Wurlitzer 2100 ist eins zu früh dran

geschrieben von - posted by Busti 
Wurlitzer 2100 ist eins zu früh dran
28.12.21 20:34
Hallo Zusammen

Ich bestücke gerade meine " neue " Wurlitzer 2100 und stelle fest das die Mechanik immer eine
Nummer zu früh dran ist.
Also wenn ich an der Tastatur V6 wähle kommt die V5, wenns die B5 sein soll, greift die Maschine die B4.
Das kann man doch sicherlich einstellen, ich versuche mich gerade mit meinem Schulenglisch in das Handbuch einzulesen.
Vielleicht hat hier jemand schon vorher einen Tipp, das ist bestimmt nur eine Einstellungssache nur wo drehen ???

Viele Grüße
Ralf
Re: Wurlitzer 2100 ist eins zu früh dran
29.12.21 10:51
Hallo Ralf

Dein vermutlicher 2100 Fehler ist hier schon x - mal erläutert worden .... siehe den Beitrag "Wurlitzer 2104" weiter unten.

Grüße Axel
Re: Wurlitzer 2100 ist eins zu früh dran
29.12.21 13:54
Hallo Alex

Danke für die Info, das diese Boxen eine baugleiche Mechanik haben wusste ich nicht.
Dann hätte ich nach der 2104 gesucht und auch den Beitrag gefunden.

Gibt man Wurlitzer 2100 ein, dann wirds mager.

Grüße und nen guten Rutsch
Ralf
Re: Wurlitzer 2100 ist eins zu früh dran
30.12.21 21:45
Hallo Ralf

So gut wie alle 50er Jahre Wurlitzer, die ein waagerecht laufendes Plattenmagazin besitzen und die Platte senkrecht abspielen, arbeiten mechanisch weitgehend gleich.

Also könnten auch bei Deiner 2100 die beiden "Klackerhebelchen", die das Plattenmagazin positionieren, evtl. nicht korrekt justiert sein, genauso, wie ich das bei dem "2104 - Beitrag" vermutete.
Da der "2104 - Betragsschreiber" sich aber nicht mehr zu Wort gemeldet hat, kann ich nicht sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag oder evtl. Christian Gredel mit seinem Hinweis Recht hatte.

Zumindest ist im Handbuch der 2100 sicher nachzulesen, wofür die "Klackerhebelchen" dienen und wie sie deshalb einzustellen sind. Wenn man verstanden hat, wofür die Hebelchen dienen, ergibt sich die Justierung aus Logikgründen sowieso auch ohne Handbuch.

Viel Erfolg und einen guten Start ins Jahr 2022 für alle, die hier mitlesen.
Axel
Re: Wurlitzer 2100 ist eins zu früh dran
31.12.21 13:42
Hallo Axel

Ich hab selbst ein kleines Forum und wir helfen auch immer, so gut es geht.
Das Problem das sich keiner mehr meldet ob die Info was gebracht hat oder nicht, habe ich auch.
Ich finde sowas zum @#$%&, wenn man schon geholfen bekommt, dann kann man ja was dazu schreiben.
Als man nicht mehr weiter wusste , hat das ja auch funktioniert.
In meinem Fall bin ich ein kleines Stück weiter, es liegt natürlich an der
Einstellung, auch der der kleinen Sperrklinken.
Leider gibt mein Schulenglisch nicht die Fachbegriffe her und ich tue mich schwer alles zu übersetzen.
Ich hab dann alles beim Gockel eingegeben und habs mir übersetzen lassen, sehr
aufwändig aber effektiv. smiling smiley
Gibt es eigentlich in Rhein/Main jemanden der sich so ne Box mal ansehen kann und evtl. das alte Mädchen mal reinigt.
Ich kann zwar einen Motor zerlegen und wieder komplettieren, bzw. Aquarien in allen möglichen Größen bauen.
Aber das hier ist eine ganz andere Baustelle und die Box ist fast im Originalzustand, technisch auf jeden Fall.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und bleibt gesund, der Rest kommt von alleine.

Beste Grüße
Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in