Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-

geschrieben von - posted by Günter 
Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
30.12.21 14:09
Hallo zusammen,
Die Jukebox W 600 läuft nicht mehr an,
Ich habe festgestellt das die Welle der Motor Kupplung sich nicht mehr drehen lässt,
sitzt komplett fest,
Wenn die Box eingeschaltet wird und eine Wahl gedrückt wird, hört man nach ein paar
Sekunden ein kurzes klicken, aber es passiert nichts.
Weiter ist ein leichtes Brummen zu hören, ich habe dann
den Kredit am Magazin Switch ausgeschaltet, damit nicht mehr kaputt geht.
Ich vermute, das der Motor defekt ist,
Es gibt auch keine Sicherung in der Abzweigdose für den Motor.
Wie sollte ich nun vorgehen. Motor ausbauen, Motor zerlegen geht wohl nicht?
Grüße Günter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.21 14:11.
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
30.12.21 14:44
Also Wurlitzer Mechanismen aus dieser Serie fährt man NIEMALS !!! bei einer Verklemmung über den Motor an . Zum einen Brennt dabei gern mal der Motor ab weil die Hilfswicklung die nur zum Anlaufen gebraucht wird die ganze Zeit Aktiv ist da der Fliehkraftschalter darin nicht öffnen kann weil der Motor nicht dreht .

Zum anderen wenn die Mechanik klemmt kann man sich Böse das große Zahnrad darin Zerschreddern .

Meist ist die Mechanik ausgeschlagen und klemmt deswegen . Außerdem fehlt oft Öl . Die Kisten hatten nicht Umsonst ab Werk einen Platz um eine Ölkanne abzustellen .
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
30.12.21 18:24
hallo Swen,
Die Box ist schon mal restauriert worden, die Mechanik ist auch geölt,
Es wurden mehrere Titel ohne Mängel abgespielt, bei einer erneuten Titelwahl funktionierte es dann nicht mehr.
Die Mechanik sieht aber gut aus, auch das Zahnrad.
Wenn es nicht am Motor liegt dann müsste die Mechanik irgendwo fest hängen, aber wo?
Grüße Günter
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
30.12.21 19:56
Hallo Günter,
nimm doch einfach mal einen Inbusschlüssel und trenne den Motor von der Mechanik, das ist eine Arbeit von
ein paar Minuten. Danach siehst du ja, ob der Motor fest ist, oder deine Mechanik. Da der Motor so gut wie nie
fest sitzt, wird wohl deine Mechanik ausgeschlagen sein, oder dermaßen verharzt, das sie sich nicht mehr richtig
bewegt, und dadurch die Abläufe nicht mehr passen.
Welche W600 ist es eigentlich, eine K oder eine R?

Gruß,
Bernhard
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
30.12.21 21:28
hallo Bernhard,
Ist die Wurlitzer 600 A (Ohne Tasten ).

Den Motor werde ich dann wohl abbauen müssen, um mehr zu erkennen.
Sind so wie ich es gesehen habe 3 Schrauben zu lösen.
Den muss ich dann wohl aus der Kupplung nach rechts drücken wenn die Schrauben ab sind.

Gruß Günter
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
30.12.21 23:10
Hallo Günter,

du musst natürlich erst die Kupplung mit den Inbusschrauben lösen. Wenn du die 3 Schrauben mit
den Federn zuerst abmachst, hängt der Motor an der Kupplung fest.

Dann hast du die W600 Rotary A also mit Münzprüfer. Ist auch u erkennen am roten Knopf und der
Geldrückgabe

Gruß,
Bernhard



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.21 23:16.
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
31.12.21 09:47
Hallo Günther

Du beschreibst ganz oben, dass ein paar Sekunden nach einer Titelwahl bei festsitzendem Motor ( mein Gott, dann drückt man keine Wahl mehr ! ) ein Klicken zu hören ist. Das könnte darauf hindeuten, dass der Bimetallschalter in Deinem festsitzendem Motor tatsächlich nach 83 Jahren !! noch schaltet ( normalerweise reagieren die nicht mehr oder viel zu spät ) und Deinem Motor das Leben / die Hilfswicklung so zufällig gerettet hat.
Ist die Hilfswicklung durchgebrannt, ist der Motor tot und das Neuwickeln kann hunderte von Euro kosten.
Und ein Ersatzmotor, wenn man einen findet, ist ebenfalls ca. 80 Jahre alt und kann ebenfalls Mängel aufweisen.

Also : Gib Deinem Motor eine Chance in Deinem Besitz zu überleben. Bitte starte ihn keinesfalls mehr.

Du kannst, wie Bernhard schon schrieb, die Kardankupplung mit den beiden Lederscheiben an den Inbusschrauben ( natürlich ein US Maß und kein metrischer Inbusschlüssel ) lösen und somit den Hauptmotor von der Mechanik abkuppeln.

Den Motor komplett ausbauen und die drei großen Schrauben mit den Federn lösen, würde ich erst einmal nicht, denn mit den drei Federn, an denen der Motor hängt ist auch die waagerechte Ausrichtung und Höhenposition des Motors bezüglich der Kardankupplung mal justiert worden. Wenn Du die Schrauben löst, dann ist diese Justierung futsch.

Nur ohne angeschlossene Kardankupplung kannst Du den Motor mal testen, ob er sich überhaupt noch dreht, wenn Du Spannung anlegst, z.B. die Motorzuleitung mal ganz kurz ( wirklich nur gaaaanz kurz ) in eine Licht - Steckdose steckst.
Vielleicht hast Du sehr viel Glück gehabt und der Motor funktioniert tatsächlich noch.

Ich bin mir sicher, dass nicht der Motor "festsitzt", sondern sich Deine Mechanik verklemmt hat.
Diese Verklemmung kannst Du mit der Hand lösen, wenn Du die Kardankupplung ( abgekoppelter Motor ) mit der Hand rückwärts drehst.
Was ist "rückwärts" wirst Du Dich jetzt fragen .... nehme ich an.
In die Richtung, in die sich die Kardankupplung überhaupt drehen lässt und nach ein zwei Umdrehungen sich dann immer leichter drehen lässt.

Hat Deine Mechanik evtl. versucht zwei Plattenteller aus dem Plattenturm zu schwenken ?
Mach, falls möglich, bitte mal ein Bild von der Rückseite der Mechanik vom jetzigen, "verklemmten " Zustand und stell es hier ein ( keine 10 MB ...... zulässige Bildgröße beachten ). Vielleicht kann ich auf dem Bild erkennen, wo die Ursache der Verklemmung liegen könnte.

Bitte gehe nicht unüberlegt zu Werke.
Die 600 ist über 80 Jahre alt und muss nicht jetzt aus Mangel an Sachkenntnis kaputt-repariert werden.

Grüße Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.21 10:15.
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
31.12.21 14:31
hallo Axel, hallo Bernhard,
Erst mal Danke für die sehr umfangreiche Beschreibung zur Fehlerfindung und Fehler Behebung.
Ich werde morgen dran gehen, melde mich dann anschließend wieder.
Die Box steht nun mal im Wohnzimmer, da ist heute nicht der richtige Tag dafür.
Viele Grüße Günter und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
01.01.22 11:34
Guten Morgen
Frohes neues Jahr wünsche ich allen,
Ich habe gerade die 2 Imbussschrauben von der Kupplungswelle gelöst und an der Kardankupplung gedreht
bis alles wieder schön leicht beweglich ist.
Motor konnte ich an beiden Lichtsteckdosen nicht testen, der Stecker passt nicht rein , die beiden Steckkontakte sind etwas breiter vom Motor.
Ich habe dann die Imbusschrauben wieder festgeschraubt und einen Titel gewählt und von Hand gestartet.
Es tat sich aber nichts, Ich hörte dann nach ein paar Sekunden wieder ein kurzes klicken, aber der Motor drehte nicht.
habe dann Strom wieder weg genommen.
Ich muss nun den Motor testen, aber wie.
Ich habe nur ein Gerät mit 24 V Wechselstrom, das wird wohl zu wenig sein,
Adapter mit 125V /220 V aus Spanien habe ich auch noch.
oder direkt an der Abzweigdose den Motor überbrücken.
MFG Günter
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
01.01.22 11:42
Der Motor müsste ja nun drehen , da die Welle wieder lose ist.
Der wird dann wohl defekt sein, denke ich.
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
01.01.22 13:32
Hallo Günther

Es scheint, dass Du jetzt zwei Probleme mit Deiner 600 hast :
1. bei Deinem Motor scheint die Hilfswicklung durchgebrannt zu sein -> der Motor muss neu gewickelt werden
2. der Grund für die Verklemmung der Mechanik ist nicht gefunden, weil Du die Verklemmung einfach wieder gelöst hast, ohne vorher, wie ich oben gebeten hatte, ein Bild anzufertigen ....

Somit kann ich hier nicht mehr weiterhelfen.

Und wenn Du jemand gefunden hast, der Dir Deinen Motor neu wickeln kann / überhaupt will ( das ist nämlich eine Sträflingsarbeit und sehr zeitraubend ), und Du den reparierten Motor wieder einbaust, kann es zur nächsten Verklemmung kommen ..... der neu gewickelte Motor kann wieder durchbrennen.

Kannst Du Dich mit Deinem Problem evtl. an denjenigen wenden, der Dir die Box verkauft und sie evtl. restauriert hat ?
Oder wurde die Box gar nicht fachmännisch restauriert ?

Viel Erfolg mit der weiteren Reparatur.
Axel
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
01.01.22 17:07
Bekommt der Motor überhaupt Spannung ?
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
01.01.22 17:09
hallo Axel

Problem 1 habe ich gelöst.
Ich habe den Motor in der Lampensteckdose geprüft, Der Motor lief ohne Probleme sofort an, auch ohne Geräusche.
Noch mal zu der Mechanik. Ich habe die Kupplung in eine Richtung gedreht .
Die Platte war Anfangs im Plattenlager drin, also war der Ausfall somit in Ruhestellung.
Es wurden vorher 2 Patten abgespielt, diese wurden auch wieder zurückgelegt und dann muss wohl die
Mechanik sich festgefahren haben.

Ich habe nun soweit gedreht bis die Platte am Ende ist , wenn ich weiter drehe fahre ich die Platte hoch.
Anfangs konnte ich auch wieder zurück drehe, nun geht es nicht mehr.
Ich habe Fotos gemacht auch von hinten.
Gib mir bitte noch mal einen Tip, wie ich weiter vorgehen muss.
Grüße Günter
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
01.01.22 17:39
Foto Mechanik von hinten


Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
01.01.22 17:43
Foto W 600


Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
01.01.22 17:44
Foto W600 Mechanik


Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
01.01.22 17:47
Foto W 600 mechanik


Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
01.01.22 19:48
Hallo Günther

Dass Dein Motor noch funktioniert ist ein großes Glück !

Die Mechanik lässt sich nicht beliebig vor und dann an jedem Punkt des zu durchlaufenden Zyklus wieder zurückdrehen.
Du hast zweimal das Zahnrad des Plattenantriebes fotografiert. Der hat mit der Verklemmung ganz sicher nichts zu tun, denn der Plattenantrieb hat erst Kraftschluss und tritt in Aktion, wenn die Platte oben in Abspielposition ist.

Warum und an welchem Punkt des Zyklus genau sich die Verklemmung ereignet hat, kann ich an Hand der Bilder nicht erkennen.

Du könntest folgendes probieren, aber immer eine Hand am Motorstecker.....
Kopple den Motor wieder an die Kardankupplung und schließe den Motor wieder an seiner Steckdose an.
Wenn die Mechanik sich in der Stellung befindet, wie es auf Bild # 2 oben zu sehen ist, also die Platte ist bereits aus dem Magazin geschwenkt, dann sollte der nun anlaufende Motor die Platte nach oben fahren und auch abspielen.

Sollte das nicht geschehen, bitte den Motor sofort wieder abstecken !

Grundsätzlich : die Mechanik befindet sich in Ruheposition, wenn sich alle Platten im Plattenturm befinden, der Plattenteller unten ist und der Tonarm von seinem Metallstab in Parkposition gehalten wird.

Dass sich die Verklemmung sofort nach Verlassen der "Ruheposition" durch eine getätigte Wahl ereignet, kann ich mir nicht vorstellen, denn dafür sehe ich keinen Grund. Wenn sich am Beginn des Arbeitszyklus der Mechanik eine Verklemmung ereignen würde, dann könntest Du durch Drehen an der Kardankupplung ( ohne angeflanschten Motor ) die Mechanik gar nicht soweit drehen, dass eine Platte herausgeschwenkt würde.

Aber wie Du oben schreibst, hast Du ja die Mechanik soweit an der Kardankupplung weiter gedreht, dass die Platte herausgeschwenkt ist.
Oder entstand dieses zweite Bild, als die Mechanik sich verklemmt hatte ?
Dann hätte die Verklemmung stattgefunden, als eigentlich der Plattenteller die Platte aus dem herausgeschwenkten Plattenring hätte nach oben befördern sollen.

Kannst Du den Mechanikzustand zum Zeitpunkt der Verklemmung bitte nochmal präzise beschreiben, auch wenn es ein Roman wird.
Noch habe ich nicht genau verstanden, wann die Verklemmung wirklich stattgefunden hat.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
01.01.22 21:46
hallo Axel,

Ich schildere nochmal den genau denn Stand seid wann die Zahnräder fest sind,
Ich hatte die Box circa 2 bis 3 Monate nicht mehr gespielt, habe dann 25cent reingeworfen, dann müssten 3 Titel wenn ich
mich irre gespielt werden.
2 Titel wurden normal gespielt, dann passierte nichts mehr, die Box fing an zu brummen, nicht laut aber ich merkte
das Geräusch ist nicht normal.
Die Box wurde ausgeschaltet, Ich schaute hinten nach und stellte erst mal nichts fest.
Alle Platten waren eingefahren, die untere , die nun ausgefahren ist war circa 1cm ausgefahren, fiel ganz minimal auf.
Die Verklemmung hat also hier bei stattgefunden.
Als ich die Verklemmung gelöst habe, konnte ich die Platte von Hand so weit ausfahren.
Ich werde morgen es noch mit Starten versuchen.
Das Drehen an der Kardankupplung in der Richtung Plattenauswurf ging ganz am Anfang nur schwer und nur in eine
Richtung, dann wurde es leichter , Anfangs konnte ich in beide Richtungen noch drehen, wobei es in der anderen Richtung es
etwas schwerer zu drehen ging.
Vielleicht sollte ich die Zahnräder noch etwas ölen, so wie es aussieht ist es auch mit öl gefettet.

Viele Grüße Günter
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
02.01.22 12:11
hallo Axel,
Ich habe die Box gestartet, es funktionierte wieder, der Plattenteller wurde nach oben gefahren und die Platte abgespielt und wieder in den Plattenkorb gelegt, dann wurden die nächsten Platten gespielt.
Ich habe den Ablauf genau beobachtet.
Ich habe folgendes festgestellt.
1. Es werden ununterbrochen Platten abgespielt, Der Kredit am Magazin Switch schaltet nicht mehr ab.
Ich habe ein Foto gemacht.
2. Es wurden 1 mal von 12 platten 2 Platten gleichzeitig aus dem Plattenkorb gefahren, habe es sofort gestoppt
und ein Plattenausleger von Hand wieder reingeschoben.
3. Nach circa 12 Titel die abgespielt wurden, wurde die Platte wieder in den Plattenturm eingefahren und der
Motor blieb stehen. Ich habe dann sofort abgeschaltet.
Die Kardankupplung ist wieder komplett fest gefahren.
Also wieder das gleiche wie am Anfang.
Weißt du noch eine Lösung?
Wie löse ich das Problem mit dem Dauerkredit?
Gruß Günter
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
02.01.22 12:14
Foto Magazin Switsch


Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
02.01.22 21:36
Hallo Günther

Ich glaube nicht, dass Dein Magazin Switch auf Dauerkredit steht, denn das würde bei der mechanisch wählenden W 600 bedeuten, dass, sobald eingeschaltet, ununterbrochen Platten gespielt würden und zwar eine nach der anderen.
Erst bei Stromunterbrechung würde die Maschine irgendwo im Zyklus stehen bleiben.

Was ich eher glaube, ist, dass das Rückzählen des Zahnrades ( unten in Deinem etwas unscharfen Bild ) nicht richtig funktioniert. Das Rückzählen Zahn für Zahn bis schließlich ein Kontakt geöffnet wird und den Motor abschaltet, geschieht normalerweise über eine Hebelmechanik nach jeder gespielten Platte um einen Zahn.
Schau Dir diesen Magazin Switch mal genauer an und versuche dessen Funktion zu verstehen.
Vorsicht, denn bei eingeschalteter Jukebox liegen an dem Teilen des Magazin Switch 115V an ( nicht berührungssicher / Hebelchen mit dem Kohlestück, welches in einen zweiteiligen Kontakt eintaucht .... in Deinem Bild links oben ).

Dass der Motor am Zyklusende ( letzte gespielte Platte wieder im Plattenturm ) sich schwer an der Kardankupplung drehen lässt ist normal, denn die letzte Platte würde bei Wegnahme der Spannung am Motor durch die Schwungmasse des Motorankers nicht definiert stehenbleiben.
Deshalb läuft bei den Wurlitzermechaniken ein Mesinghebel mit einer Rolle am Ende auf einen verfederten Stopp -Pin auf und stoppt den austrudelnden Motor definiert.
Wenn der Motor bei einer erneuten Plattenwahl wieder startet überwindet er diesen Stopp-Pin und beginnt seinen normalen Zyklus.

Dass Deine Maschine versucht hat zwei Platten aus dem Plattenturm zu drücken ist absolut fatal.
Grund dafür ist zu viel Spiel im Hebelwerk der Suchmechanik ( auf der Rückseite der Mechanik, verdeckt durch die sog. "herzförmige Scheibe, auf der ein 24 zackiges Sternrad montiert ist ).
Die Zusammenhänge hatte ich vor nicht allzu langer Zeit in einem Beitrag von Jens zu seiner W 1100 ausführlich erläutert.
In der herzförmigen Scheibe befindet sich eine Messingkugel, die vermutlich zu viel Spiel in der Führung besitzt und dieses durchaus wenige "zu viel Spiel" macht sich am Ende des durch die Messingrolle geführten Hebelarmes natürlich deutlich bemerkbar. Ein Zehntel zu viel Spiel an den Flanken der Messingrolle können mehr als 1 mm Spiel am Ende des Hebelarmes bewirken. Addiert sich weiteres Spiel bei sich bewegenden Teilen, werden u.U. zwei Plattenringe "angewählt" und das darf wirklich niemals passieren.

Das Tauschen der evtl. abgenutzten Messingkugel in Deiner W 600 gegen die nächste Übergröße ist keine triviale Reparatur.
Das kann man hier mit Worten nicht beschreiben .... das würde ein Roman.

Servus Axel

PS : Entschuldige bitte, dass ich Deinen Namen immer mit "h" geschrieben habe .... die Macht der Gewohnheit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.22 19:41.
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
09.01.22 14:26
hallo Axel,
Wir haben wieder Wochenende, Ich habe heute wieder an der W 600 weiter gearbeitet , die erneut festsitzende
Kardankupplung wieder von Hand freibeweglich gemacht, habe auch gleich die Zahnräder nachgefettet, es ist nun alles sehr gut und leicht beweglich.
Anschließend wieder eingeschaltet und es funktionierte wieder. Einige Platten wurden noch gespielt bis die vorher gedrückten Wahlen beendet wurden und der Motor abgeschaltet wurde. Auch das rückzählen des Zahnrades am Magazin Switch funktionierte.
Diesmal wurden auch keine 2 Platten zusammen aus dem Plattenturm entnommen,
obwohl es schon mal ein knacken bei einzelnen Platten zu hören gab ,als diese aus dem Plattenturm geholt wurde, aber es ist nichts passiert.
Ich bin nun etwas vorsichtig bei meiner Box in Bezug bei der Plattenwahl, (angezogene Handbremse)
Wenn die Kardankupplung festgefahren ist , kann ich es nur von Hand lösen, ich hoffe es passiert nun nicht mehr.
Ich weiß nicht warum es passiert, es ist diesmal auch nicht bei der letzten Platte passiert.
Wo finde ich den Bericht im Forum , wo der Fehler beschrieben ist -Wenn 2 Platten gleichzeitig aus dem Plattenturm geholt werden.
Trotzdem noch mal schönen Dank für Deine Unterstützung bei der Fehlersuche.
Grüße Günter
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
09.01.22 15:47
Hallo Günter

Du hattest noch keinen "Totalschaden" an Deiner 600er Mechanik, sonst würdest Du sie überhaupt nicht ein einziges Mal mehr laufen lassen .....
Durch ein "Laufen lassen", auch unter "Aufsicht" und mit einer Hand ständig am Hauptschalter oder Netzstecker wird trotzdem keine "Selbstheilung" eintreten.

Das Knacken beim Herausdrücken der Platten aus dem Plattenturm deutet schon akustisch darauf hin, dass der Suchpin hinten am Plattenturm nicht genau genug positioniert und dann eben mit viel Glück und Geräusch doch nur eine Platte aus dem Magazin drückt. Das ist einfach nur reine Glücksache bisher gewesen !!!!

Deine Mechanik muss definitiv in einigen Dingen von einem Fachmann, entschuldige bitte, aber Du scheinst mir keiner zu sein, nachgesehen und repariert werden. Das ist keine "Bastelarbeit" für einen Sonntagnachmittag.

Ich weiß ja nicht, bei wem Du diese Box erworben hast, aber anständig restauriert wurde die Mechanik scheinbar nicht.
Nach einer Restauration dürften derartige Probleme nicht mehr auftreten.

Der Beitrag zur Mechanik einer W 1100, den ich oben mal erwähnt hatte, ist dieser hier :
[forum.jukebox-world.de]
Aber auch mit dem Durchlesen dieses genannten Beitrages wirst Du, als Ungeübter in Sachen Wurlitzermechanik, die Sache kaum hinbekommen.
Ich restauriere seit nun ca. 30 Jahren Mechaniken von Wurlitzer aus den 30er und 40er Jahren.
Glaube mir, ich weiß wovon ich hier schreibe. Ich habe auch nicht gleich die erste Mechanik in allen Details "begriffen" und deshalb auch nicht alle wichtigen und notwendigen Arbeiten erkannt und auch durchgeführt.
Dieses Wissen muss man sich schon erarbeiten .... so ein Forum kann da keinen "Workshop" fürs Wochenende bieten.

Gib Deine Mechanik in erfahrene Hände und versuche nicht weiter selbst daran herumzudoktern.
Irgendwann kommt der Supergau und der Motor und / oder das Hauptzahnrad gibt seinen Geist auf und dann wird die Reparatur tatsächlich teuer und aufwändig.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.22 20:23.
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
09.01.22 18:19
Okey, Ich denke mal drüber nach.
Grüße Günter
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
16.01.22 12:22
hallo Axel,
Hier noch mal eine neue Info zu meiner Wurlitzer 600.
Ich habe nun die ganze Woche jeden Tag einzelne Platten abgespielt,
es wurden auch keine 2 Platten gleichzeitig aus dem Plattenturn genommen.
Ich habe alles genau beobachtet auch auch das löschen der gespielten Platte.
Hier bei habe ich folgendes festgestellt:
Die Platten , die immer wieder gespielt werden, werden auch korrekt gelöscht, die Wähltaste
hat Stellung dann wieder wie vor der Wahl.
Bei einzelnen Platten, die selten oder so gut wie gar nicht gespielt werden, wird die Wahltaste nur
zu 2 Drittel wieder zurück gesetzt. habe diese dann von Hand mit der Löschtaste gelöscht.
Man kann es kaum erkennen.
Meine Frage.:
Könnte das der Grund auch sein, das dann 2 Platten gleichzeitig ausgefahren werden und es zum Knackgeräusche
kommt, bei einer neuen Plattenwahl.
Ich habe auch im Manual geschaut, es steht nur drin, das der Plattenblock falsch eingestellt ist, bei 2 Gleichzeitigen
Platten.
Was kann ich tun, damit die Tasten auch wieder richtig rausspringen.
Muss die Maschine dafür ausgebaut werden um da ran zu kommen?
Den Bericht über die Mechanik der W 1100 habe ich mir durchgelesen,
diese Reparatur ist wirklich sehr aufwendig und bestimmt sehr teuer,
wenn es ein Restaurator macht.

Das Spiel von der Messingkugel in der Herzförmigen Scheibe wie kann ich das denn überprüfen,
ob es noch ausreichend ist?
Ich habe die Box nun 5 Jahre , privat gekauft.
Die stammt aber vom Großhändler aus Holland, wurde schon vom Vorbesitzer als restauriert gekauft.
MFg Günter
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
16.01.22 20:19
Hallo Günter,

ich bin der mit der W1100.
Ich möchte dir eigentlich nur die Hinweise von Axel ans Herz legen. Bevor Du den Fehler nicht gefunden hast oder die Mechanik nicht überholt worden ist, solltest Du den Hauptmotor nicht mehr laufen lassen.
Das Herausschwenken von 2 Plattenringen hängt eigentlich nicht mit dem nur teilweisen Rücksetzen der Auswahlpins zusammen. Über das gezackte "Sternrad" wird selbst bei ungenauer Auswahl der Mechanik exakt nur eine Platte zugeordnet. Wenn jetzt dennoch 2 Platten ausgeschwenkt werden, dann bleibt der von dir erwähnte "Plattenblock" der die "Schwenkkralle" hoch und runter schiebt zwischen 2 Platten bei einer Auswahl stehen und versucht diese dann herauszudrücken --> ganz blöd. Der Pin der Kralle muss genau in der Mitte eines Rings ansetzen. Wenn das nicht der Fall ist, kann das an einer ungenauen Justage dieses Plattenblocks/ der Schwenkkralle liegen (Stange mit Gewinde am Ende) oder und das ist vermutlich eher der Fall, das von Axel beschriebene Spiel der Messingkugel in der Herzscheibe aufgrund von Verschleiß. Grob kann man das durch wackeln am Hebelarm, der den "Plattenblock"/ die Schwenkkralle hoch und runter schiebt, spüren. Der sollte sich fast nicht in diese Ebene bewegen lassen.
Nichts gegen niederländische Restauratoren, aber auch da wird eine Box oft als "gemacht" angeboten, obwohl nur die Optik und die grundsätzliche Funktion der Maßstab waren.

Eigentlich müsstest Du schon an der Optik der Mechanik erkennen ob hier jemand gründlich am Werk war. Ich kann dir nur empfehlen, das nach 70 Jahren mal machen zu lassen. Klar, machen lassen wird sicher ein paar Taler kosten, aber ein Ersatzmotor wird fast genauso teuer sein, wenn du überhaupt einen bekommst. Selber machen ist natürlich um einiges günstiger und bringt ein grundlegendes Verständnis der Funktion als Nebeneffekt. Ein Gefühl für Feinmechanik und Grundlagen in der Metallbearbeitung sollten aber vorhanden sein. Der Rest ist Fleiß und Genauigkeit.

Gib die Maschine in Kennerhände. So viele technische Geräte, die bereits 70 Jahre und mehr auf dem Buckel haben und noch laufen, gibt es auf dieser Welt nicht mehr. Die nachfolgenden Generationen werden es dir danken.

Gruß Jens
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
16.01.22 20:25
Hallo Günter

In Deinem Beitrag oben verstehe ich folgenden Satz nicht ganz :

"Die Platten , die immer wieder gespielt werden, werden auch korrekt gelöscht, die Wähltaste
hat Stellung dann wieder wie vor der Wahl."

Frage : Werden Platten mehrfach ( "immer wieder" ) gespielt, obwohl Du eine Platte nur einmal angewählt hattest ?


Und folgender Satz :

"Bei einzelnen Platten, die selten oder so gut wie gar nicht gespielt werden, wird die Wahltaste nur
zu 2 Drittel wieder zurück gesetzt"

Frage : Werden Platten, obwohl angewählt, gar nicht oder nur sporadisch gespielt ?


Dass gedrückte Wahltasten nicht komplett wieder gelöscht ( herausgedrückt ) werden, kann an mangelnder Schmierung der Tastatur liegen. Da die 600 keine zu öffnende Lautsprechertür besitzt, kommt man an die Tastatur, die ja mit der Mechanik verschraubt ist, nur, wenn man die komplette Mechanik aus dem Gehäuse nimmt.
Nach 5 Jahren Betrieb wäre es sowieso mal an der Zeit die komplette Mechanik zu inspizieren und zu ölen ( "Kundendienst" ).

Wenn das Rücksetzen der einzelnen, gedrückten Tasten bei allen 24 Tasten nicht richtig funktionieren würde, dann hätte ich den Rücksetzmechanismus in Verdacht ( Rolle an einem Messinghebel vorne auf der Mechanikhauptwelle, die auf einen beweglichen Hebel mit einer runden "Nase" drückt und dadurch über eine Metallplatte alle Tasten, die gedrückt sind, zurück in die Ausgangsposition drückt. )
Wenn also einzelne und immer die gleichen Tasten nicht richtig zurückgesetzt werden, dann kann es nicht diese Rücksetzmechanik sein, sondern dann vermute ich einzelne, schwergängige Tastenstifte.

Auch wenn einzelne Tastenstifte nicht richtig zurückgesetzt werden, würde der Suchhebel der Mechanik evtl. an einem nicht sauber rückgesetzten Tastenstift erneut "hängen bleiben" und die Platte nochmal abspielen.

Dieser evtl. "Fehler" auf der Seite der Tastaturabfrage ( Vorderseite der Mechanik ) kann aber nicht dazu führen, dass die Suchmechanik hinter dem Plattenturm ( Rückseite der Mechanik ) unpräzise positioniert und dann evtl. zwei Platten aus dem Magazin gedrückt werden oder eben dieses Knackgeräusch auftritt.


Ob in der Suchmechanik hinter dem Plattenturm zu viel Spiel ist, kann man grob testen :

- Platte anwählen, Platte suchen lassen und warten bis die Platte ganz aus dem Magazin gedrückt wurde.
- Strom am Hauptmotor unterbrechen oder besser ganze Box ausschalten
- auf der Rückseite der Mechanik folgendes testen :
- versuchen die herzförmige Scheibe mit dem Sternrad zu bewegen
( darf sich keinen Millimeter bewegen / drehen lassen )
- wenn hier keine Bewegung möglich ist, dann den Hebel, der von der herzförmigen Scheibe
bis zu einem Lagerblock unterhalb des Plattenturmes reicht, versuchen an seinem rechten
Ende auf und ab zu bewegen
( darf sich nur weniger, als 1 mm bewegen lassen )
- wenn das auch soweit o.k. ist, dann den Hebel festhalten ( z.B. nach unten drücken ) und an
der senkrechten Stange, die hinter dem Plattenturm auf und ab fährt und die Plattenringe sucht,
nach oben ziehen und nach unten drücken
( hier darf auch nur weniger als 1 mm Spiel in der Höhe sein .... besser weniger )

Zum Schluss :
- mit der linken Hand die herzförmige Scheibe mit Sternrad festhalten und mit der rechten Hand
die Suchstange hinter dem Plattenturm nach oben ziehen und nach unten drücken
( ist das Gesamtspiel der Suchmechanik vom Sternrad ausgehend über die Messingrolle in
der herzförmigen Scheibe über den Hebelarm über den Lagerblock und bis zur Suchstange
deutlich geringer, als die Dicke eines Plattenringes, dann passt das Spiel )

Bei dem oben beschrieben Test bedenken, dass der Plattenring ja herausgedrückt ist und unter Federspannung steht und sich deshalb die Suchstange nicht frei und locker auf und ab bewegen lässt.

Danach kann die Box wieder eingeschaltet oder die Stromzufuhr zum Hauptmotor wieder hergestellt werden.

Ich bin gespannt auf den nächsten Bericht ....

Servus Axel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.22 22:01.
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
31.01.22 16:25
hallo Axel. hallo Jens,
Noch mal eine kurz Info zu meiner W 600,
Ja , die Box habe ich nun fast jeden Abend gespielt, Ich hatte bis her kein Verklemmen der Plattenringe
mehr gehabt, auch nicht bei Platten, die selten gespielt wurden.
Es passiert schon mal , das die gleiche Platte wieder gespielt wird, dieses ist aber auch seltener geworden,
da ich diese nummern dann öfter an wähle.
Ich habe auch die Suchmechanik geprüft ,ob es zu viel Spiel hat, war aber auch noch okey, weniger als eine
Plattenringstärke.
Nochmals vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise zur Erstprüfung Mechanik, Motor usw.
Ich habe zwar das Manual, aber die richtige Hilfe ist es auch nicht.
Viele Grüße Günter
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
01.02.22 10:13
Hallo Günter

Was soll ich zu Deinem letzten Beitrag noch schreiben ......

Mach einfach weiter so, wie Du meinst und damit wird der mechanische Supergau bei Deiner 600er Mechanik schon irgendwann eintreten.

Bis dahin ....
Servus Axel
Re: Wurlitzer 600 Schellack -Motorwelle sitzt fest-
01.02.22 10:45
@ Axel

Der schwarze Anzug schon gebügelt oder die Dachlatte schon Bereit gelegt ? grinning smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in