Rowe MM4 - 18C lose Drähte an der Spielanzeige

geschrieben von - posted by Lilly.fae 
Rowe MM4 - 18C lose Drähte an der Spielanzeige
28.12.21 19:25
Hallo an alle Jukebox Freunde
Ich bin Lilly ein Jukeboxfan. Zu meiner Sammlung gesellt sich seit neuesten eine Rowe MM4. In dieser Box befindet sich ein 1100 Mechanismus. Die Cam Unit umfaßt 8 Mikroschalter. Die Box stand 20 Jahre in einer Halle unbenutzt. Nachdem ich gewisse "Grundreinigungen" durchgeführt habe und dem Verstärker neue Röhren zugeführt habe stand einem Test über eine "Vorschaltlampe" nichts im Wege. Verstärker arbeitet einwandfrei. Spannungen in Ordnung.
Nach aufbuchen der Credite über die Taste, zog das "Latch Coil" der Tastatur sofort an. Ebenso das R1 (Select Relais). Nach Tätigen einer Wahl, startet die "Search Unit" diese stopt an der richtigen Position, die Sprag Relais arbeiten. Der Select Coil setzt jedoch keinen Pin,die Box steht und die Scan Unit startet nicht. Plattenkorb bleibt auch stehen.
Das Laufwerk funktioniert soweit. Wenn ich manuell den Stopswitch betätige, wird eine Platte aufgelegt und auch abgespielt.
Hoffentlich habe ich das alles richtig beschrieben.
Ich bitte euch um Hilfe
Lg Lilly

Ich habe ein Manual in englischer Sprache. Leider durch die Jahre auch noch schlecht lesbar.
Wenn Fotos von Bereichen benötigt werden lade ich diese gerne hoch.

Eine gute Schwäche ist manchmal besser als eine schwache Stärke



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.22 07:07.
Re: Rowe MM4 - 18C scan Problem / Pin wird nicht gesetzt
29.12.21 17:20
Update
Inzwischen habe ich die Dioden an der Tastatur getauscht, da eine davon "Defekt" war.
Dies brachte dem Ursprünglichen Problem jedoch keine Lösung.
Bei weiteren Reinigungs und Wartungs arbeiten berührte ich das "Blaue Scanrad" Der Scan startete und der Plattenkorb drehte einmal.

Da ich bisher nur NSM Boxen hatte, stehe ich mit den Ami noch ein bisschen daneben.

Vielen Dank im Voraus

Lilly

Eine gute Schwäche ist manchmal besser als eine schwache Stärke


Re: Rowe MM4 - 18C scan Problem / Pin wird nicht gesetzt steht immer noch
01.01.22 16:04
Inzwischen habe ich im Manual erlesen das der Fehler von der Cam Einheit kommen kann.
Ich habe diese zerlegt und die 8 Mikroschalter überprüft. Schalten alle durch.
Bis auf ein paar verschmutzte Kontakte habe ich keinen Fehler gefunden.
Ich bin im Moment sehr ratlos. Ich kannte diese Art von Fehler bisher nicht.
Kann mir bitte jemand helfen ?

LG Lilly



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.22 16:04.
Re: Rowe MM4 - 18C Pin wird nicht gesetzt. Kann keiner Helfen ?confused smiley
05.01.22 17:30
Bitte helft mir weiter.
Es wäre schade die Box einzumotten, zumal sie aus der Aufstellung meines Großvaters ist. Es hängt ein großer Emotionaler Wert daran, da es die letzte Box war die er in einem Gasthaus aufgestellt hat.
Gruß Lilly

Eine gute Schwäche ist manchmal besser als eine schwache Stärke
Re: Rowe MM4 - 18C Pin wird nicht gesetzt. Kann keiner Helfen ?confused smiley
06.01.22 17:46
Hallo Lilly

Für Dein Problem gibt es nicht allzu viele Fehlermöglichkeiten. Du schreibst, daß die Search Unit beim Wählen an der richtigen Stelle stehenbleibt, aber weder ein Pin gesetzt wird, noch der Suchlauf gestartet wird. Vermutlich wird auch kein Credit abgebucht und der Spielezähler nicht weitergeschaltet. Alle diese Funktionen werden durch einen Kontakt auf Sprag Relay S2 ausgelöst. Hier würde ich den Fehler vermuten. Der Stromkreis geht auch noch über einen Kontakt auf dem Relais R1 auf der Tastatur. Hier wäre eine weitere Fehlermöglichkeit, ebenso wie die Verkabelung dazwischen.

Die Cam Switches kannst Du ausschließen, denn die Wahlanlage muß auch ohne den Mechanismus funktionieren. Es wird nur die Tastatur und die Credit Unit gebraucht, um Wahlen in der Search Unit einzuschreiben.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe MM4 - 18C Pin wird nicht gesetzt. Kann keiner Helfen ?confused smiley
06.01.22 21:52
Danke Charly die Box Spielt und klingt Traumhaft schön. Völlig anders als meine NSM mit der Consulette.
Ich habe mir zuerst die Kontakte an der Search Unit vorgenommen. Beim Sprag S2 war es der Schließer.
Hier hatte sich eine kaum sichtbare Oxyd Schicht gebildet. Ließ sich aber gut mit Kontaktfeile wegpolieren.
Ebenso bei dem Tastaturrelais R1 Hier waren alle Kontakte betroffen. Auch hier kam die Kontaktfeile zum Einsatz.
Da die Schutzhaube im gegensatz zur Tastatur fast wie "Geputzt" aussah, habe ich hier keinen Fehler gesucht. Es ist halt nicht alles sauber was glänzt. **Mea Culpa**

Ein kleines Problem bleibt jedoch !
Die Box spielte nur A Seiten, nachdem ich die 2 losen Drähte der Spielanzeige wieder angesteckt hatte. Nehme ich sie weg, werden A und B Seiten gespielt.
Hast du hierfür auch so eine einfache Lösung ?
Lg Lilly

Eine gute Schwäche ist manchmal besser als eine schwache Stärke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.22 19:40.


Re: Rowe MM4 - 18C lose Drähte an der Spielanzeige
11.01.22 13:30
Hallo Lilly

Ich würde vermuten, daß die Spule abgebrannt ist, die an den losen Kabeln hängt. Da hilft nur neu wickeln.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe MM4 - 18C lose Drähte an der Spielanzeige
11.01.22 18:24
Vielen Dank Charly,
Ich werd die Spule mal durchmessen.
Lg Lilly

Eine gute Schwäche ist manchmal besser als eine schwache Stärke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in