der TT erst Spannung bekommt wenn die 6L6 Röhren auf dem Verstärker Betriebstemperatur haben . Das ganze wird über ein Relais im Verstärker gesteuert .

Daher die Frage Verstärker überholt ? Die Jensen sind z.B. für ihre schlechten Widerstände bekannt .
Re: Ami E
30.12.21 15:36
Hallo Swen,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Der Verstärker wurde überarbeitet. Ich werde mit dem Techniker noch einmal Rücksprache halten.
Wie es sich vor der Restauration verhalten hat kann ich nicht sagen da ich die Jukebox nicht in Betrieb genommen habe.

Schöne Grüße
Felix
Re: Ami E
30.12.21 15:52
Wie gesagt kommt halt drauf an wie die Schaltung für den TT ist . Wenn die Röhren den Amp. im Standby nicht Heizen sondern erst Anfangen zu Glühen wenn eine Platte gewählt wurde und sich das Laufwerk in Bewegung setzt dann spricht schon vieles für die Verwendung dieser Schaltung . Das soll dann nämlich dafür sorgen das du auch die ganze Platte hörst und nicht erst ab der fünfzehnten Sekunde oder so .
Re: Ami E
31.12.21 14:24
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde weiter berichten.

Gruß
Felix
Re: Ami E
01.01.22 13:48
Hallo Swen,

ich hoffe Du bist gut an das neue Jahr gerutscht.
Du lagst mit deiner Vermutung genau richtig.
Die zwei Röhren 6l6g wurden bei der Amp Überholung ersetzt.
Ich tauschte sie gegen zwei andere neue gleichen Typens aus, und siehe da der TT Motor beginnt viel früher an zu drehen.
Viele Dank für deine Hilfestellung.

Schöne Grüße
Felix
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in