Wurlitzer Lyric legt Platte nicht auf

geschrieben von - posted by jukehubsi 
Wurlitzer Lyric legt Platte nicht auf
05.12.21 15:16
Liebes Experten Forum Team!

Komme bei einem Problem bei einer Wurlitzer Lyric L, BJ 1973 (waagrechte Abspielung) nicht weiter und hoffe hier auf gute Ratschläge...
Die Box macht beim Vorwählen alles richtig und setzt den entsprechenden Wahlpin. Das Magazin/Plattenkarussell läuft an jedoch bleibt dieses beim Auflaufen des Suchers auf den Pin nicht stehen.....dreht sich immer weiter....
vlt hat jemand eine zündende Idee zu den möglichen Fehlerquellen. bg jukehubsi
Ewi
Re: Wurlitzer Lyric legt Platte nicht auf
06.12.21 22:35
Hallo jukehubsi,

ich gehe davon aus, dass Du alle Sicherungen schon geprüft hast und alle Spannungen passen.
Hält der Korb bei geschossener Innenklinke und Außenklinke nicht an ?
Als Bild der Auszug aus dem Stromlaufplan. Achtung, das Gehäuse führt Plus- Potential. Der Strom geht also über + (Masse) der Wahlklinke, Suchkontakte, je nach geschossener Klinke außen oder innen - A-Magnet und AB-Relais über LS1/2 zu Minus.
Ziehen der A-Magnet/ das AB-Relais an, wenn die Suchkontakte an der Wahlklinke anstoßen ?
Hinweis: LS 1/2 ist der Ladeschalter (Taster).

Gruß,
Ewi.


Re: Wurlitzer Lyric legt Platte nicht auf
07.12.21 09:59
Servus Ewi!

Vielen Dank für deine Hilfe bei der Fehlersuche bei meiner Lyric.
Nun zu den offenen Fragen:
Der Korb hält weder bei einer außen noch bei einer innen geschossenen Klinke/WahlPin an. Fährt bei beiden drüber.
Beim Kontakt des Suchers mit innen geschossener Klinke zieht die Spule unter der Greifermechanik (= A-Magnet?) kurz an. Das A/B Relais zieht nicht an. Habe dieses Relais zwar schon mal mit einem andere Relais getauscht. War aber nicht von Erfolg getragen....könnten aber womöglich beide defekt sein?!?

Bg Jukehubsi
Ewi
Re: Wurlitzer Lyric legt Platte nicht auf
07.12.21 23:12
Hallo jukehubsi,

der A-Magnet (Bild 1) ist im Schaltplan als M6 gekennzeichnet und zieht nur an, wenn eine A-Seite gewählt wird (also eine innere Klinke geschossen wird). M6 sorgt dann mechanisch dafür, dass der Greifarm in die richtige Richtung geht. In Deinem Falle daher erst einmal nicht so wichtig.

Das A/B Relais dagegen muss bei A- und B- Seiten anziehen (also immer, wenn die Suchnase an eine geschossene Wahlklinke stößt). Aus Bild 2 kannst Du erkennen, dass beim Anziehen des A/B- Relais der Kontakt ab 2 öffnet, der Magnet M3 (im Bild 3 unter der Platte montiert) wieder abgeschalten wird und damit auch der Kontakt m3 umschaltet. Mit Umschalten von Kontakt m3 wird der Stromkreis für den Korbmotor (KM) wieder unterbrochen und der Motor bleibt stehen.

Deine aktuelle Position ist also:
- Magnet M3 ist angezogen
- der m3 Kontakt in der roten von mir eingezeichneten Position
- der Korbmotor kann sich drehen.

Die Frage ist, warum zieht Dein A/B Relais nicht an ? Hast Du das Relais mal rausgezogen und mit ca. 30 Volt Gleichspannung an den Spulenkontakten geprüft, ob das Relais funktioniert (also die Kontakte mechanisch umschalten) ? Weiterhin wäre zu prüfen, ob die Kontakte innerhalb des Relais auch sauber schalten (würde ich rein optisch durch anschauen prüfen und nochmals elektrisch mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter).

Gruß,
Ewi.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.21 23:16.


Re: Wurlitzer Lyric legt Platte nicht auf
09.12.21 08:15
Hallo Ewi!

Vielen, vielen Dank für Deine umfangreiche Hilfestellung bei der Fehlersuche bei meiner Lyric. Das Problem ist ja schon recht eng eingegrenzt. Irgendwo im Bereich A/B Relais, bzw auf dem Weg dorthin geht die Spannung "verloren" Vlt ein Kabelbruch, kalte Lötstelle oder dgl. Was auf dem Schaltplan relativ klar ersichtlich ist, ist bei der Box selber ein wenig komplizierter zu ersehen. Sind schon jede Menge Kabeln verbaut........werde mir das am WE noch mal genau ansehen (auch das A/B Relais). Melde mich dann wieder mit einem Update. bg Hubert
Re: Wurlitzer Lyric legt Platte nicht auf
12.12.21 19:36
Servus Ewi!
Hallo zusammen!

Habe jetzt folgendes Update zu melden:
Habe mit Sohnemann (Elektriker) mal den Kabelsalat hinter dem "Schaltpult" (Operate Schalter/Service Schalter/Ladeschalter, A/B Relais und Stecker) näher begutachtet. Und tatsächlich war da eine schlechte Verbindung ausfindig zu machen.

Nun zieht das A/B Relais kurz an bzw fällt auch die Einrastspule (A-Magnet) beim Plattenkorb kurz ab wenn der Sucher auf einen geschossenen Pin aufläuft. Ist aber nur ganz kurz sodass der Sucher drüberläuft und sich der Korb weiter dreht.........
Ewi
Re: Wurlitzer Lyric legt Platte nicht auf
14.12.21 23:51
Hallo jukehubsi,

klingt ja schon mal gut, dass das A/B Relais und der A-Magnet (du meintes sicher den Magnet von Bild 1 meines Beitrages vom 07.12.21 ?) kurz anzieht. Der A-Magnet dürfte dann aber nur bei einer inneren geschossenen Klinke kurz mit anziehen.

Hält der Korbmotor auch einmal kurz an oder dreht der sich permanent weiter ? Wenn er sich permanent weiter dreht, dürfte auch die Korbraste (Bild 3 meines Beitrages vom 07.12.21) nicht abfallen, weil diese dann ja mechanisch das permanente Drehen des Plattenkorbes verhindern würde. Oder fällt die Korbraste kurz ab, der Korbmotor bleibt kurz stehen, die Korbraste zieht wieder an und der Korbmotor dreht dann wieder los ?

Die Frage zielt darauf ab, wenn das A/B Relais kurz anzieht, muss auch der M3 Magnet (die Korbraste, Bild 3 meines Beitrages vom 07.12.21) abfallen und mit seinem Kontakt m3 (unter der Platte) den Korbmotor stromlos machen (Kontakt m3 aus Schaltplan Bild 2 meines Beitrages vom 07.12.21 ist dann wieder in der schwarzen Position, also nach links).

Wenn die Korbraste nicht abfällt und sich der Korbmotor permanent dreht, würde ich nochmals die Relaiskontakte prüfen, ob der a/b 2 Kontakt richtig öffnet und ob sich in dem "Schaltpult" nicht ein Kurzschluss des Kontaktes a/b 2 zwischen den Anschlussdrähten unten am Relais eingeschlichen hat.

Die Suchernase selber muss auf der Grundplatte leicht hin und her bewegbar sein und wird durch zwei Federn immer wieder in einer mittleren Position gehalten. Hintergrund ist, bei Kontakt der Suchernase mit der geschossenen Klinke hat die Suchernase somit "länger" elektrischen Kontakt und kann mechanisch nicht abbrechen, was bei einer starren Suchernase ja passieren würde.

Gruß,
Ewi.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.21 23:53.
Re: Wurlitzer Lyric legt Platte nicht auf
15.12.21 08:15
Servus Ewi!

Erfolg! Erfolg! Bei Drehen des Korbs war der Kontakt der Suchernase mit dem geschossenen Wahlpin einfach zu kurz. Die Rückzugfeder für die Korbraste schon ein wenig altersschwach und so konnte die Korbraste nicht schnell genug einrasten. Hab jetzt die Suchernase so eingestellt, dass der Kontakt etwas früher hergestellt wird und bei der Korbraste die Feder erneuert. Und tatsächlich! Jetzt bleibt der Korb stehen und die Platte wird aufgelegt!!! Hurra!
Vielen Dank Ewi für deine Tipps und Ratschläge!
Ewi
Re: Wurlitzer Lyric legt Platte nicht auf
15.12.21 15:23
Hallo jukehubsi,

Prima !

Dann mal allzeit viel Freude mit dem guten Stück.

Gruß,
Ewi.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in