NSM Prestige ES 160 spielt nur 60 statt 80 Singles

geschrieben von - posted by JosefK 
NSM Prestige ES 160 spielt nur 60 statt 80 Singles
28.12.21 07:43
Hallo, liebe Jukebox-Freunde!
Da ich erstmals schreibe, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Josef, wohne im Innviertel (Österreich), bin seit 2020 in Pension und habe endlich mehr Zeit für meine vielen Hobbys. Ich bin u.a. Hobby-Elektroniker und schraube gern an alten Sachen rum.
Vor einigen Wochen hab ich mir einen Jugendtraum erfüllt und erstmals eine ziemlich runtergekommene Jukebox (NSM Prestige ES 160) günstig erworben. Nach dem Studium vieler nützlicher Forumsbeiträge hier und einiger YouTube-Videos hab ich dann begonnen, die Box zu zerlegen, zu reinigen und systematisch zu reparieren. Der Laufwagen war total verharzt, zahlreiche Elkos und Potis waren zu erneuern, Kontaktfehler waren zu beheben, z.T. mussten Kabel, Lämpchen usw. erneuert werden und vieles mehr ...
Am 23.12. war es dann so weit: Ich legte einige Platten ein und startete das gute Stück - und - sie funktioniert - noch dazu mit einem tollen Klang. Es war ein Gefühl wie Ostern und Weihnachten gleichzeitig!!!
Zwei kleinere Probleme habe ich allerdings noch und hierfür möchte ich euch um Tipps bitten:

1. Problem: Die Jukebox ist für 80 Platten ausgelegt, spielt aber nur die erste 60 (00 - 59) ab. Tastatur und Verkabelung sind ok (Alles 2 x durchgemessen!). Da sonst alles funktioniert, ist meine Frage, ob bzw. wie man die Steuereinheit (108210) auf 80 Singles umprogrammieren könnte?

2. Problem: Am Anfang jeder Platte wird der Ton erst nach ca. 10 Sekunden hörbar und da sind schon einige Takte des Liedes vorbei. Wie kann man diese Tonverzögerung verkürzen? Auf der Centrale steht die Nummer 01 341 000.

Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen.
Liebe Grüße
Josef
Re: NSM Prestige ES 160 spielt nur 60 statt 80 Singles
28.12.21 10:06
Die Steuerung ist im Serviceprogramm umzustellen . ( Geh davon aus das einfach mal jemand das Teil mit einer Steuerung aus einer anderen Box komplettiert hat . ) Dafür ist allerdings die Schlüsselzahl notwenig . Diese lautet Werksmäßig 0000 . Wenn sie aber vom Aufsteller geändert wurde dann muss der Speicherchip gelöscht und komplett neu Programmiert werden .

Das mit dem langsamen Ansteigen der Musik ist so gewollt . Dafür ist eine R-C Kombination auf den Verstärker Klangregelplatinen zuständig . Ich kann dir aber aus dem Kopf heraus nichts sagen welche das sind .

Mein Rat , Handbuch kaufen bzw. mal im Archiv unter NSM und den drei Fragezeichen nachlesen . Da stehen einige Lösungen schon drin .

[www.jukebox-world.de]
Re: NSM Prestige ES 160 spielt nur 60 statt 80 Singles
28.12.21 20:03
Hallo Swen,
danke für die hilfreichen Antworten. Ich hab für beide Probleme nun Lösungen im Archiv gefunden.
Um die Tonverzögerung zu verkürzen, hab ich den C113 (4,7 µF) durch einen 2,2 µF Elko ersetzt und jetzt passt es genau.
Weiters hab ich im Archiv eine Programmieranleitung für ES II gefunden und konnte unter C9 die Plattenanzahl auf 80 umstellen. Glücklicherweise war der Eingangsschlüssel noch auf Werkseinstellung (0000).
Jetzt laufen alle 80 Platten auf A- und B-Seite perfekt ab und ich kann mich nun um einige äußerliche Verschönerungen kümmern, denn leider hat der CHromrahmen im unteren Bereich einige größere Chromaufplatzer und ich weiß noch nicht, wie ich die beheben könnte. Dasselbe gilt für die Chromleiste unterhalb der Basslautsprecher.
Hat jemand eine Ahnung, wie man sowas am besten restauriert oder vielleicht kennt jemand wen, der einen schönen Chromrahmen für die Prestige ES 160 abgibt.

Grüße aus dem Innviertel
Josef
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in