Seeburg Golden Jet, unzuverlässig bei Liedwahl

geschrieben von - posted by Marvin76149KA 
Seeburg Golden Jet, unzuverlässig bei Liedwahl
11.12.21 06:47
Hallo meine Seeburg Golden Jet macht in letzter Zeit Probleme.
Wenn ich ein Lied wähle fährt der Schlitten hin und her und es wird die Platte nicht genommen. Wenn man diesen Vorgang 3-4 mal Wiederholt klappt es irgendwann. Manchmal braucht es 5 versuche manchmal 10, es gibt aber keine Platte die immer auf Anhieb geht, Fehler an den Tasten ist somit ausgeschlossen. Ich hab das Gefühl wenn der Schlitten fährt und kurz vor der Platte ist die ich gewählt habe und ich dann nochmal schnell wähle klappt es meistens dass die Platte dann genommen wird, kann aber auch Zufall sein aber verdächtig wie oft das so klappt.
Am SCC 9 habe ich mal die Write Spannung gemessen hier habe ich statt den 150V nur 142V meint ihr vll es liegt daran?

Das ist meine erste Jukebox und meine erste Reparatur bitte um Nachsicht wenn ich fragen stelle die vll schon in 100facher Ausführung beantwortet wurden.
Re: Seeburg Golden Jet, unzuverlässig bei Liedwahl
11.12.21 07:36
Arbeite dich mal durch folgenden Beitrag .

[forum.jukebox-world.de]

Achtung ! Elkos nicht Willkürlich Einbauen die haben eine Polung , somit ist die Einbaurichtung Wichtig .

Ebenso wichtig sind die Sicherungen . Prüf ob die Richtigen Werte eingebaut sind . F3101 ist für die Wahl wichtig hier wird die Extrem Empfindliche Wicklung von 150V~ für den Einschreibekreis mit 1/8 A abgesichert ( 125mA ) . Gern wird hier mal was anderes eingesetzt und im Ernstfall ist dann der Trafo durch . Also Bitte Prüfen ob die Richtige drin sitzt . Niemals auch nicht kurzzeitig eine Sicherung bei Seeburg weil der passenden Wert oder die Bauform nicht so schnell verfügbar ist Brücken oder durch was höheres ersetzen . Seeburg verzeiht da nichts und Quittiert das gern mal mit nem defekten Trafo .

Hinter dem Motor befindet sich ein Kontakt unten am Laufwagen . Dieser erzeugt einen Impuls zum Auslesen . Jedesmal wenn das Laufwerk an einem Plattenfach vorbeiläuft schließt der kurz und da geht reichlich Spannung drüber . Daher sieht der immer aus wie Sau . Mach den sauber aber Verbieg ihn nicht . Doch zuerst siehe Verlinkten Beitrag .
Re: Seeburg Golden Jet, unzuverlässig bei Liedwahl
11.12.21 08:16
Alles klar, super für die schnelle Rückmeldung dann besorge ich mal die ganzen Elkos und Tausche diese aus.
Du meinst den abtastet der am Tormat abtastet?
Die Sicherung die du beschreibst war mal defekt vor ein paar Monaten ich habe sie dann getauscht und die Box lief dann wieder.
Meinst du ich soll den Trafo auch gleich komplett mit tauschen?
Re: Seeburg Golden Jet, unzuverlässig bei Liedwahl
11.12.21 16:33
Nein , ich meine nicht den am Tormat sondern den hintern Motor .
Re: Seeburg Golden Jet, unzuverlässig bei Liedwahl
13.12.21 12:59
Hallo Marvin,

Siehe auch diesen Thread. [forum.jukebox-world.de]

Mir hat bei meinem Write-In Problem auch geholfen, erst einmal das Netzteil zu überholen. Der Thread enthält darüber hinaus viele Tipps zur Fehlersuche zu einem ähnlich gelagerten Thema. Wenn du möchtest sende ich dir auch meine Zusammenfassung zu. Der Thread ist recht lang geworden.

Gruß
Ingo
Re: Seeburg Golden Jet, unzuverlässig bei Liedwahl
20.12.21 14:39
Also das Netzteil habe ich überholt alles getauscht.
Das Problem ist das selbe, manchmal geht das Lied auf das erste mal manchmal muss ich 10 mal versuchen.

Ich arbeite mich mal weiter durch irgendwo muss da ein Wackler sein die Frage ist nur wo
Re: Seeburg Golden Jet, unzuverlässig bei Liedwahl
20.12.21 16:27
Quote
Marvin76149KA
Manchmal braucht es 5 versuche manchmal 10, es gibt aber keine Platte die immer auf Anhieb geht, Fehler an den Tasten ist somit ausgeschlossen.

Ich würde die Tasten nicht ausschliessen. Schau dir mal die Verdrahtung der Tastatur in diesem Beitrag an: [forum.jukebox-world.de]
Egal ob A oder K bzw. 1 oder 9 gedrückt wird, es müssen immer auch alle NC-Kontakte der anderen Tasten in beiden Kontakebenen funktionieren.

Gruss Jürgen
Re: Seeburg Golden Jet, unzuverlässig bei Liedwahl
22.12.21 20:19
Hallo,
Die Tastatur habe ich komplett zerlegt, alles gereinigt und auch jede mögliche durchgängigkeit der schleifen wie im verlinkten Beitrag durch gemessen.
Ich hatte jetzt mal angefangen die ganzen Steckverbindungen zu prüfen hier ist mir dann Aufgefallen dass in der pricing Unit ein Kondensator angekracht ist. C4100 aber kann mir nicht vorstellen dass er mit der sporadischen liedwahl etwas Aufsicht hat.
Ich habe die Box jetzt in den Keller gebracht die Freundin springt schon im Dreieck weil das ganze Wohnzimmer mer werkstatt gleicht.
Seit die Box im Keller ist habe ich das Gefühl sie geht eher schlechter wie besser heute musste ich echt 10 Minuten lange drücken bis mal ein Lied kam.

Das meine erste Box die ich versuche wieder in Gang zu bringen sonst hatte ich sie immer in der Werkstatt bei jemand. Vll kann mir jemand mal einen Tipp zu dem „Batterietest“ geben verstehe nicht ganz wie dieser funktioniert was getan werden muss.
Für weitere Tipps bin ich echt sehr dankbar.
Re: Seeburg Golden Jet, unzuverlässig bei Liedwahl
22.12.21 23:53
Hallo,
ist denn der "Write-in Trigger Switch" im Kreditwerk auf zuverlässige Kontaktgabe geprüft und für gut befunden?

Grüße, Michael
Re: Seeburg Golden Jet, unzuverlässig bei Liedwahl
24.12.21 09:50
So das Problem ist gelöst. Die Golden Jet läuft wieder einwandfrei auch ohne den fehlenden Kondensator.

Problem war vermutlich in erster Linie die Tastatur, diese habe ich komplett gereinigt und alle möglichen Kombinationen wie in den
verlinkten Beiträgen erklärt gemessen.
Nach dem Zusammenbauen stellte ich ebenfalls fest dass nichts geht, danach habe ich den Tormat abgeschraubt um die Kombinationen der Tastatur bis dort hin zu messen, alles in Ordnung.
Als ich nun den Tormat wieder montiert habe hat die Box wie aus Geisterhand wieder funktioniert.

Ich schätze das Problem lag beim einlesen über die Tastatur, durch das ausbauen aller Komponenten habe ich den Tormat etwas verschoben so dass das Auslesen nicht mehr richtig ging.
Kurz um viel gelernt bei dieser Aktion Netzteil überholt und alles funktioniert.

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüse Marvin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in