Wurlitzer 1900 Preis ???

geschrieben von - posted by K-Pax 
Wurlitzer 1900 Preis ???
15.08.06 17:06
Hallo Leser des Forums
Ich besitze eine Wurlitzer 1900 im guten gepflegten optischen und technischen wirklich guten Zustand,die noch nie restauriert wurde.Ich möchte die Box verkaufen,gibt es irgendwo eine Liste,ähnlich wie Auto Schwacke,damit Ich einen ungefähren Anhaltspunkt für einen vernünftigen Preis finde,im Internet habe Ich leider nichts gefunden.Ich habe auf holländischen Seiten einige Boxen in ziemlich desolaten Zustand entdeckt,die alle bei 5000 Euro lagen,sowie bei einen Händler in Löhne ziemlich heruntergekommene 1900er für immer noch stolze 3200 Euro.Leider kann Ich kein Bild einsetzen,mir fehlt dafür noch der entsprechende Fotoapparat.Vielleicht weiß ja jemand,ob es irgendwo eine aktuelle Preisliste gibt.
Danke für Eure Antworten
Horst



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.06 17:07.
Re: Wurlitzer 1900 Preis ???
16.08.06 07:26
Hallo Horst,
ich habe im Internet eine Liste gefunden. Dort ist der Wert für eine Wurlitzer 1900 mit 3500 Euro angegeben.
Die Liste findest Du unter home.arcor.de/dieter.chmielewski
Auf der Seite muß man dann - Leere Seite 10.htm - anklicken.
Gruß Rudi
Uwe
Re: Wurlitzer 1900 Preis ???
16.08.06 08:57
Hallo Horst,

zuerst einmal solltest Du feststellen um weche 1900er es sich bei Deiner Box handelt. Es gibt die 1900er als "Husemann-Box" aus deutscher Fertigung (mal laienhaft ausgedrück) und als USA-Box. Der deutsche Husemann-Bau wird nicht so hoch gehandelt wie eine USA-Box, da die Husemann Box einige technische und optische Unterschiede zur USA Box hat.

Bei den Boxen von Paul`s handelt es sich um USA-Boxen, die meistens unrestauriert sind. Bei Händlern muß Du immer berücksichtigen, daß sie davon leben müssen und die Preis meistens zwischen 20-30 Prozent höher sind als auf dem freien Markt (Privatverkauf). Die Preise in Holland sind höher als in Deutschland wobei Du auch hier Einschränkungen (bezgl Händlern) machen mußt. Vernünftig überholte W 1900er bekommst Du VON PRIVAT da schon je nach Zustand ab 4500 Euro.

Sofern es sich bei Deiner Box um einen unrestaurierten Husemann-Bau handelt würde ich die Box in vernünftigen Zustand mit 3000 - 3500 bewerten. Der letzte Husemann Bau der 1900er ging in Ebay , ich glaube für 3200 Euro weg.

Gruß
Uwe
Re: Wurlitzer 1900 Preis ???
16.08.06 13:28
Hallo Uwe
Wie es aussieht,ist es eine US Wurlitzer,sie ist genauso ,wie im Archiv beschrieben,auch die Seriennummer passt zu den Nummern hier in der Datenbank.Ich werde mir nächste Woche eine Digitalkamera leihen und dann mal ein paar Fotos hinzufügen.Danke erstmal für eure hilfreichen Informationen.Verkaufen die Händler denn tatsächlich zu den Preisen die Boxen,oder erlassen die dann großzügig 1/3 des Kaufpreises?Da müssen doch sicher gewaltige Investitionen in die Boxen fließen,bevor die wieder richtig in Ordnung sind.Wer gibt soviel Geld für kaputte Boxen aus,wenn eine Box,so wie meine,die funktioniert laut Liste 3500 oder auch 4500 Euro wert ist ?Meine Box ist wohl nicht restauriert,aber sie hat es glaub ich,auch nicht nötig,voll restauriert zu werden,höchstens mal eine Überprüfung vom Fachmann,falls doch irgendwo irgendwas schwächelt.Klang,Technik,Chrom,alles gut
Gruß
Horst




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.06 16:07.
Uwe
Re: Wurlitzer 1900 Preis ???
16.08.06 21:34
Hallo Horst,

Es gibt viele Leute die für eine unrestaurierte Box 3000 Euro und mehr ausgeben. Aber das denke ich kann nur ein Sammler dieser Geräte nachvollziehen zumal eine Box die man selber aufbaut oder von dem "Techniker" seines Vertrauens aufbauen läßt, sicherlich eher eine Beruhigung ist als eine Box die als restauriert angeboten wird (aber ggf. gar nicht komplett restauriert ist) zu kaufen. Und eine technische Komplettüberholung eine Box geht schnell über 1000 Euro.
Die Preise der Händler sind natürlich auch Verhandlungssache aber 30 % sind sicherlich nicht drin, aber die leben auch davon und haben die Boxen aus USA oder sonstwo importiert. (Kaupreis + Fracht + Zoll + Lagerkosten). Ist doch genau so wie bei Dir, Du willst für Deine Box auch einen guten Preis erzielen. Aber den ,wenn Du mir die Anmerkung erlaubst ,wirst Du nur von einem Laien oder von jemanden bekommen, der gerade dieses Modell in diesem Zustand sucht.

Die von Dir aufgeführte Liste von halbstark.de ist teilweise M.E absolut am Thema vorbei.

Gruß Uwe



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.06 08:20.
Re: Wurlitzer 1900 Preis ???
17.08.06 13:08
Hallo Uwe
Die liste von Halbstark.de ist nicht von mir aufgeführt,siehe oben,aber warum absolut am Thema vorbei?
Gruß
Horst
Uwe
Re: Wurlitzer 1900 Preis ???
17.08.06 13:22
Hallo Holger,

sorry hattest Du ja gar nicht aufgeführt. War ja Rudi!
Die Liste hat irgendwelche Preise die absolut nicht stimmen. Viele Boxen sind zu hoch bewertet und andere wieder viel zu niedrig. Entweder ich gebe Preis für Boxen mit fest eingegrenzter Zustandsbeschreibung mit vergleichbaren Werten an, aber ich mische nicht wild Preise mal Preisniveau unrestauriert und dann wieder restauriert etc.

Diese List ist sicher kein Anhaltspunkt.

Gruß
Uwe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in