NSM Prestige 120B

geschrieben von - posted by jaguarmk21 
NSM Prestige 120B
17.12.21 18:57
Einen schönen guten Abend aus Österreich,

Ich bin neu hier und heiße Stefan.
Seit einiger Zeit nenne ich eine NSM Prestige 120B mein Eigen. ich habe sie günstig bekommen und habe schon ziemlich viel daran repariert. Beim ersten Mal Anstecken kamen Rauchzeichen aus dem Trafo. Somit kam eine überarbeitete Versorgungseinheit hinein. (Hatte ein Profi gemacht, der sich nur mit NSM beschäftigt. Die Krediteinheit habe ich komplett überarbeitet inkl. dem Neuwickeln der Spule. Den Plattenwagen habe ich selbst komplett überarbeitet und eingestellt. (Nockenwelle erneuert, Magnetkupplung repariert usw.) Darauf hin konnte ich ihr die ersten Töne entlocken. Man wählte eine Platte und sie wurde abgespielt! Ich war zufrieden. Bis auf eine Kleinigkeit, die B-Seite jeder Platte wurde nicht mit gutem Klang abgespielt. Nach einigen Versuchen stellte ich fest, daß der Tonkopf einen Fehler hat. Ich zerlegte ihn komplett und reinigte alle innen liegenden Kontakte. Nach dem Zusammenbau, spielte die Box beide Seiten perfekt ab.
Nun kamen einige privaten Sachen dazwischen und ich wollte die Box eigentlich verkaufen. Stolz zeigte ich sie einem Freund und wollte ihm die Box vorführen. Aus mir unerfindlichen Gründen wurde die erste Platte nach dem Einschalten falsch abgespielt. Ich wählte z.B. A3 und es kam irgendeine Andere. Das hatte kein System. Die zweite und alle darauffolgenden wurden richtig abgespielt. Der Fehler trat immer nach dem Einschalten auf und war weg bis zum neuerlichen Einschalten. Dann aber meist erst nach mehreren Tagen Standzeit.
Mit der Zeit wurde der Fehler schlimmer und die Box nahm zuerst 2 dann 3 Platten und dann alle falsch. Seit Monaten bin ich am Suchen. (Nicht täglich aber immer wenn Zeit bleibt).
Als erstes fand ich Spannungsdifferenzen zu den Sollwerten in der LP3 und LP1. Ich tauschte die 27V Zenerdiode und hatte statt 25V 27V. Perfekt. Dann erneuerte ich die 150V Zenerdiode, doch da blieben die Werte seltsam. M1 320V, M2 142V, M3 305V und M4 254V bis 240V.
M4 tanzt noch immer aus der Reihe! Und ich weiß nicht wieso. Die Widerstände liegen soweit gemessen in der Toleranz, Dioden sperren in eine Richtung und haben in die andere Durchgang. Da M4 fürs Einschreiben zuständig ist, vermute ich den Fehler da drinnen, denn die Werte sind auch ohne Peripherie zur Versorgungseinheit da. Ein wenig bin ich schon verärgert, daß der Verkäufer der Versorgungseinheit sich aus Allem raus hält, ich habe mit der überarbeiteten Einheit max 40 mal ein Lied gehört, bis das Ganze zu spinnen angefangen hat. Nach 40 mal hören bin ich der Ansicht, sollte die Versorgungseinheit noch immer fehlerfrei arbeiten. Auch wenn das Ganze mittlerweile 1,8 Jahre her ist. Egal, das ist hier nicht das Thema.
Ich suchte dann im Forum nach möglichkeiten den Fehler einzugrenzen. Durch Zufall stieß ich auf den Batterietest, bei dem ich alle Kerne umpole und somit alle Platten in den "gewählt" Modus setze. Dann startete ich das Laufwerk. was ich spannend fand, es wurde nicht jede Platte gespielt. Bei manchen bleibt der Wagen stehen, legt die Platte ein und spielt. Egal ob A oder B- Seite. Bei Manchen bleit der Wagen stehen und dann rutscht die Rutschkupplung durch. gebe ich dem Wagen einen minimalen Schubs, nicht mal 1mm, nimmt er plötzlich die Platte und spielt sie ab. Bei manchen Platten rattert er einfach vorbei. Machmal nimmt er auch Platten problemlos auf, die nach einer "verweigerten" liegen. Also irgendwie kein System...
So und nun meine Fragen:
1) wo soll ich betreffend den Spannungsverlust bei LP3 M4 suchen? Was kann das sein?
2) Wer weiß wieso der Plattenwagen stehen bleibt aber nicht die Platte aufnimmt, nur mit ein wenig gut zureden? Und manche nimmt er problemlos. Wo muß ich da suchen? Kontaktfeler beim Kernspeicher/ den Abnehmern? Sollte Alles gereinigt sein.....

Ich bin für Tips und Ideen gerne zu haben. Ich bin kein Elektronik Genie, ich kann aber Schaltpläne lesen, Teile anhand der Bezeichnung erkennen, und ggf messen, bzw tauschen.

Ich danke Euch fürdie Hilfe.
Schönen Abend!

L.G. Stefan
Re: NSM Prestige 120B
17.12.21 23:21
Schöne Geschichte , endlich mal jemand der die FAQ beherzigt und mehr schreibt wie "Box Kaputt , wie Reparieren ? " . smiling smiley

Diese Geschichte die du Beschreibst mit Überholten Teilen die dann doch nicht Funktionieren bzw. nicht lang und wo am Ende wieder Niemand für Gerade stehen will ist nicht Neu . Eine Diskussion darüber ist hier nicht erwünscht und ich sag nur soviel davon gibt es leider mehrere Leute .

Mit M4 kann ich nichts anfangen . Aber ich sag mal so wenn das eine von den Zentralen ist wo schon nicht die HV Elkos gewechselt wurden dann mach erstmal das . Wenn du schon dabei bist dann mach besser alle Elkos neu . Polung der Elkos Beachten sonst gibt es Trotz Verbot , Feuerwerk .

Bei Fehler Nummer zwei würde ich sagen , Laufwerk Falsch Justiert . Die Bremse fällt aber die Kupplung ist falsch eingestellt so das sich das Laufwerk nicht passend vors Plattenfach ziehen kann . Schubst du es dann an fällt die Bremse in die Kerbe der Zahnstange und das einfädeln der Platte findet statt .

Das soll für den Anfang erstmal reichen ich Denke und Hoffe das Jens sich dazu noch einklinkt .

Gern darfst du dich auch noch im Archiv umsehen ( drei Fragezeichen ! ) da steht auch einiges Wissenswertes an gesammelten Fehlern und deren Lösung drin . Ansonsten ist NSM hier ein Dauerthema nur solltest du bei der Forensuche den Zeitraum auf jedliches Alter umstellen .
Re: NSM Prestige 120B
18.12.21 08:03
Hallo Swen,

Danke für die Antwort. Die Versorgungszentrale wurde anscheinend komplett überarbeitet. Das Einzige was nicht erneuert wurde ist der große Becherkondensator mit den 2 Schraubanschlüssen. Angeblich wird der ja nie hin,,,,,

Entschuldige bitte, M4 ist der Messpunkt 4 auf der Leiterplatte 3. Ich hatte nicht bedacht, daß jemand die Abkürzung nicht kennt.. Sorry


Zu Fehler Nummer 2. Ich denke nicht, daß es ein Justierfehler ist, denn etliche Platten nimmt er problemlos, manche brauchen einen Schubs und manche ignoriert er komplett und rattert drüber. Bei einer Fehljustierung sollten doch Alle einen Schubs benötigen. Faszinierend ist eigentlich daß das schleichend gekommen ist. Nach der Überholung vom Plattenwagen hat das einige Zeit tadellos funktioniert. Es hat seit dem keiner was verändert. Du schreibst, daß die Bremse fällt nur nicht richtig in die Kerbe. Das müsste dann aber so sein, daß sich der Plattenwagen nicht mehr als bis in die Kerbe verschieben lässt. Dem ist nicht so. Ich kann ihn auch zwei Platten weiter schieben und muss dann ein wenig hin und her bewegen (1mm max) bis er die Platte nimmt. Es fühlt sich für mich so an als müsste man erst den Richtigen elektrischen Kontakt finden. Die Plattenlamperl welche gerade gewählt sind, leuchten brav auf, auch während dem hin und her Schubsen. Dabei hört man aber das Auslöserelais klacken. Erst dann nimmt er die Platte. Kann es irgendwie sein, daß ein Übergangswiderstand zwischen Kernspeicher und Wagen besteht? Das ist nämlich meine Vermutung.... Wie kann ich das rausfinden?

Danke.
L.G. Stefan
Re: NSM Prestige 120B
18.12.21 09:19
Die Abkürzung M für Meßpunkt kenn ich schon . Nur sind zum einen die Meßpunkte bei NSM zwar auf der Platine aufgedruckt M1 , M2 ( 300V und 135V ) aber nicht im Schaltplan eingezeichnet . Einen Meßpunkt M4 habe ich nicht auf dem Schirm . Es gibt aber auch die Testpunkte und die Anschlusspunkte der Platinen . Von daher bin ich mir nicht Sicher was du meinst .

Der Anlaufkondensator ist Tatsächlich sehr selten kaputt .

Freiwillig sollte sich der Wagen nicht Schieben lassen weil der Motor dagegen arbeitet . Es sei denn du meinst das der Wagen wenn er dieses Fach nicht genommen hat obwohl gewählt nach der zweimaligen Durchfahrt rechts am Anschlag stehen bleibt und du ihn dann dort hin schiebst . Die Frage ist ob du dann das AR Abtast-Relais auf LP II hörst oder das LR Auslöse-Relais auf LP1 . Das meine ich wenn ich Schreibe das Fehler so genau wie möglich Beschrieben werden sollten da sich viele Fehler ähneln aber ganz woanders Begründet liegen . Wenn das LR anzieht dann fällt deine Bremse nicht . Entweder Bremsmagnet falsch Justiert , Kabelbruch in der Schleppleitung oder verharzter Bremshebel . Was auch dafür sprechen würde das er manchmal ganz andere Platten nimmt weil er zu spät fällt . Genausogut kann das aber auch sein wenn er eine Platte überläuft und die nicht gelöscht wird aus der Magnetspeicherleiste .

Möglich ist bei dem Fehlerbild auch das der Kontakt ar1 vom AR-Relais verzundert ist und der Abfrage Impuls nicht sauber durch kommt . Ebenso kann der Kondesator C6 ne Macke haben was aber selten vorkommt . Mach doch mal ein Foto vom innen Leben deiner Zentrale und Lade es hier hoch ,dann kann man evt. mehr sagen ( Bildgröße beachten ) . Es gibt auch so Strategen die gebrauchte Elko's einbauen was gerade bei den beiden 15uF 450V ziemlich daneben ist . Wenn nämlich dieser Impuls nicht sauber kommt weil dieser Netzteilbereich nicht Stabiel arbeitet gibt es auch Probleme .
Re: NSM Prestige 120B
18.12.21 11:32
Hallo Stefan,
Zitat "und dann rutscht die Rutschkupplung durch", Kupplung i.O.?
Siehe Bild im Onlineshop.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120B
18.12.21 19:01
Hallo Swen,
Nein Du hast da was falsch verstanden. Der Plattenwagen bleibt vor der Platte stehen und dann muß man ihn quasi ausrichten damit er die Platte nimmt. schiebt man zu stark an kann es passieren, daß man eine Platte später landet und dann dort die Platte genommen wird.

Es ziehen beide Relais an. Das Relais auf LP3 zieht an und der Magnet unten am Laufwagen schmeißt sofort den Hebel aus seiner Ruheposition. Dann passiert manchmal nix mehr. Erst wenn der Wagen quasi manuell ausgerichtet wird, erst dann fährt die Nocke los und der Hebel nimmt die Platte.

Hallo Pittinwhv,
Ich konnte keine Rutschkupplung im Shop finden. Denke aber, daß das nicht der Fehler ist, da sie ja problemlos andere Platten spielt und den Wagen ohne mit der Wimper zu zucken von Anschlag zu Anschlag fährt. Wie kann ich die prüfen?

Danke
L.G. Stefan
Re: NSM Prestige 120B
18.12.21 19:02
Sorrx vergessen, Fotos folgen so schnell es geht.....
Re: NSM Prestige 120B
18.12.21 21:20
Hallo Stefan,
Im onlineshop heißt das Ding „Mittelstück der Kupplung“.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120B
18.12.21 21:47
Also doch falsch justiertes Laufwerk . Wenn der Bremshebel fällt und nicht in die Kerbe der Zahnstange rutscht darf die Kupplung noch nicht so weit umgeschaltet haben das der Mitnehmer aus der unteren Position in die mittlere Rutscht . Dann dreht dieser sozusagen im Kontaktfreien Raum und kann auch nicht in die obere Position um das Platten einfädeln zu Realiesieren .
Re: NSM Prestige 120B
18.12.21 22:20
Hallo Swen,

Ich werde mir das ansehen. Danke für die Info.
Bin gespannt ob der Bremshebel zu schwer geht...

L.G. Stefan
Re: NSM Prestige 120B
21.12.21 18:22
Hallo Swen,
DANKE, ich bin Deinem Tipp gefolgt und habe festgestellt, daß der Bremshebel sehr zäh funktioniert hat. Da dürft das Öl zäh geworden sein. Komisch denn ich hatte das Alles komplett zerlegt gehabt und gereinigt inkl. neu Fetten/ölen.
Ich bin froh, die Box funktioniert sehr gut seit eben. Es ist immer das Selbe, man hat was erledigt und abgeschlossen, und dann tritt ein Fehler auf. Man sucht überall aber nicht dort wo man schon war. Unglaublich. .....
Ich lerne immer noch was dazu.

Ich danke Euch, das Problem ist gelöst!!

Das Thema um 50V zu Wenig Spannung im Einschreibestromkreis sehe ich mir noch an.

Herzlichen Dank!

L.G. und frohe Weihnachten!

Stefan
Re: NSM Prestige 120B
22.12.21 08:12
So und noch mal ein Hallo,

Die Box funktioniert soweit gut, bis auf einen neuen Fehler...... sad smiley

Ich schalte die Box ein wähle ein paar Platten. Diese werden auch korrekt abgespielt. Sind alle gespielt, wähle ich die nächste Platte. Und dann kann der neue Fehler auftreten. Kredit ist vorhanden, die Tasten raten ein, doch nichts passiert. Drücke ich den Fahrtaster, läuft der Plattenwagen hin und her doch sonst passiert nichts. Die Tasten bleiben gedrückt, keine Platte wird gefunden. Drücke ich den Magnet auf der Rückseite der Tastatur, springen die Tasten raus und ich kann wieder neue Tasten drücken, doch mit dem selben Effekt. Durch Zufall bin ich drauf gekommen, wenn ich den gesamten Kredit mit der Subtraktionstaste abbuche, dann 2 Sec. warte und dann wieder Kredit aufbuche funktioniert alles Bestens, bis zu dem Zeitpunkt wo die Box wieder ihre Allüren hat und trotz getätigter Wahl und Kredit nix macht.
Ach noch was, warte ich keine 2 Sec. sondern buche ich den KRedit sofort wieder auf, bleibt der Fehler bestehen.....

Wo kann ich suchen? Es kann nur eine Kleinigkeit sein....... Ich stehe irgendwie an.

Danke!

L.G. Stefan
Re: NSM Prestige 120B
22.12.21 20:17
Hallo Stefan,

auch wenn ich den Effekt nicht nachvollziehen kann, deutet für mich die Beschreibung darauf hin, dass das Kreditwerk den Fehler erzeugt. Das es aber bei Singlewahl nichts anderes tut, als bei vorhandenem Kredit den Kontakt AK zu schließen, würde ich den zuerst auf Kontaktprobleme prüfen.
Durch Kreditabzug und erneute Aufbuchung hast Du den Kontakt einmal geöffnet und dann wieder geschlossen.

Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120B
23.12.21 06:51
Hallo Jens,

Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du, daß der Fehler in den Kontakten des Kreditwerkes liegt. Spannender Weise tut die Subtraktionsspule nichts wenn ich eine Platte wähle. Somit können die Kontakte nicht geschlossen werden. Oder liege ich da falsch...?
Manchmal hatte ich es schon, daß die Wahl nach einer Zeitverzögerung genommen wird. ca 5 Sec.
Spannend ich werd abe noch mal alle Stecker auf der Versorgungseinheit prüfen, dann da ist schon mal ein Pin aus einem Stecker gewandert....
Und ich war jetzt ein paar Male drinnen....

Danke!

L.G. Stefan
Re: NSM Prestige 120B
24.12.21 07:38
Frohe Weihnachten,

Ich habe mal alle Pins kontrolliert auf der Versorgungseinheit. Tatsächlich war am Blauen großen Stecker der mittlere Pin teilweise rausgerutscht. somit dürfte dort nur temporär ein Kontakt gewesen sein.
Seit dem hatte ich keinen Ausfall mehr bei den Wahlen. Hoffen wir es bleibt so.......
Der Kontakt in der Krediteinheit ist makellos und hat null Übergangswiderstand.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche Euch Allen ein frohes Fest!

L.G. Stefan
Re: NSM Prestige 120B
24.12.21 11:04
Hallo Stefan,

der Kontakt AK ist auf der Rückseite der Metallplatte beim untersten Kreditrad angebracht. Er wird von dem braunen Pertinaxhebel nur geöffnet, wenn der Kredit aufgebraucht ist. Über diesen Kontakt wird die ganze Wahlmimik mit Saft versorgt, deshalb würde ich dort zuerst nachsehen (Kontakt schließt nicht sauber oder ist oxidiert).
Du könntest mal beobachten, ob das Relais WA (Wahlanlauf) in der Steuerung anzieht, wenn eine Buchstaben- und eine Zifferntaste gedrückt sind. Die Kontaktkette ist im Abschnitt Single-Wahl der technischen Unterlagen (hast Du die? Davon war ich ausgegangen.) gut beschrieben. Falls es nicht anzieht, könnten es die Kontakte des Tastenrelais (TA) und des Wiederanlauf-Sperrrelais (WS) in der Steuerung sein. Da die überholt ist, lag meine Vermutung erstmal auf AK.

Der Subtraktionsmagnet im Kreditwerk bewegt sich erst, wenn der Wahlmotor (links am Magazin) den Kontakt N4 betätigt. Solange die Wahl also gar nicht anläuft, bewegt sich auch der Hebel nicht und folglich wird auch keine Wahl in den Kernspeicher eingeschrieben.

Frohe Weihnachten
Jens
Re: NSM Prestige 120B
24.12.21 16:32
Hallo Stefan

Fehlerbeschreibung von Stefan:

>>>Kredit ist vorhanden, die Tasten raten ein, doch nichts passiert. Drücke ich den Fahrtaster, läuft der Plattenwagen hin und her doch sonst passiert nichts. Die Tasten bleiben gedrückt, keine Platte wird gefunden<<<

.....die Tasten rasten ein!
Ohne funktionierenden AK bleiben die Tasten nicht eingerastet und die Kreditlampe kann auch nicht leuchten.

Aber im Moment funktioniert die Box ja.

Das selbe Symptom hatte ich vor kurzem ebenfalls bei einer Box.
Da lag der Fehler aber an einem defekten Wahlmotor bzw. an dessem Getriebe.
Obwohl die Spannung am Motor vorhanden war ist nichts passiert.
Die Nockenwelle ein wenig von Hand weitergedreht und alles war ok.
Dann konnte eine Weile wieder normal über die Tastatur gewählt werden und plötzlich war wieder das selbe Problem vorhanden.

Schöne Grüße und Frohe Weihnachten an alle
Roland
Re: NSM Prestige 120B
25.12.21 14:06
Hallo Roland,

einen defekten Wahlmotor hatte ich bisher noch nicht und dass der AK auch für Tastenmagnet und Kreditlampen der Versorgungsweg ist, war mir bewusst. Trotzdem halte ich es prinzipiell nicht für ausgeschlossen, dass ein hoher Übergangswiderstand zwar den Tastenmagnet gerade noch anziehen lässt, für weitere Komponenten aber dann doch einen zu hohen Spannungsanfall erzeugt.
Ich hatte schon häufiger Probleme mit dem AK, der von abgebrannten Resten des Pertinaxhebels halboffen gehalten wird.

Bei einer Problembeschreibung wie bei Deiner Box hätte ich zuerst auf die Kontakte ws1 und ws3 getippt. Denn sobald N3 diese beiden überbrückt hatte, lief der Motor ja. Ein defekter Wahlmotor war mir bisher noch nicht begegnet. Jeder ist bei seinen Vermutungen durch die eigenen Funde der möglichen Probleme "vorgefärbt". Je mehr Leute hier mitmachen, desto besser und desto höher die Trefferwahrscheinlichkeit!

Frohe Weihnachten
Jens
Re: NSM Prestige 120B
26.12.21 08:41
Hallo Jens

So wie du beschrieben hast bin ich auch vorgegangen.
Als der Motor auch nicht durch drücken von N3 (nicht durch weiterdrehen betätigt) hatte ich die Spannung am Motor gemessen. Als diese vorhanden war habe ich die Nockenwelle etwas weitergedreht und plötzlich wurde diese wieder vom Motor angetrieben.

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es Fehlerquellen gibt auf die man gar nicht tippen würde.
Und - man lernt auch nach 20 Jahren Erfahrung mit Jukeboxen nicht aus.

Schöne Grüße
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in