AMI JBH-120 (und andere Jukeboxen) Cam Switch Kontaktproblem

geschrieben von - posted by Hefter 
AMI JBH-120 (und andere Jukeboxen) Cam Switch Kontaktproblem
26.11.21 19:53
Hallo Leute,
das ist zugleich eine Information, was so alles passieren kann bei unseren "Lieblingen". Das deshalb, weil ich gerade über 2 Stunden einen Fehler bei der Plattenwahl gesucht habe. Die Frage selbst kommt dann unten.
Das ist ein klassisches Problem, dass der Toggle Shifter 1 nicht angesteuert wird, allerdings mit einer ganz hinterlistigen Ursache.
Stellt man Toggle Shifter händisch auf "A"-Seiten und wählt dann eine A-Seite wird diese richtig (mit Ton) gespielt und auch wieder zurückgelegt. So lange, bis man erstmalig eine "B-" Seite, also eine gerade Zahl wählt, funktionieren alle A-Seiten. Nachdem eine B-Seite (mit Ton) gespielt und ordnungsgemäß zurück gelegt wurde, wird auch bei Wahl einer A-Seite immer die zugehörige B-Seite abgespielt. Also Toggle Shifter 1 tut nicht.
Ich habe das Signal nachverfolgt und immer wieder gemessen und schließlich stellte sich heraus, dass der CAM-Switch keinen Kontakt zu haben scheint.
Jukebox aus, mit Ohmmeter den Kontakt durchgeklingelt, passt. Hm, Also Jukebox ein, A-Seite gewählt und es wird wieder die zugehörige B-Seite gespielt. Das wiederholt man sicher 5x, weil mans nicht glaubt, immer mit dem selben Ergebnis: Beim Messen ist alles in Ordnung, aber im Betrieb ist der Kontakt nicht geschlossen.

Ursache: Der Kontakt (das halbrunde Kontaktplättchen) einer Kontaktfeder hat zu seiner eigenen Feder selbst (an deren anderen Ende ja die Lötfahne ist) in genau einer Stellung keinen Kontakt. Noch einmal: Der KONTAKT (das kleine halbrunde Ding an der Feder) zu SEINER EIGENEN Feder, und das nur genau in einer einzigen Stellung. Ich habe ein Bild eingefügt um zu zeigen, was ich mit Kontakt und mit Feder meine.


Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Kontakt, der anscheinend locker in der Feder sitzt, wieder nachhaltig (elektrisch und mechanisch) mit der Feder zu verbinden. Mir schwebt löten vor, da die Rückseite des Kontaktes, der durch die Feder "durchschaut", nicht als weiterer Kontakt verwendet wird (es handelt sich um den Kontakt 5 des CAM-Switches bei der JBH-120). Aber ist das dann auch ordentlich gemacht und dauerhaft verbunden oder muss man den gesamten CAM-Switch oder zumindest die eine Kontaktfeder ersetzen, um eine vernünftige Funktion zu gewährleisten?

Grüße
Hefter


Re: AMI JBH-120 (und andere Jukeboxen) Cam Switch Kontaktproblem
30.11.21 15:49
Hallo Hefter

Das Verlöten der Kontaktniete funktioniert ganz gut, wenn die Umgebung der Niete nicht zu sehr verschmort ist.

Es gibt auch Kontaktnieten aus einer Silberlegierung zum Einpressen in das Kontaktblatt. Das Material ist so weich, daß man es ohne große Anstrengung mit eine Flachzange stauchen kann.

Kontaktnieten gibt es als Ersatzteil für Flipper und andere Spielautomaten in verschiedenen Formen und Größen in einschlägigen Shops. Dort werden auch komplette Kontaktblätter mit Niete und sogar komplette Kontaktsätze angeboten.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI JBH-120 (und andere Jukeboxen) Cam Switch Kontaktproblem
30.11.21 16:44
Servus charly49,
habe die Kontaktniete jetzt auf der Rückseite mit dem Kontaktblatt verlötet, nachdem ich beide Teile - natürlich nur auf der Rückseite und nicht den Kontakt selbst - leicht angeschmirgelt hatte. Schaut recht ordentlich aus und funktioniert perfekt.

Danke für die Info. Ich bin beruhigt, dass diese Reparatur Bestand hat.

Grüße
Hefter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in