Seeburg Wallbox SC1 – fehlender Kontakt WK

geschrieben von - posted by Fra01 
Seeburg Wallbox SC1 – fehlender Kontakt WK
01.12.21 13:35
Hallo zusammen,

ich habe eine Wallbox vom Typ Seeburg Stereo Consolette ESC1 mit grünem Typenschild und weißen Tasten erworben. Werksmäßig fehlt am Schalter S 885 (= Latch Bar Setting Switch) der äußere Kontakt WK. Dieser Kontakt sowie eine Kabelverbindung von der Kontaktzunge zur Zifferneinheit scheinen laut Service Manual und Schaltplan aber zwingend erforderlich zu sein.

Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieser Kontakt WK hat und warum er offensichtlich bei den (Nachfolge-) Modellen mit schwarzer Tastatur dann grundsätzlich verbaut wurde?

Vielen Dank im Voraus.
Re: Seeburg Wallbox SC1 – fehlender Kontakt WK
04.12.21 08:26
Hallo,

Ich habe noch nie eine SC1 von innen gesehen und habe mich das erste Mal mit den Schaltplänen auseinander gesetzt, die mir für die SC1 und SC2 vorliegen. In beiden Schaltplänen ist der WK Switch vorhanden.

Ich möchte deine Vermutung, dass der Kontakt notwendig ist, bestätigen. Ich habe in den letzten Monaten einige 3w1 restauriert. Der Aufbau ist anders, aber das Grundprinzip gleich.

WJ und WH sind die "Motor Starting Switches" und schalten den Motor bei getätigter Selektion. Die Nocke, welche die Position der Latch Bar steuert wird in Gang gesetzt und schaltet von der Credit Phase in die Pulsing Phase. In der Pulsing Phase wird wahrscheinlich der Switch WK auf closed gesetzt und die Impulse der Zahlenselektion werden übertragen. Wenn der Switch fehlt bleibt der Circuit offen. Aus meiner Sicht werden die Impulse dann nicht erzeugt. Wie gesagt: Eine Vermutung.

Kann es sein, dass die Switch Zunge als Ersatzteil einfach nur aus deiner Consolette entnommen wurde?

Gruß
Ingo
Re: Seeburg Wallbox SC1 – fehlender Kontakt WK
04.12.21 11:12
Hallo Ingo,

es sieht wohl so aus, dass bei den ersten von Seeburg produzierten Consoletten mit weißer Tastatur der Einbau des Kontaktes WK nicht vorgesehen war. Auch ohne diesen Kontakt muss die Wallbox funktioniert und eine Impulsübertragung stattgefunden haben.

Insoweit muss dem Kontakt irgendeine andere Bedeutung zukommen, die aus später gewonnenen Erkenntnissen beruhte.

Der gesamte Schalter S 885 ist noch original, wurde wegen des Weglassens des besagten Kontaktpaares mit kürzeren Befestigungsschrauben befestigt und ist nicht verändert worden.

MfG Frank
Re: Seeburg Wallbox SC1 – fehlender Kontakt WK
05.12.21 07:03
Hallo Frank,

Dann ist es wohl genau so ein Mysterium wie der 3-Circuit-Switch bei der 3w1, der zur Betrugsprävention ab der zweiten Modellreihe verbaut wurde. Leider kann mir auch niemand sagen, gegen welchen Betrug der Switch helfen sollte. Siehe meinen Thread in diesem Forum. [forum.jukebox-world.de]

Viel Erfolg bei der Lösung.

Gruß
Ingo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in