Rock Ola 422 schreibt B Seiten nicht ein

geschrieben von - posted by Wurli91 
Rock Ola 422 schreibt B Seiten nicht ein
12.12.21 11:14
Hallo Forumsmitglieder

Meine Rock Ola 442 macht momentan Probleme. Da ich nicht weiterkomme in der Fehler suche, hoffe ich das mir hier im Forum jemand einen Rat geben kann.

Folgende Ausgangslage:
Die RO442 wurde vor 2 Jahren komplett revidiert und lief seit dem perfekt. Manual ist vorhanden. Es ist so, dass wenn eine Wahl über die Tastatur (B-Seite) gewählt wird, läuft der Write in Arm los und Stopt an der richtigen Stelle. Jetz sollte das Hammer Coil anziehen um den Pin umzulegen. Genau hier liegt irgendwo das Problem. Das Hammer Coil zieht nicht immer genug stark, zum teil gar nicht zum Teil normal. Aber nur bei der Wahl einer B-Seite. Die A-Seiten werden immer zuverlässig eingeschrieben.

Auf einen Hinweis der Fehlersuche würde ich mich freuen.

Grüsse Wurli91
Re: Rock Ola 422 schreibt B Seiten nicht ein
13.12.21 07:52
Hallo Wurli91,
ich tippe auf schlechten Kontakt bei den Schleifringen oder in der Nummerntastatur.
Gruss Jürgen


Re: Rock Ola 422 schreibt B Seiten nicht ein
16.12.21 07:07
Hallo Jürgen

Danke erstmals für deinen Tipp!
Ich konnte nach längerem suchen den Fehler oder gesagt "die" Fehler finden.
Der Unterschied wie eine A oder B Wahl zustande kommt, unterscheidet sich allein in dem Schemaauszug den du auch hier eingestellt hast. Messtechnisch konnte ich da keine Ungereimtheiten aufdecken. Daher musste der Fehler anderen Ursprungs sein.
Eines der beiden Hammercoils für B Seite war etwas verklebt, daher auch meine Beobachtung "Das Hammer Coil zieht nicht immer genug stark". Ein paar Tropfen Ballistol brachten abhilfe. Jetzt ziehen die Hammer Coils immer zuverlässig an, jedoch wird nicht immer auch einen Pin der B Seite umgelegt. Nun habe ich bemerkt, dass das Wobble Plate Selenoid durchgebrannt ist und daher gar nicht anzieht. Wie es scheint reicht die Kraft der A Seiten Hammercoils um den Wahlpin auch ohne Hilfsspule zuverlässig umzulegen. Jedoch der B Seiten nicht. Da die Hilfsspule ja nur bei der ersten Wahl benötigt wird und 99% auch immer A Seite von mir gewählt wird, ist mir der Defekt gar nicht aufgefallen. Werde mir nun die Spule neu wickeln dann funztz bestimmt wieder.

Gruss Wurli91
Re: Rock Ola 422 schreibt B Seiten nicht ein
16.12.21 08:49
An den Plunger der Hammercoils solltest du kein Öl dranschmieren . Das zieht nur Dreck an und pappt wieder fest .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in