Kauftipps / info 1015 omt vinyl 45rpm (konvertiert)

geschrieben von - posted by Tuinema4 
Kauftipps / info 1015 omt vinyl 45rpm (konvertiert)
11.11.21 11:35
Hallo,

Ich suche einen 1015 omt, schwarz Onyx 45rpm vinyl.

Ich sehe, dass diese selten sind, aber ich sehe Lieferanten, die Original-CDs in Vinyl konvertieren.
Sind diese empfehlenswert oder ist es besser, eine autentic-Vinykl-Version zu kaufen?

Ist immer erkennbar, dass es sich um ein umgebautes Modell handelt?
Habe es selbst nicht bekommen und könnte so einen Umgebauten als Original kaufen, wo muss ich aufpassen und gibt es Besonderheiten, die der Umgebaute nicht hat?

Grusse,

Tuinema
kd
Re: Kauftipps / info 1015 omt vinyl 45rpm (konvertiert)
13.11.21 05:50
Hallo es gibt schon noch Schwarze Org. Vinyl Boxen !!
aber diese sind Preislich teurer als die mit Wurzelholz .
da es so gut wie keine auf dem Markt gibt
und wenn kosten sie richtig Geld !!
umgebaute naja nicht Org.
kommt auf denn Preis an ,würde ich sagen
und ob man das möchte ? das muss jeder selbst
für sich entscheiden .
Mfg Klaus
Tel. 0171/8394773
Re: Kauftipps / info 1015 omt vinyl 45rpm (konvertiert)
13.11.21 08:03
Boah , schwieriges und Umfangreiches Thema . Im Grunde ist es so wie mit allem nur Original hat Chancen auf Wertbeständigkeit . Ob ich da aber eine Onyx zuzählen würde ? Weil selbst Original gebaut ist es doch nicht die "Klassische" OMT . Die letzten Jahre konnte man gegen Aufpreis sich praktisch jede Farbe fürs Gehäuse aussuchen , wenn ich das noch Richtig auf dem Schirm habe . Nur für mich ist eine Vinyl OMT nur die mit Holzdekor Gehäuse . Aber das ist nur meine persönliche Meinung .

Umbauten gab es schon als Wurlitzer noch Produziert hat . Hintergrund war das es eine Zeit lang "Leere Gehäuse" ab Werk recht Günstig gab . Es musste nur noch eine ältere Vinyl Box geschlachtet werden und schon hatte man eine OMT Vinyl . Problem war nur die Magazingröße ( Korb ) . Die OMT wurde Ursprünglich nur als 50 Singel Version ausgeliefert . Fast alle anderen Boxen mit SCC waren aber 80er oder 100er Boxen . Somit war der Korb um ihn von den Titelstreifen Unterzubringen zu groß für die OMT . Später gab es auf Wunsch dann auch ab Werk den 100er Korb . Nur wie schon erwähnt man hat keinen Platz für 100 Titelstreifen . Gern wurde dann die Beschriftung des Zahlenstreifen geändert so das man zwei Platten auf einen Titelstreifen Schreiben konnte . Es gab aber auch eine Zeit wo der Markt einfach noch größeren Fassungsvermögen geschrieen hat sonst hätte Wurlitzer ja nicht den 100er Korb angeboten .

Stamann hat ja auch den 100er Korb angeboten . Hätte man bestimmt nicht gemacht wenn der Markt nicht danach verlangt hätte .

Während man einen Leer Gehäuse Umbau schonmal am alten Verstärker ( H Serie anstelle des I 84 ) erkennt ist das beim CD Umbau zur Vinyl nicht so einfach . Hier gibt es ja schon idr. den I84 der sich mittels Kondensatoren wieder anlöten für den Vinyl gebrauch benutzen lässt .

Ich bin mir nicht Sicher ob das Typenschild bei der CD auch mit OMT CD gestempelt ist . Früher stand bei der Vinyl meine ich 20/16 drauf . Aber ob , wann und wie Wurlitzer das über die Jahre genau gehandhabt hat hat mich nie sonderlich Interessiert . Von daher kann ich da keine Auskunft drüber geben .

Es gibt halt gute Umbauten und weniger gute . So z.B. die Farbe der Maschine . Alle Vinyl Boxen bis Ende 80er Jahre waren weiss . Erst in den 90er Jahren als schon lange keine anderen Vinyl Boxen bei Wurlitzer mehr gefertigt wurden ging man zu schwarz über . Baut jemand aber ordentlich um dann benutzt er halt das schwarze CD Chassis . Da die Ersatzteile ja gut ins Geld gehen wird schonmal gern an der Frontblende der Tastatur gespart . CD hat halt die zwei Tasten zum Blättern mehr . Die Platine ist die selbe nur das der Anschluss für den Stecker zum Blättern nicht eingelötet ist . Es muss also nur die Blende getauscht werden und die beiden Pfeiltasten fallen halt weg . Daran wir aber schonmal gespart . Wesentlich Kritischer ist das mit der Plakette unten links . Die eine ist eckig die andere rund . Wir das nach Jahren geändert erkennt man mit unter wegen UV Einwirkung auf den Lack bzw. Gebrauchsspuren einen Schatten von der Vorgänger Plakette wenn das Gehäuse nicht gut Überarbeitet worden ist . Bei einigen Geräten gibt es auch eine andere Bedruckung der Display Blende bzw. der Stellen . Bei CD sind es vier Stellen bei Vinyl nur drei . Dazu steht bei der CD Varinate auch teilweise Compact Disc auf der Display Blende .

Ich sag mal gibt sich einer Mühe mit dem Umbau und stimmt der Korb von Farbe und Größe wird es selbst für Kenner schwer da Umbauten zu erkennen . Man kann zwar bei einigen Komponenten stutzig werden wenn man sich mit den Verschiedenen Jahrgängen und der Beschaffenheit der Ersatzteile auskennt . Aber letztlich kann das Teil immer mal ersetzt worden sein . Das gilt für beide Richtungen . Wurlitzer Ersatzteile sind ja zum Teil Ewig gleich gebaut worden bzw. sind oft Rückwärts Kompatibel gewesen .

Ich werd aber nen Teufel tun dir zu irgendwas zu Raten .
Re: Kauftipps / info 1015 omt vinyl 45rpm (konvertiert)
13.11.21 10:14
Danke für die Information!
Es ist mir egal, aber meine Frau hätte gerne einen schwarzen.

Habt ihr Tipps wo ich diese aktuell bekommen kann (Original 45rpm) und was ist im Moment ein vernünftiger Marktpreis?

Ist es angesichts der Investition ratsam oder nicht, einen gut umgebauten zu kaufen?
Lesen Sie auch, dass bei gut umgebaut die Kenner es sogar schwer haben, es zu sehen.

Wir sind neu mit Jukeboxen und konnten daher eine umgebaute als Original kaufen......

Hören Sie auch einen Unterschied in den Typen, neuere Boxen haben andere Beleuchtung und Verstärker?
Was können Sie dazu raten?

Danke im Voraus.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in