Wurlitzer SL 700 - Plattenkorb dreht nicht, Credits werden nicjt gebucht

geschrieben von - posted by DaGaal 
Wurlitzer SL 700 - Plattenkorb dreht nicht, Credits werden nicjt gebucht
25.12.21 22:07
Hallo,

Habe mit aus einer Garage rus, einen Wurlitzer SL 700 gekauft. Hat vor paar Wochen noch funktioniert (beim vorbesitzer) und aus welchen Grund auch immer, dann nichtmehr.

Ich bin neu auf dem Gebiet… Bin aber nicht abgeneigt einwenig zu lernen !

Multimeter für Messungen wäre vorhanden!

Problem 1)
Wenn ich den Testlauf aktiviere und die 8 gedrückt halte, dreht der Plattenkorb nicht! Die Platte wird allerdings aufgelegt am Plattenteller.

Ich habe schon gegoogelt aber leider nichts zur Lösung entdeckt. Habe von einem M3 Relais gelesen, allerdings kann ich nichts darüber finden, wie ich dieses teste?

Problem 2)
Nachdem ich sie etwas gereinigt habe, kann ich über den „Creditbutton“ keine Kredits mehr am display ersichtluch buchen…. Denke mal es ist nur ein blöder zufall!


Würde mich über Empfehlungen/hilfe freuen

Danke und schöne Feiertage euch allen,


Lg.
Re: Wurlitzer SL 700 - Plattenkorb dreht nicht, Credits werden nicjt gebucht
26.12.21 07:13
Läuft der Plattenkorb wenn du die Korbraste vorne am Korb von Hand drückst ? Wenn nicht Greifarm auf Endstellung Prüfen . Die untere Greiferklaue am Greifarm muss vollständig geöffnet haben sonst wird der Mikroschalter da unten nicht betätigt und somit der Korb gegen Anlauf gesperrt .

Läuft das Display mit dem neuen Fehler überhaupt noch ? Wenn nicht könnte sich der Reset Kondesator in der SCC verabschiedet haben .

Siehe dazu auch : [www.jukebox-world.de]
Re: Wurlitzer SL 700 - Plattenkorb dreht nicht, Credits werden nicjt gebucht
27.12.21 20:32
Quote
Swen
Läuft der Plattenkorb wenn du die Korbraste vorne am Korb von Hand drückst ? Wenn nicht Greifarm auf Endstellung Prüfen . Die untere Greiferklaue am Greifarm muss vollständig geöffnet haben sonst wird der Mikroschalter da unten nicht betätigt und somit der Korb gegen Anlauf gesperrt .

Läuft das Display mit dem neuen Fehler überhaupt noch ? Wenn nicht könnte sich der Reset Kondesator in der SCC verabschiedet haben .

Siehe dazu auch : [www.jukebox-world.de]


Hallo, danke für deine Antwort!

Greiferklaue sollte das modul sein, was schließt um die platte zu heben? Dies funktioniert soweit.


Wenn ich im testmodus den test durchführec die platte zu heben, tut er das wie er soll!

Display funktioniert einwandfrei!

Wenn ich allerdings die taste 8 gedrückt halte, sollte sich der korb drehen! Passiert aber nicht !

Der Hebel vorm korb, bewegt sich allerdings und drückt auf den mikroschalter! Kann es sein dass der mikroschalter (siehe foto) etwas hat? Wenn ja, mit welchen einfachen möglichkeiten könnte ich diesen prüfen?

EDIT: habe den mikroschalter mitn Multimeter überprüft, bei schließen des Schalters erhalte ich ein Signal…



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.21 21:26.
Re: Wurlitzer SL 700 - Plattenkorb dreht nicht, Credits werden nicjt gebucht
28.12.21 00:04
Das hört sich so an als ob der Antriebsgummi vom Korb fertig ist .

[www.jukebox-world.de]

Im übrigen du brauchst nicht zu Brüllen , ich Lese noch ganz gut . grinning smiley
Re: Wurlitzer SL 700 - Plattenkorb dreht nicht, Credits werden nicjt gebucht
28.12.21 10:44
Wirklich, und aufgrund dessen läuft er nicht?

Finde in den Unterlagen lediglich das Antriebsstück (Pos18) mit der ArtNr: 01000098

Ist das korrekt?
Re: Wurlitzer SL 700 - Plattenkorb dreht nicht, Credits werden nicjt gebucht
28.12.21 11:18
Re: Wurlitzer SL 700 - Plattenkorb dreht nicht, Credits werden nicjt gebucht
28.12.21 21:57
Quote
Swen
siehe Link

Danke total übersehen!

Hab mir mal welche bestellt - und das kann tatsächlich nur auch an dem liegen? Dass der nicht dreht?
Re: Wurlitzer SL 700 - Plattenkorb dreht nicht, Credits werden nicjt gebucht
28.12.21 23:19
Der Korbmotor treibt über eine Schnecke ein Zahnrad an . An dessen Ende liegt dieser Gummiring worauf der Plattenkorb aufliegt . Ist der Riemen gerissen oder hat mal so ein Döskopp versucht den Korb so zu drehen ist der Ring hin . Dann dreht zwar der Motor aber die Kraftübertragung findet nicht statt . Ob das letztlich der Fehler ist kann ich auch nur Vermuten aber man kann ja mal den Korb runter nehmen und sich das ganze mal anschauen bevor man Ersatzteile ordert .

Wenn dann der Korbmotor sichtbar nicht dreht käme auch der Mikroschalter mit dem langen Betätigungsbügel unter der Greiferklaue in die engere Wahl . Hab ich ja schon weiter oben angesprochen . Nur für gewöhnlich zickt der mehr in Richtung TT Motor rum . Sprich Typischer defekt geht da mehr in die Richtung Korbmotor dreht aber TT dreht nicht wenn er soll . Denn genau das macht der Schalter den TT einschalten sobald die Platte gegriffen wurde und den Kornmotor gegen Anlauf Sichern durch Spannungsunterbrechung .
Re: Wurlitzer SL 700 - Plattenkorb dreht nicht, Credits werden nicjt gebucht
04.01.22 19:59
Danke für deine ausführliche Erklärung - werde demnachgehen wenn ich die ringe mal erhalten habe!!

Leider ist das mit dem Händler den du verlinkt hast sehr mühsam, da etwas zu kaufen!

Habe das geld überwiesen jedoch wurde es wieder retour geschickt !!

Hast du noch nen hinweis zu ein andern shop?


Kg.
Re: Wurlitzer SL 700 - Plattenkorb dreht nicht, Credits werden nicjt gebucht
04.01.22 23:27
Nimm doch erstmal den Korb runter und schau dir das an . Muss man eh machen wenn der Ring defekt ist . Vielleicht hat auch das Zahnrad Karies . Möglich wäre auch Gußpest an den Lagerböcken vom Motor .

Chassis anheben großen Sprengring aus der mitte von unten entfernen . Greifarm auflegen lassen . Box wieder ausschalten . Korbraste von Hand drücken und Korb Vorsichtig aus der Lichtschranke ausfädeln .
Re: Wurlitzer SL 700 - Plattenkorb dreht nicht, Credits werden nicjt gebucht
05.01.22 19:01
Hallo zusammen,

funktioniert denn der Plattentellermotor normal? Das scheint momentan noch nicht ganz geklärt zu sein...

Falls der auch nicht drehen sollte, fehlen entweder die 30V AC (Sicherung Si 6) oder der Mikroschalter K8 ist defekt bzw. hat keine Masseverbindung mehr.


-Catboy
kd
Re: Wurlitzer SL 700 - Plattenkorb dreht nicht, Credits werden nicjt gebucht
09.01.22 07:21
Hallo

was macht denn deine Wurlitzer SL 700 ? ist der Fehler gefunden ?

wenn nicht melde dich gerne bei mir .

oder Anrufen Tel. 0171/8394773.

Gruß Klaus
Re: Wurlitzer SL 700 - Plattenkorb dreht nicht, Credits werden nicjt gebucht
13.01.22 20:55
Hallo leute ! Vielen dank vorweg für eure grosse anteilnahne an meinem Problem


Also: es gibt ein update!

Ich habe die Sicherung SI6 geprüft und getauscht, nun dreht auch alles ! ABER: wenn ich im test die 8 drücke, möchte der plattenkorb drehen, aber kann nicht! Wenn ich den roten mikroschalter vorn korb händisch betätige, dreht der korb……

Also mein gefühl sagt mir dass der korbstoper entweder nocht streng genug zusammengezogen wird….. habt ihr noch nen tipp?


EDIT: Problem behoben, habe den Mikroschalter einwenig nachjustiert…. Jetzt gibt es noch ein leeeeetztes problem hoffentlich, und das gestaltet sich für mich erstmals als sehr schwierig!
Die Nadel.
Der „nullpunkt“ der Nadel ist etwa 1,5-2cm rechts neben der Bürste. Wenn er die Platte auflegt fährt sie noch weiter aus und wenn sie starten sollte, fährt sie auf ihren ursprungspunkt zurück! Wenn ich die Nadel dann auf die Platte händisch auflege, spielt sie etwa 20 Sekunden und dann wiederholt sich die tonschleife permanent …. Unabhängig welche platte aufgelegt ist!

Wie kann ich dies am einfachsten lösen? Die anleitung was ich im netz finden konnte ist nicht sehr hilfreich, da die schrift seeeehr klein ist und bilder leider total unscharf …..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.22 22:08.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in